Die meisten Kraftsportler und Bodybuilder tanken nach dem Fitnesstraining erst mal mit einem leckeren Eiweiß-Shake Kraft und Energie.
Bei diesem Wetter bieten wir jedoch eine leckere Alternative: Das Fitness-Eis mit extraviel Protein.Zutaten:
- 570 ml Vollmilch
- 80 g Zucker
- 90 g Whey-Protein*
- 42g Dextrose (Traubenzucker)
- 10 g Inulin*
- 1 g Salz
- 1 g Eis-Bindemittel
Zubereitung:
- Den Zucker, das Proteinpulver, die Dextrose, das Inulin, Salz und das Eis-Bindemittel (siehe unten) gut verrühren.
- Die Milch hinzugeben und gut pürieren.
- Die Eismasse 30–60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen, noch mal pürieren und in die Eismaschine geben. Wer keine Eismaschine hat, kann sich nach dieser Anleitung richten.

Meine Bilanzierung vom Fitness-Eis. Der Zuckergehalt ist absichtlich sehr niedrig, da im Proteinpulver auch Süßstoffe enthalten sind, welche der Rechner nicht berücksichtigt.
Tipps und Varianten:
- Das Eisbindemittel besteht zu gleichen Teilen aus Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und Apfelpektin. Alternativ kann man auch nur 2,5 g Johannisbrotkernmehl nehmen.
- Der Geschmack wird stark durch das verwendete Eiweiß-Pulver geprägt. Es gibt auch Eiweiß-Pulver in Geschmacksrichtungen wie Schokolade, Cookies o.ä.
- Mein Eiweiß-Pulver ist von „Body Attack“ und enthält keine zusätzlichen Bindemittel. Wer Proteinpulver von anderen Firmen verwendet, sollte darauf achten, sonst kann das Eis viel zu hart werden.
- Wer lieber eine vegane Variante sucht, kann dieses Rezept verwenden.
* Affiliate
Sehr interessant.
Werde ich mal nachmachen. Eine Frage habe ich jedoch:
Wie kommst du auf die Trockenmasse? Kann es sein, dass du das Proteinpulver bei der Berechnung nicht berücksichtigt hast?
Gruß Dennis