Kürzlich fiel mir auf, dass wir in den über drei Jahren, die wir unseren Eisblog betreiben, noch gar keinen klassischen Eisbecher vorgestellt haben.
Das holen wir hiermit nach und ich präsentiere euch meinen „Banana Split“-Eisbecher. Der Name des Eisbechers kommt logischerweiser von der halbierten Banane, welche das Eis umrahmt. Es gibt eine „normale“ Variante des Banana Splits und eine „Deluxe“-Variante. Ich stelle euch die normale Version vor und erkläre danach, worin sich die Deluxe-Version unterscheidet.

Rezept für einen Banana Split Eisbecher
Eisvariante: Eisbecher
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Zutaten pro Eisbecher:
- 2 Kugeln Vanilleeis
- 1 Banane
- Sahne
- 2–4 Cocktailkirschen oder Maraschino-Kirschen
- Mandelkrokant
- Schokoladensauce
Zubereitung eines normalen Banana Splits:
- Das Vanilleeis nach oben verlinktem Rezept zubereiten.
- Die Banane vorsichtig der Länge nach mit einem Messer halbieren und in eine längliche oder ovale Schale geben.
- Zwei Kugeln Vanilleeis in die Mitte der Schale geben.
- Sahne über Eis und Banane geben.
- Je nach Geschmack mit einigen Cocktailkirschen oder Maraschino-Kirschen verzieren, letztere sind wegen des Alkohols nicht für Kinder geeignet.
- Mit Mandelkrokant bestreuen.
- Schokoladensauce über das Eis geben.
Zubereitung eines Banana Splits „Deluxe“:
Im Grunde wird auch die Deluxe-Variante wie oben beschrieben zubereitet, nur mit dem Unterschied, dass statt zwei Kugeln Vanilleeis, je eine Kugel Vanilleeis, Erdbeereis und Schokoladeneis verwendet werden. Außerdem kommt zur Schokosauce noch Erdbeersauce und Ananassirup oben rauf.
Tipps und Varianten:
Wer will, kann selbstverständlich auch andere Eissorten für den Eisbecher benutzen oder andere Nüsse als Mandeln. Wer richtig ins Detail gehen will, kann auch die Sahne, die Cocktailkirschen und die Schokoladensauce selbst machen.
Wie mögt ihr euren Banana Split Eisbecher am liebsten?
Vielen Dank.
Habe lange nach diesem Rezept gesucht.
Endlich ......
Ich mache Bananensplit mit einem fertigen Bananensplit Eis aus dem Supermarkt und einer Banane in gleicher Menge. Das Eis ist ohne Banane praktisch ungenießbar, da das Bananeneis viel zu süß und zu künstlich schmeckt. Aber die Banane gleicht das sehr gut aus. Man muss nur aufpassen, dass man zu jedem Löffel Eis gleich viel Banane isst.