Die besten Eis-Rezepte zu Weihnachten selbst machen

Nur noch wenige Tage bis zu Wei­h­nacht­en.

Wer noch nicht schlüs­sig ist, was er als Nach­speise zum Wei­h­nachts­menü servieren soll, dem kön­nen wir mit leck­eren Eis-Rezepten aushelfen. Das Eis kann schon bis zu ein­er Woche im Voraus her­stellen und sich dafür an Heili­ga­bend um die Gäste küm­mern. Bei dieser Auswahl habe ich vor allem geachtet, dass sie geschmack­lich zu Wei­h­nacht­en passen.

Als ich diesen Artikel geschrieben habe, habe ich ges­taunt, wie viele Rezepte wir passend zum Advent schon veröf­fentlicht haben. Ich kann aber eines ver­sich­ern: Dies ist nur eine kleine Auswahl aller Rezepte.

Mit diesem schnellen Wei­h­nachts-Eis spart man Zeit und es schmeckt ein­fach gut.

LebkucheneisIn diesem Eis dominieren die win­ter­lichen Gewürze, die her­vor­ra­gend zu Wei­h­nacht­en passsen.

Ein Eis, das ich beson­ders mag, ist das Glüh­wein-Eis „Oh du fröh­liche“

Eis_Blog_Oh_Du_Fröhliche_BlogDie Aromen von diesem Eis passen her­vor­ra­gend zur Advents- und Wei­h­nacht­szeit.

Mit Schoko­lade über­zo­gene Kekse sind die Grund­lage von diesem win­ter­lichen Naschkat­zl-Keks-Eis.

naschkatzl-keks-eis_P0A5433Klein­er Tipp: Statt nor­malen Kek­sen kön­nen auch Speku­latius ver­wen­det wer­den.

Ein etwas anderes Eis ist dieses Crème brûle-Eis- Rezept.

Eiscreme_brulee_P0A7918Crème Brûle ist eine klas­sis­che Süßspeise, die mit diesem Rezept das gewisse Etwas bekommt. Oder wer hat diese Crème schon mal gefroren genossen? Auf jeden Fall ein Ver­such wert.

Eines der ersten Wei­h­nachts-Eis-Rezeptes ist dieses hier, das Robert sel­ber krei­iert hat. Darum heißt es auch Robs erstes Wei­h­nachts-Eis

Weihnachtseis-ZutatenZwar ist es eines unser­er ersten Rezepte, was aber nicht heißen soll, dass dieses Rezept nicht schon damals aus­gereift war.

Sehr fes­tlich kommt dieses Rezept daher: Dieses Honig-Par­fait lässt sich schnell zubere­it­en und man braucht nicht ein­mal eine Eis­mas­chine dazu.

Eis_Blog_Honig_Zimt_ParfaitIn Begleitung mit einem lauwar­men Zwetschgen-Kom­pott, wie auf dem Bild, schmeckt es beson­ders gut.

Hier noch ein Klas­sik­er zur Wei­h­nacht­szeit. Warum nicht ein­mal ein Man­dari­nen-Sor­bet sel­ber machen?

Eis_Blog_Mandarinen_Sorbet_klein
Welche Frucht verbindet man am ehesten mit der Wei­h­nacht­szeit? Die Man­darine.

Wer es gerne fruchtig mag,  hat bes­timmt mit diesem Bir­nen-Eis Erfolg.

birneneis_MG_4247Nach einem defti­gen Essen run­det dieses Eis den Abend ab.

Ein weit­eres schnelles Eis, das aber trotz­dem einzi­gar­tig ist, ist das Dat­tel-Eis.

Eis_Blog_Dattel_EisEigentlich ist es schade, dass Dat­teln in unser­er Küche wenig Präsenz geniessen. Dabei schmeck­en sie sehr gut und geben den Rezepten einen ori­en­tal­is­chen Touch.

Ich per­sön­lich liebe ein leck­eres Eier-Cognac-Eis. Und dieses Rezept ist leck­er.

Eis_Blog_Eier_Cognac_Sahneeis_Blog

Für Kinder ist dieses Eis nicht geeignet. Dafür schmeckt es den Erwach­se­nen um so bess­er.

Auch vom näch­sten Eis soll­ten die Kinder die Fin­ger lassen. Die Rede ist vom Jamai­ka-Sahne-Eis mit Rum

Eis_Blog_Jamaika_EisEin Eis, das einen von der war­men Ferien-Insel träu­men lässt.

Wer es aufwändi­ger mag, der kann seine Gäste mit diesen bei­den Eis-Torten ver­wöh­nen: Zum einen haben wir die zwei­far­bige Schoko­laden-Eis-Torte im Ange­bot.

Eis_Blog_zweifarbige_Eistorte_kleinDiese Torte wird mit dun­klem und weis­sem Schoko­laden-Eis hergestellt.

Als zweites kön­nen wir die  Eis­torte mit Frucht­streifen empfehlen.

Eis-Blog_Eistorte_BlogMit diesen bei­den Eis­torten, hat man bes­timmt die Gäste auf sein­er Seite.

Und zu guter Let­zt passt doch dieses Cham­pag­n­er-Sor­bet aus­geze­ich­net zu fes­tlichen Anlässen.

Eis_Blog_Champagner_Sorbet
Und da sind wir schon am Schluss angekom­men und möcht­en euch allen mit diesem Cham­pag­n­er-Sor­bet auf ein neues Jahr anstossen. Für 2015 sind wir schon mit vie­len span­nen­den Artikeln am Start und hof­fen, dass wir euch auch in den fol­gen­den Monat­en mit leck­eren Eis-Rezepten ver­wöh­nen kön­nen.

Fro­he Wei­h­nacht­en!

1 Kommentar… füg einen hinzu
  • Da sind wirklich tolle Sorten dabei. Ich klick mich mal durch und hoffe, dass ich mich entscheiden kann 😀

    Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close