Die besten Eis-Rezepte zu Weihnachten selbst machen

Nur noch weni­ge Tage bis zu Weih­nach­ten.

Wer noch nicht schlüs­sig ist, was er als Nach­spei­se zum Weih­nachts­me­nü ser­vie­ren soll, dem kön­nen wir mit lecke­ren Eis-Rezep­ten aus­hel­fen. Das Eis kann schon bis zu einer Woche im Vor­aus her­stel­len und sich dafür an Hei­lig­abend um die Gäs­te küm­mern. Bei die­ser Aus­wahl habe ich vor allem geach­tet, dass sie geschmack­lich zu Weih­nach­ten pas­sen.

Als ich die­sen Arti­kel geschrie­ben habe, habe ich gestaunt, wie vie­le Rezep­te wir pas­send zum Advent schon ver­öf­fent­licht haben. Ich kann aber eines ver­si­chern: Dies ist nur eine klei­ne Aus­wahl aller Rezep­te.

Mit die­sem schnel­len Weih­nachts-Eis spart man Zeit und es schmeckt ein­fach gut.

LebkucheneisIn die­sem Eis domi­nie­ren die win­ter­li­chen Gewür­ze, die her­vor­ra­gend zu Weih­nach­ten pass­sen.

Ein Eis, das ich beson­ders mag, ist das Glüh­wein-Eis „Oh du fröh­li­che“

Eis_Blog_Oh_Du_Fröhliche_BlogDie Aro­men von die­sem Eis pas­sen her­vor­ra­gend zur Advents- und Weih­nachts­zeit.

Mit Scho­ko­la­de über­zo­ge­ne Kek­se sind die Grund­la­ge von die­sem win­ter­li­chen Nasch­katzl-Keks-Eis.

naschkatzl-keks-eis_P0A5433Klei­ner Tipp: Statt nor­ma­len Kek­sen kön­nen auch Spe­ku­la­ti­us ver­wen­det wer­den.

Ein etwas ande­res Eis ist die­ses Creme brû­le-Eis- Rezept.

Eiscreme_brulee_P0A7918Creme Brû­le ist eine klas­si­sche Süß­spei­se, die mit die­sem Rezept das gewis­se Etwas bekommt. Oder wer hat die­se Crè­me schon mal gefro­ren genos­sen? Auf jeden Fall ein Ver­such wert.

Eines der ers­ten Weih­nachts-Eis-Rezep­tes ist die­ses hier, das Robert sel­ber krei­iert hat. Dar­um heißt es auch Robs ers­tes Weih­nachts-Eis

Weihnachtseis-ZutatenZwar ist es eines unse­rer ers­ten Rezep­te, was aber nicht hei­ßen soll, dass die­ses Rezept nicht schon damals aus­ge­reift war.

Sehr fest­lich kommt die­ses Rezept daher: Die­ses Honig-Par­fait lässt sich schnell zube­rei­ten und man braucht nicht ein­mal eine Eis­ma­schi­ne dazu.

Eis_Blog_Honig_Zimt_ParfaitIn Beglei­tung mit einem lau­war­men Zwetsch­gen-Kom­pott, wie auf dem Bild, schmeckt es beson­ders gut.

Hier noch ein Klas­si­ker zur Weih­nachts­zeit. War­um nicht ein­mal ein Man­da­ri­nen-Sor­bet sel­ber machen?

Eis_Blog_Mandarinen_Sorbet_klein
Wel­che Frucht ver­bin­det man am ehes­ten mit der Weih­nachts­zeit? Die Man­da­ri­ne.

Wer es ger­ne fruch­tig mag,  hat bestimmt mit die­sem Bir­nen-Eis Erfolg.

birneneis_MG_4247Nach einem def­ti­gen Essen run­det die­ses Eis den Abend ab.

Ein wei­te­res schnel­les Eis, das aber trotz­dem ein­zig­ar­tig ist, ist das Dat­tel-Eis.

Eis_Blog_Dattel_EisEigent­lich ist es scha­de, dass Dat­teln in unse­rer Küche wenig Prä­senz genies­sen. Dabei schme­cken sie sehr gut und geben den Rezep­ten einen ori­en­ta­li­schen Touch.

Ich per­sön­lich lie­be ein lecke­res Eier-Cognac-Eis. Und die­ses Rezept ist lecker.

Eis_Blog_Eier_Cognac_Sahneeis_Blog

Für Kin­der ist die­ses Eis nicht geeig­net. Dafür schmeckt es den Erwach­se­nen um so bes­ser.

Auch vom nächs­ten Eis soll­ten die Kin­der die Fin­ger las­sen. Die Rede ist vom Jamai­ka-Sah­ne-Eis mit Rum

Eis_Blog_Jamaika_EisEin Eis, das einen von der war­men Feri­en-Insel träu­men lässt.

Wer es auf­wän­di­ger mag, der kann sei­ne Gäs­te mit die­sen bei­den Eis-Tor­ten ver­wöh­nen: Zum einen haben wir die zwei­far­bi­ge Scho­ko­la­den-Eis-Tor­te im Ange­bot.

Eis_Blog_zweifarbige_Eistorte_kleinDie­se Tor­te wird mit dunk­lem und weis­sem Scho­ko­la­den-Eis her­ge­stellt.

Als zwei­tes kön­nen wir die  Eis­tor­te mit Frucht­strei­fen emp­feh­len.

Eis-Blog_Eistorte_BlogMit die­sen bei­den Eis­tor­ten, hat man bestimmt die Gäs­te auf sei­ner Sei­te.

Und zu guter Letzt passt doch die­ses Cham­pa­gner-Sor­bet aus­ge­zeich­net zu fest­li­chen Anläs­sen.

Eis_Blog_Champagner_Sorbet
Und da sind wir schon am Schluss ange­kom­men und möch­ten euch allen mit die­sem Cham­pa­gner-Sor­bet auf ein neu­es Jahr anstos­sen. Für 2015 sind wir schon mit vie­len span­nen­den Arti­keln am Start und hof­fen, dass wir euch auch in den fol­gen­den Mona­ten mit lecke­ren Eis-Rezep­ten ver­wöh­nen kön­nen.

Fro­he Weih­nach­ten!

Inspiration für ein weiteres Eis-Rezept

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sandra Gu

    Da sind wirk­lich tol­le Sor­ten dabei. Ich klick mich mal durch und hof­fe, dass ich mich ent­schei­den kann 😀

Schreibe einen Kommentar