Welche Konsistenz hat Eiscreme direkt aus der Eismaschine?

Die Ent­täuschung ist oft groß:
Jemand kauft sich eine Eis­mas­chine, hält sich streng an eins der mit­geliefer­ten Rezepte und wenn die Mas­chine mit dem Rühren fer­tig ist, hat das Eis lei­der eine ganz andere Kon­sis­tenz als das, was in der Eis­diele in der Vit­rine liegt.

Das liegt schlicht und ein­fach daran, dass das Eis in der Vit­rine gekühlt wird und eben nicht direkt aus der Eis­mas­chine kommt. Es ist völ­lig nor­mal, dass Eis aus der Mas­chine wie „fes­teres Soft­eis“ wirkt und erst nach eini­gen Stun­den „Nachkühlen“ die Kon­sis­tenz erhält, die wir gewohnt sind.

Deshalb habe ich mal ein kurzes Video gedreht, wie bei mir das Eis kurz vor dem Ende des Rührvor­gangs in mein­er Eis­mas­chine aussieht und wie die Kon­sis­tenz vom Eis ist, wenn ich es aus dem Rührbe­häl­ter und eine Gefrier­dose umfülle:

Das im Video gezeigte Eis ist übri­gens ein klas­sis­ches Erd­beereis.

Wer mehr solch­er Videos sehen will, kann zum einen unserem Eis-Kanal bei YouTube fol­gen sowie uns hier Kom­mentare hin­ter­lassen, zu welchen The­men ihr am lieb­sten Videos sehen würdet.

3 Kommentare… füg einen hinzu
  • Ich habe mir kürzlich eine Unold Eismaschine gekauft (die einfache, mit weißem Gehäuse und gelbem Motor). Beim Eismachen damit friert immer eine Schicht der Eismasse am Eisbehälter fest und wir sehr hart und gar nicht cremig. Mir ist aufgefallen, dass das Rührwerk nicht bis zur Wand reicht. Ist das einfach eine Fehlkonstruktion oder lasse ich das Eis zu lange in der Maschine? Heute ist mir sogar am Ende die komplette Masse festgefroren, so dass das Rührwerk blockiert wurde. Ich war zum Glück dabei und habe die Maschine direkt abgeschaltet.

    Antworte
    • @Martin: Ein zu großer Abstand sollte nicht zwischen Rührwerk und Wand sein, ein kleiner lässt sich nicht immer vermeiden. Generell sollte das Eis immer in die rührende Maschine gefüllt werden bzw. sofort gestartet werden, damit das Eis nicht zu sehr festfrieren kann. Ggf. musst Du die Füllmenge kontrollieren, wenn die Eismaschine zu oft blockiert.

      Antworte
      • Die Lösung des Problems war relativ simpel: gute Eisrezepte.
        Habe inzwischen das Erdbeereis und das Erdbeer-Minz-Sorbet von dir gemacht und da trat das Problem- im Gegensatz zu dem Rezept für Erdbeereis aus dem Unold Handbuch, nicht auf. Mal ganz abgesehen davon, dass deine Rezepte viel besser schmecken! Vielen Dank für die vielen Tipps und Rezepte hier. Auch die Theorie zum Eismachen finde ich total interessant.
        Gruß, Martin

        Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close