Eis-Rezept: Veganes Protein-Eis mit Vanille-Hafer-Geschmack selbst machen

Das neue Jahr ist noch jung und die guten Vor­sät­ze sind frisch: Viel­leicht haben eini­ge von euch sich vor­ge­nom­men, mehr Sport zu machen, gesün­der zu leben, sich viel­leicht sogar vegan zu ernäh­ren?

Für euch habe ich das rich­ti­ge Eis: Vegan und mit viel Extra-Pro­te­in! Vega­nes Pro­te­in­pul­ver sorgt für den zusätz­li­chen Eiweiß-Kick, der beson­ders nach dem Kraft­trai­ning dafür sorgt, dass der Mus­kel­auf­bau unter­stützt wird.

Rezept für veganes Protein-Eis mit Vanille-Hafer-Geschmack

Eis­va­ri­an­te: Vega­nes Eis
Schwie­rig­keits­grad: Ein­fach

Zuta­ten:

  • 100 g Zucker
  • 22 g Dex­tro­se
  • 15 g Inu­lin
  • 83 g vega­nes Pro­te­in­pul­ver
  • 1 g Johan­nis­brot­kern­mehl
  • 20 g Kakao­but­ter
  • 600 g Hafer­drink
  • 1 TL Vanil­le­ex­trakt

Zube­rei­tung:

  1. Den Zucker, die Dex­tro­se, das Inu­lin, das vega­nes Pro­te­in-Pul­ver und das Johan­nis­brot­kern­mehl abwä­gen und gut ver­mi­schen.
  2. Den Hafer­drink mit der Kakao­but­ter und dem Vanil­le­ex­trakt bei ca. 40°C auf­wär­men und rüh­ren, bis die Kakao­but­ter geschmol­zen ist.
  3. Den Hafer­drink zur tro­cke­nen Mischung geben und gut durch­mi­xen.
  4. Ca. 60–90 Minu­ten im Kühl­schrank rei­fen las­sen und danach in die Eis­ma­schi­ne geben.
  5. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann die­ser Anlei­tung fol­gen.

Hier seht ihr noch die Wer­te der Eis-Bilan­zie­rung. Zucker habe ich bewußt am unte­ren Ende gehal­ten, weil das ver­wen­de­te Pro­te­in­pul­ver auch noch Süß­stof­fe ent­hält, die da nicht berück­sich­tigt wer­den.

Tipps und Vari­an­ten:

  • Der Geschmack ergibt sich haupt­säch­lich aus dem Pro­te­in­pul­ver in Kom­bi­na­ti­on mit dem Hafer­drink. Ich habe das „nu3 Vegan Pro­te­in 3K Vanil­le“ Pro­te­in­pul­ver ver­wen­det. Wer will, kann auch die Vari­an­te mit Scho­ko­la­den­ge­schmack tes­ten.
  • Statt Hafer­drink kann je nach Geschmacks­vor­lie­be auch Soja­drink, Kokos­milch, Man­del­milch oder ähn­li­ches ver­wen­det wer­den.
  • Statt Vanil­le­ex­trakt kann auch eine fri­sche Vanil­le­scho­te ver­wen­det wer­den.
  • Bei Ver­än­de­run­gen des Rezepts kann die Bilan­zie­rung natür­lich etwas abwei­chen.

Was sind eure Vor­sät­ze für das neue Jahr?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Nadja

    HAMMER! genau sowas woll­te mein Freund, werd ich defi­ni­tiv tes­ten!
    ich hab mich ent­schie­den sel­ber eis zu machen, weils in den Eis­die­len immer nur die Frucht­sor­ten in vegan gibt, ev. mal scho­ko­la­de.
    ges­tern jetzt Zimt­eis, Strac­cia­tel­la, Chun­ky mon­key und Scho­ko­la­de gemacht.
    freu mich, wenns bei euch ev. noch mehr Rezep­te gibt! tol­ler Blog!

Schreibe einen Kommentar