Heute widmen wir uns endlich der Nummer drei der beliebtesten Eissorten. Nach Vanilleeis und Schokoladeneis kommt heute das Stracciatella-Eis an die Reihe. Dieses Eis verschmilzt wunderbar den Vanille- und Schokoladengeschmack. Das Beste an unserem Rezept zum Selbermachen ist, dass ihr euch aussuchen könnt, welche und wie viele Schokostückchen in das Eis kommen sollen.

Rezept: Stracciatella-Eis
Zutaten:
- 140 g Zucker
- 2 Eigelb
- 1 TL Vanilleextrakt
- 400 ml Vollmilch
- 200 ml Sahne
- 80 g Schokolade (Geschmacksrichtung nach Belieben)
Zubereitung:
- Die beiden Eigelbe zusammen mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt verrühren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat.
- Die Milch erhitzen und langsam der Zuckermasse hinzugeben.
- Nun die Milch so lange simmern lassen (nicht kochen!), bis die Masse etwas dickflüssiger wird. Tipps zum Simmern gibt es hier und hier.
- Danach die Masse abkühlen lassen und die Sahne hinzugeben.
- Alles in die Eismaschine geben und gefrieren lassen. Wer keine Maschine hat, kann dieser Anleitung folgen.
- In der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stückchen schneiden und kurz vor dem Ende des Gefriervorgangs ca. 70 g mit ins Eis geben. Die restlichen 10 g Schokolade können als Dekoration oben aufs fertige Eis gestreut werden.
Tipps:
- Wer kleine, feine Schokostückchen im Eis mag, kann zum Raspeln eine Vierkantreibe* oder eine andere Reibe nehmen. Mir werden die Stückchen dann aber zu klein, da sie sich dann fast selbst im Eis schon auflösen. Deshalb nehme ich lieber ein großes Messer und zerkleinere eine Tafel Schokolade, bis ich ca. 2 x 2 mm große Stückchen bekomme.
- Die Auswahl der Schokoladensorte bleibt vollkommen euch überlassen. Manche mögen Vollmilchschokolade, andere Zartbitter, ich nehme als Kompromiss gerne zartherbe Schokolade.
Mit welcher Schokoladensorte esst ihr euer Stracciatella-Eis am liebsten?
Schmeckt echt super cremig lecker
Muss die Sahne geschlagen werden ?!! das steht da nicht - ich hab es jetzt ohne schlagen gemacht , warsch auch der grund warum mein eis nicht fest wird ;(
@Shaqlou: Nein, die Sahne muss nicht geschlagen werden. Tipps, warum das Eis vielleicht nicht gelungen ist, findest du in der Kategorie "Eisprobleme" (siehe Linke Spalte).
Habe vorhin das Eis gemacht und finde es sehr lecker und cremig. Zwar ist eine Vanilleschote reingekommen anstelle des Extraktes doch das dürfte nichts ausmachen.
LG Fabian
Habe es wie mein Lieblingsitaliener in Italien mit flüssiger Schokolade gemacht. D.h wenn es schon recht fest geworden ist flüssige schokolade (ca31 c) mit dem löffel reinträufeln. Die schokoladenstücke werden dadurch viel natürlicher ungleichförmig, das eis besser. Die schokolade wird sofort hart, also kein problem.
Wann muss man Vanilleextrakt hinzufügen? Und muss man sahne in die heiße masse oder kalte masse hinzufügen?
@Munzur: Danke für den Hinweis, habe ich ergänzt. Der Vanilleextrakt kann bei Schritt 1 hinzu. Es ist egal, ob die Sahne in die heiße oder kalte Eismasse kommt.
Perfekt
THAT ICE CREAM TASTED REALLY GOOD, MAY I TAKE IT FOR MY ICE CREAM HOUSE IN THE USA
Wie lange ist das Eis haltbar?
@Jenny: Das Eis sollte sich mindestens ca. zwei Wochen halten im Tiefkühlschrank.
Hallo,
warum wird die Sahne eigentlich erst danach hinzu gegeben? Wenn es egal ist, wäre es nicht sinnvoller die Sahne zu erhitzen, weil die Milch anhängt?
Und nur damit ich es richtig verstehe
"2. Die Milch erhitzen und langsam die Zuckermasse hinzugeben."
soll eigentlich heißen ...und langsam der Zuckermasse hinzugeben."? Weil man gibt die Milch ja langsam zu dem Ei und nicht das Ei langsam zu der Milch, richtig?
Viele Grüße
@A: Ja, danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.
vor lauter Begeisterung erlaube ich mir auf folgendes Rezept hinzuweisen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1074271213102023/Leichtes-Joghurt-Stracciatella-Eis.html?portionen=1
Durch die aufgeschlagene Kondensmilch erhält man ein sehr luftiges, cremiges Eis, das im Gefrierschrank auch nicht so hart wird.
Das Eis ist eines meiner Lieblings Rezepte.
Vielen Dank dafür!
Meiner Familie ist es etwas zu Süß. Daher meine Frage ob man einfach Zucker weglassen kann, ohne dass es sich negativ auf die Konsistenz auswirkt?
@Simon: Nein, der Zucker hat natürlich einen Einfluss auf die Konsistenz. Aber probiere es einfach aus, vielleicht habt es lieber weniger süß, mit einer anderen Konsistenz.
Alternatiov könntest Du einen Teil vom Zucker durch weniger süßes Glukosepulver ersetzen.