Eis-Rezept: Mango-Sorbet mit Traubenzucker selbst machen

Es gibt unzäh­li­ge Rezep­te für Man­go-Sor­bet. Aus einem guten Grund, denn es ist ver­flixt lecker.

Auch hier im Blog haben wir ver­schie­de­ne Rezep­te für Man­go-Eis, zum Bei­spiel mein Man­go­eis oder Erichs Man­go-Par­fait oder Man­go-Sor­bet.

Heu­te stel­le ich jedoch mein eige­nes Man­go-Sor­bet vor.mango-sorbet_16A7382

Der Grund ist ein­fach: Viel­leicht kennt ihr die­se klei­nen Trau­ben­zu­cker-Bon­bons, die man in der Apo­the­ke oft geschenkt bekommt? Vor allem, wenn man mit Kin­dern in der Apo­the­ke ist, bekom­men die­se gleich eine gan­ze Hand­voll die­ser Trau­ben­zu­cker-Tüt­chen auf­ge­drängt. Kom­bi­niert mit den Süßig­kei­ten von Weih­nach­ten, Ostern, dem Geburts­tag, Kar­ne­val und so wei­ter führt das im Lau­fe der Mona­te dazu, dass sich deut­lich mehr Trau­ben­zu­cker im Haus­halt ansam­melt als pur geges­sen wird.

Des­halb dach­te ich mir, dass ich den Trau­ben­zu­cker genau­so gut als Zucker­art für ein Eis ver­wen­den könn­te. Mit die­sem Rezept wer­det ihr auf einen Schlag mehr als 30 Trau­ben­zu­cker-Drops los und habt so ganz neben­bei noch ein lecke­res Eis gezau­bert.

Mein verwendeter Traubenzucker, nach Geschmack sortiert
Mein ver­wen­de­ter Trau­ben­zu­cker, nach Geschmack sor­tiert

Als zwei­te Pre­mie­re kam hier das ers­te Mal mein neu erwor­be­nes Refrak­to­me­ter zum Ein­satz. Mit die­sem Gerät kann sowohl der Zucker­ge­halt der Eis­mas­se bestimmt wer­den und damit zugleich die Eis­tro­cken­mas­se, weil die­se fast iden­tisch sei. Meint jeden­falls Mar­tha von eismacherin.de, wel­che mir das Ding auch ans Herz gelegt hat. Ich kann dem­nach das ers­te Mal mit ziem­li­cher Sicher­heit sagen: Die­ses Rezept hat einen Brix-Wert von 32.

Rezept für Mango-Sorbet mit Traubenzucker

Eis­va­ri­an­te: Sor­bet
Schwie­rig­keits­grad: Ein­fach

Zuta­ten:

  • 360 g Man­go-Frucht­fleisch (ohne Scha­le und Kern)
  • 1 TL Zitro­nen­saft
  • 70 g Trau­ben­zu­cker (ca. 34 Trau­ben­zu­cker-Bon­bons aus der Apo­the­ke)
  • 70 g Zucker
  • 100 ml Was­ser

Zube­rei­tung:

  1. Das Frucht­fleisch klein schnei­den und mit dem Zitro­nen­saft und ca. 10 g vom Zucker Saft zie­hen las­sen.
  2. Den rest­li­chen Zucker zusam­men mit dem Was­ser und dem Trau­ben­zu­cker erhit­zen, bis sich der kom­plet­te Zucker auf­ge­löst hat.
  3. Das Frucht­fleisch pürie­ren, das Zucker­was­ser dazu geben und durch ein Sieb sei­en, um even­tu­el­le Mango­fa­sern zu ent­fer­nen.
  4. Die Eis­mas­se in eine Eis­ma­schi­ne geben und gefrie­ren las­sen oder wie hier gezeigt ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.

Tipps und Hin­wei­se:

  • Wer auf­ge­passt hat, wird viel­leicht anmer­ken, dass die Trau­ben­zu­cker-Bon­bons aus der Apo­the­ke oft einen zusätz­li­chen Geschmack haben (Kir­sche, Oran­ge, Erd­bee­re, etc.). Das stimmt, aber sie muss­ten halt weg. Im fer­ti­gen Eis ist davon kaum was zu bemer­ken. Wer es „rei­ner“ haben will, nimmt ein­fach rei­nen Trau­ben­zu­cker.
  • Wer kei­nen Trau­ben­zu­cker hat, ersetzt die­sen ein­fach durch nor­ma­len Haus­halts­zu­cker oder Puder­zu­cker.

Schreibe einen Kommentar