Eis-Rezept: Aprikosensorbet selbst machen

Let­zte Woche habe ich 5 Kilo frische Bio-Aprikosen erhal­ten, welche ich das erste Mal über „Crowd­farm­ing“ bestellt hat­te. Damit ich diese schnell ver­ar­beit­en kon­nte, habe ich daraus zum Teil ein leck­eres Aprikosen­sor­bet gemacht.

Die zweite Pre­mière ist eine andere Art der Eis­bi­lanzierung, und zwar mit der Web­seite eisapp24.de, welche ich bald aus­führlich­er vorstellen werde und die ich schon mal kosten­los testen durfte.

Rezept für Aprikosensorbet

Eis­vari­ante: Sor­bet
Schwierigkeits­grad: Ein­fach

Zutat­en:

  • 500g reife Aprikosen (entk­ernt) (ca. 12–14 Aprikosen)
  • 125g Wass­er
  • 120g Zuck­er
  • 84g Trauben­zuck­er
  • 4g Zitro­nen­saftkonzen­trat
  • 1g Johan­nis­brotk­ern­mehl

Zubere­itung:

  1. Die Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln.
  2. Zusam­men mit dem Zuck­er und Zitro­nen­saftkonzen­trat ver­rühren und etwas Saft ziehen lassen.
  3. Alles gut püri­eren, den Trauben­zuck­er und das Johan­nis­brotk­ern­mehl hinzugeben und noch mal gründlich durch­mix­en.
  4. Im Kühlschrank abkühlen lassen und dann in die Eis­mas­chine geben. Wer keine Eis­mas­chine hat, kann dieser Anleitung fol­gen.
Bilanzierung des Aprikosen­sor­bet mit EisApp24.de
(hier für 1000 ml, im Rezept sind es 800ml Eis­masse, damit es auch für kleinere Eis­maschi­nen passt)

Tipps und Vari­anten:

  • Prinzip­iell kön­nen natür­lich auch andere Früchte für das Sor­bet ver­wen­det wer­den.
  • Das Zitro­nen­saftkonzen­trat kann auch mit dem Saft ein­er frischen Zitrone erset­zt wer­den.
1 Kommentar… füg einen hinzu
  • Wie gerne würde ich das professionell anbieten. Aber das bezahlt hier auf dem Dorf keiner. Dann würde ne Kugel Eis locker 1,80€ kosten. Ich bin mit 30% Frucht schon am Limit. Zumal ich für andere produziere.
    In den nächsten Wochen wird bei Meißen wieder eine Plantage ihre Tore öffnen, wo man selbst Aprikosen ernten kann. Da hole ich mir welche für den Eigenbedarf. Dann mach ich auch mal so ein Eis.

    Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close