Eis-Rezept: Tonkabohneneis selbst machen (Variante 2)

Vor einer Wei­le habe ich hier schon ein Rezept für Tonk­a­boh­nen­eis vor­ge­stellt.

Ich hat­te jedoch einen Hau­fen Tonk­a­boh­nen übrig. Außer­dem hat­te ich das Buch „Das bes­te Eis der Welt“ von Jeni Britton Bau­er rezen­siert. Bei mei­ner Rei­se in die USA bin ich auch in ihrem ers­ten Laden in Colum­bus, Ohio vor­bei­ge­kom­men und habe dort ihr Eis aus­gie­big gekos­tet und zu schät­zen gelernt.

2015_eis_mix_04_023_1652_klein

Des­halb woll­te ich bei­des kom­bi­nie­ren und habe – basie­rend auf dem „Grund­re­zept Eis­creme“ von Jeni Britton Bau­er (Sei­te 22) – eine Vari­an­te gemacht, die nicht mit Eigelb, son­dern mit Stär­ke gebun­den wird und dadurch mei­nes Erach­tens immer eine leich­te Pud­ding-Note hat.

Rezept für Tonkabohneneis

Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: mit­tel

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1.  Die Tonk­a­boh­ne mit einer Rei­be* wie eine Mus­kat­nuss zer­rei­ben.
  2. Die Stär­ke mit einem Ess­löf­fel Milch anrüh­ren.
  3. Die Sah­ne und Milch zusam­men mit dem Zucker, Glu­ko­se­si­rup und dem Salz ver­rüh­ren, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  4. Die Eis­mas­se zusam­men mit der gerie­be­nen Tonk­a­boh­ne in einem gro­ßen Topf auf den Herd stel­len und kurz spru­delnd auf­ko­chen las­sen.
  5. Vom Herd neh­men, die Spei­se­stär­ke noch mal umrüh­ren und zur Eis­mas­se geben.
  6. Noch mal unter stän­di­gem Rüh­ren auf­ko­chen las­sen, bis die Eis­mas­se etwas dick­li­cher wird und vom Herd neh­men.
  7. Die Eis­mas­se unter den Frisch­kä­se rüh­ren, bis sich die­ser kom­plett auf­ge­löst hat.
  8. Das Eis auf Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen und in einer Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen oder wie hier erklärt ohne Eis­ma­schi­ne zube­rei­ten.

Beach­tet bit­te auch den Hin­weis am Ende des Arti­kels der ers­ten Vari­an­te zur Dosie­rung von Tonk­a­boh­nen.

Was sagt ihr? Wel­che Vari­an­te schmeckt euch bes­ser?

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Romy Matthias

    Das sieht lecker aus, Rezept hab ich notiert für war­me Som­mer­ta­ge .-) LG Romy

Schreibe einen Kommentar