Eisrezept: Schokoladeneis mit Nutella selbst machen

Während des zweit­en Weltkriegs wurde Nutel­la im ital­ienis­chen Piemont das erste Mal zubere­it­et. Damals hieß die Crème noch Pas­ta gian­du­ja. Nach diversen Namen­sän­derun­gen wurde sie in den sechziger Jahren dann zu Nutel­la.

Nutel­la ist als Bro­tauf­strich bekan­nt und wird auch als solch­er geliebt. Dass man aber damit ganz andere Dinge zaubern kann, beweisen wir euch heute. Um unserem Blog treu zu bleiben, zaubern wir aus diesem Auf­strich ein leck­eres Eis. Schoko­ladeneis-Fans wer­den es lieben.

Rezept für Nutella-Eis

Eis­vari­ante: Sah­neeis
Schwierigkeits­grad: Mit­tel

Zutat­en:

  • 3 dl  /300 ml Milch
  • 2 dl / 200 ml Sahne
  • 40 g Zuck­er
  • 4 Eigelb
  • 200 g Nutel­la*

Zubere­itung:

  1. Milch und Sahne erhitzen.
  2. Zuck­er und Eigelb ver­rühren, bis sich der Zuck­er aufglöst hat.
  3. Die heiße Milch-Sahne-Mis­chung zur Eigelb-Masse rühren. Erst wenig, dann immer mehr.
  4. Alles zusam­men in die Pfanne zurück leeren und „zur Rose“ abkochen.
  5. Sofort durch ein Sieb in eine Schüs­sel treiben.
  6. Die Nutel­la in die noch warme Masse geben und gut ver­mis­chen.
  7. Dann alles in die Eis­mas­chine geben oder wie hier erk­lärt ohne Eis­mas­chine gefrieren lassen.

Tipps:

  • Wer dieses Rezept etwas nus­siger mag, kann kurz vor Schluss gemah­lene oder grob gehack­te Hasel­nüsse dazu geben.
  • Wenn es etwas deftiger sein sollte, ein­fach die Sahne durch Milch erset­zen.

Habt ihr dieses Eis schon aus­pro­biert? Was möcht­est du gerne auf unserem Blog lesen?

* Affil­i­ate

2 Kommentare… füg einen hinzu
  • Dieses Rezept habe ich am Sonntag mit meiner 5-jährigen Nichte ausprobiert und wir sind beide begeistert von dem Ergebnis: tolle Konsistenz, schnell gemacht, super lecker! Beim nächsten Mal werde ich wie im Tipp beschrieben gehackte Haselnüsse dazugeben.

    Antworte
  • Vielen Dank für das ausführlich beschriebene Rezept! Das Ergebnis war fantastisch und mindestens so lecker wie in einer italienischen Gelateria! 😛

    Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close