Eis-Rezept: Mango-Vanille-Eis am Stiel selber machen

Einige Rezepte entste­hen nach sorgfältiger Über­legung, andere sind aus purem Prag­ma­tismus geboren. So auch diesen Rezept.

Schuld ist eine sehr reife Man­go, die vor sich hin reifte und nach Ver­ar­beitung ver­langte. Bei uns im Haushalt liegt es nahe, daraus Eis zu machen.

Aber weil Fruchteis ehrlich gesagt nicht so weit oben auf mein­er Favoriten­liste ste­ht, habe ich die Man­go kurz­er­hand mit Vanilleeis kom­biniert, eine Sorte, die eigentlich immer ein dankbar­er Kan­di­dat für Kom­bi­na­tio­nen und Exper­i­mente ist.

mango-vanille-eis-am-stiel_2787Weil außer­dem eine Feier­lichkeit anstand, wurde es ein „Eis am Stiel“, weil es ohne Geschirr serviert und ohne Zube­hör wie Löf­fel oder Waf­fel verzehrt wer­den kann.

Rezept für Mango-Vanille-Eis am Stiel

Eis-Vari­ante: Sahne-Frucht-Eis
Schwierigkeits­grad: Mit­tel

Zutat­en für das Man­goeis:

  • 150 g Zuck­er
  • 150 ml Wass­er
  • 400 g Man­go (ca. 1 Man­go)
  • 1 EL Zitrone

Zutat­en für das Vanilleeis siehe hier

Zubere­itung:

  1. Den Zuck­er im Wass­er ver­rühren, bis er sich aufgelöst hat.
  2. Die Man­go schälen, entk­er­nen und das Frucht­fleisch püri­eren.
  3. Das Frucht­fleisch durch ein Sieb drück­en, den Zitro­nen­saft dazugeben und mit dem Zuck­er­wass­er ver­rühren.
  4. Die Eis­masse in eine Eis­mas­chine geben.
  5. In der Zwis­chen­zeit das Vanilleeis nach dem oben ver­link­ten Rezept vor­bere­it­en und kühl stellen.
  6. Das Man­goeis zur Hälfte in Stiele­is­for­men füllen (ich benutze zwei hier­von*, ergibt also 8 Eis am Stiel).
  7. Das Eis ins Tiefkühlfach stellen und die Eis­mas­chine säu­bern.
  8. Das Vanilleeis in der Eis­mas­chine zubere­it­en und zum Man­goeis in die Stiele­is­for­men geben.
  9. Eventuell über­schüs­siges Eis ein­fach in andere Behäl­ter füllen oder sofort verzehren.

Tipps und Tricks:

  • Bei pas­siv küh­len­den Eis­maschi­nen muss bei Schritt 7 entwed­er eine lange erneute Küh­lzeit das Akkus berück­sichtigt wer­den oder ein zweit­er Akku vorhan­den sein.
  • Auf diese Art und Weise lassen sich natür­lich auch viele andere Sorten-Kom­bi­na­tio­nen zusam­men­stellen, zum Beispiel Erd­beer-Johan­ni­seis am Stiel oder Joghurt-Kirsch-Eis am Stiel.
  • Wer etwas Trauben­zuck­er loswer­den will, kann auch diese Vari­ante von meinem Man­go-Sor­bet-Rezept nehmen.

Was meint ihr, welche Sorten wür­den am besten auf diese Weise zusam­men­passen?

* Affil­i­ate

2 Kommentare… füg einen hinzu
  • Hallo, vielen Dank für diesen informativen Bericht. Auf Druck meiner Kinder werde ich mir wohl auch eine Eismaschine zulegen müssen. Vorab sichte ich natürlich soviel Informationen wie möglich

    Antworte
  • habs probiert und finds toll. Die Kombination mit Vanille Eis ist sehr lecker. Die Kiddies liebe das Eis am Stiel! :))

    Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close