Eis-Rezept: Joghurt-Maracuja-Eis selbst machen

Ein frisches Joghurteis geht eigentlich immer. Gerne natür­lich kom­biniert mit ein­er exo­tis­chen Frucht, die nicht in jed­er klas­sis­chen Eis­diele zu find­en ist. Dies­mal fällt die Wahl auf Maracu­jas, weil es diese mit­tler­weile als Frucht­püree auch in kleinen Pack­un­gen für den Haus­ge­brauch gibt. Das hat­te ich ja vor ein­er Weile von der jun­gen Fir­ma Polpin­ha ent­deckt und hier vorgestellt.

Rezept für Joghurt-Maracuja-Eis

Eis­vari­ante: Joghurteis
Schwierigkeits­grad: Leicht

Zutat­en:

  • 350 g Natur­joghurt (3,5% Fett)
  • 200 g Maracu­japüree (z.B. von Polpin­ha)
  • 100 g Sahne
  • 75 g Zucker
  • 60 g Dex­trose (Trauben­zuck­er)
  • 50 g Mager­milch­pul­ver*
  • 25g Inulin*
  • 1 g Salz
  • 1 g Eis-Bindemittel

Zubere­itung:

  1. Den Zuck­er mit dem Trauben­zuck­er, dem Mager­milch­pu­ver, dem Inulin und dem Salz gut mischen.
  2. Das Eis-Bindemit­tel eben­falls sehr gut mit den trock­e­nen Zutat­en mischen.
  3. Die Sahne mit dem Natur­joghurt und dem Maracu­japüree ver­rühren und langsam die Trocken­zu­tat­en hinzugeben und gut durchmixen.
  4. Die Eis­masse 30–60 Minuten im Kühlschrank reifen lassen.
  5. Noch mal gut durch­mix­en und in die Eis­mas­chine geben. Alter­na­tiv kann die Eis­masse nach dieser Anleitung ohne Eis­mas­chine zubere­it­et werden.
Bilanzierung des Joghurt-Maracu­ja-Eis mit­tels eines Eis-Bilanzierung­spro­gramms

Tipps und Varianten:

  • Statt Maracu­japüree kön­nen natür­lich auch andere Früchte ver­wen­det werden.
  • Das Eis­bindemit­tel beste­ht zu gle­ichen Teilen aus Johan­nis­brotk­ern­mehl, Guark­ern­mehl und Apfelpek­tin. Alter­na­tiv kann stattdessen auch 2,5g Johan­nis­brotk­ern­mehl ver­wen­det werden.

* Affil­i­ate-Link

5 Kommentare… füg einen hinzu
  • Danke für das tolle Rezept. Ich habe es heute gemacht und es ist richtig gut geworden und schmeckt wirklich wie erwartet sehr gut und die Konsistenz ist top. Euer Vanilleeis bzw ein Vanilleeis nach Euerm Rezept ist grad in der Maschine. 🙏 😁👍🏻

    Antworte
  • Hallo, hab das Rezept n bissl abgewandelt. Hatte keinen Joghurt da und habe daher 300 ml Sahne und 350 Passionsfrucht Püree genommen. Rest wie im Rezept. Allerdings ist das Eis jetzt nach dem Einfrieren total mehlig. Woran kann das liegen? Trockenanteil ist doch dann eigentlich nicht zu hoch oder?

    Antworte
    • @Mike Doch, Sahne hat im Vergleich zu Joghurt eine höhere Trockenmasse und mehr Fett.

      Antworte
  • Danke für das tolle Rezept (eigentlich für die ganzen Rezepte).
    Ich blicke es leider nicht ganz und daher eine Verständnisfrage für einen Anfänger in Sachen Eis:
    Es soll 1 gramm Eisbindemittel hinzu, der Link führt mich zu "Eisbasis-Pulver für Eiscreme selbst herstellen", allerdings wird hier ja eine Menge von 1008 Gramm erstellt.
    Weiter unten im Blog steht Eisbindemittel besteht zu gleichen Teilen aus Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und Apfelpektin, das wären dann ja 0.33 Gramm von jedem.

    Was ist denn nun richtig bzw was verstehe ich falsch?

    Besten Dank!

    Antworte
    • @Pascal: Letzteres ist richtig, ich habe den irreführenden Link entfernt.

      Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close