Basis-Zutaten für Eiscreme – Übersicht: Die verschiedenen Inhaltsstoffe

Ein Leser meines Blogs fragte mich kür­zlich, wie ich auf meine Eis­rezepte komme. Klar, früher habe ich Rezepte aus Eis­büch­ern umge­set­zt. Aber wer ver­ste­ht, wie sich die Basiszu­tat­en für Eis­creme zusam­menset­zen, ist schnell in der Lage, selb­st her­vor­ra­gend schmeck­endes Eis zu kreieren.

Schauen wir uns an, aus welchen grundle­gen­den Inhal­ten Speiseeis beste­ht.

© angelo.gi – Fotolia.com

  1. Flüs­sigkeit (Milch, Sahne, Wass­er, Alko­hol etc.)
  2. Geschmack (Zuck­er, Früchte, Gewürze, etc.)
  3. Emul­ga­tor (Ei, Johannisbrotkernmehl)
  4. Geschmacksver­stärk­er (Zitrone, Salz)
  5. Stückchen (Nüsse, Schoko­lade, etc.)

Im Grunde sind für eine Eis­ba­sis nur die ersten bei­den Inhalte wichtig. Flüs­sigkeit mit Geschmack. Oft wer­den als drit­ter Inhalt Eier, vor allem das Eigelb, als Emul­ga­tor (Sta­bil­isator) benutzt. Dazu mehr im entsprechen­den Teil dieser Artikelserie.

Die Geschmacksver­stärk­er und Stückchen sind keine Basiszu­tat­en für Eis mehr, son­dern bilden eher die Basis für vielfältige Vari­a­tio­nen der Eis­sorten, welche mit den ersten drei Inhalt­skat­e­gorien auskommen.

Wer weiß, warum welche Inhalte in das Eis kom­men und den Prozeß des Gefrierens (denn aufge­tautes Eis wäre kein Eis mehr, son­dern nur noch Saft oder ein Milchshake) ver­ste­ht, kann selb­st prob­lem­los unendlich viele Eis­sorten erfind­en oder beste­hende Rezepte leicht dem eige­nen Geschmack oder den vorhan­de­nen Vor­räten anpassen.

Wid­men wir uns im näch­sten Teil dem ersten Inhalt: Der Flüs­sigkeit.

2 Kommentare… füg einen hinzu
  • Hallo, vielen Dank für den wunderbaren Blog. Gibt es schon den Teil 5 - Stückchen? Finde keinen Beitrag hierzu

    Antworte
    • @Lisa: Der fünfte Teil ist nun online, viel Spaß beim Lesen...

      Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close