Sommerzeit ist Urlaubszeit. Und da die wenigsten von uns unterwegs ihre Eismaschine mitnehmen, stellen wir ab und zu auch die besten Eisdielen in Urlaubsorten vor.
Hier gibt es eine Übersicht über die besten Eisdielen in Berlin und heute kommt Venedig an die Reihe.
Dort habe ich einige Tage Urlaub gemacht und mich für euch täglich an 5–6 Kugeln Eis gelabt, nur um euch die besten venedischen Eisdielen vorstellen zu können. Dabei habe ich auch einige spannende Ideen für neue Eisrezepte mitgenommen, von denen sicher später noch im Blog zu lesen sein wird.
Es war sehr schwer, sich im Zuckerrausch an alle Namen und Adressen zu erinnern, deswegen kann es sein, dass ich 1–2 gute Eisdielen vergessen habe und einige habe ich bestimmt auch nicht testen können, weil ich sie nicht gefunden habe. Andere habe ich aus optischen Gründen gar nicht erst ausprobiert und so kristallisierten sich bald meine Favoriten heraus.
Die Hälfte möchte ich kurz vorstellen, die Adressen dieser und einiger anderer findet ihr unten auf dem Stadtplan:
Hier habe ich ein sehr leckeres Toffee-Karamel-Eis gegessen, zusammen mit einem Joghurt-Mango-Eis. Die Eisdiele wirbt mit den besten und saisonalen Zutaten, dem Verzicht auf künstliche Farbstoffe und neuen Geschmacksrichtungen.
Diese Eisdiele öffnete 2003 seine Pforten in Torino und hat mittlerweile mehrere Filialen, unter anderem in New York City und auch Venedig. Hier wird das Eis noch mit frischer Milch, Zucker, Johannisbrotkernmehl und Eigelb gemacht. Die Sorbets bestehen zu 50% aus Fruchtpüree, der Rest ist Mineralwasser und Zucker. Auf deren Webseite und im Laden finden sich sehr ausführliche Informationen über die verwendeten Zutaten und welche Sorten für Allergiker, Veganer etc. geeignet sind. Für Eis-Macher empfiehlt sich schon der Besuch der Webseite, um zu sehen, mit welchen Zutaten dort welche Sorten hergestellt werden.
Hammer! Seit 1975 auf dem Markt, wird diese Eisdiele von vielen Einheimischen als die beste der Stadt angesehen und ich habe da nichts gegen einzuwenden. Der Laden ist klein und rustikal, aber die Sorten sind lecker und echt richtig groß. Wenn wir von den Touristenfallen absehen, ist hier die erste Kugel mit 2 Euro im teuersten, dafür ist diese Portion mindestens so groß, wie zwei Kugeln in Deutschland. Ohne Scherz.
Ich habe hier ein Milcheis mit Erdbeeren, Waldfrucht und Vanille gekostet. Es gibt aber auch ein sehr empfehlenswertes Mousse au Chocolate Eis, was eine deutlich andere (moussigere) Konsistenz als die anderen Sorten hat.
Gelido Lato
Venedig hat nicht nur Altstadt, sondern auch Strand auf der Insel Lido. In der Nähe, wo die Fähren ankommen, befindet sich ganz neu diese Eisdiele. Wir hatten das Glück, am Eröffnungstag dort zu sein, wo das Eis verschenkt wurde. Der Laden wirbt mit natürlichen Aromen und kontrollierten Rohstoffen und dem Verzicht auf gehärtete Fette. Ich habe hier „Vanille mit Cookies“ sowie ein Joghurteis probiert.

Eis ist ein gutes Zeichen, wenn eine Eisdiele so gut ist, dass die Einheimischen vor einem in der Schlange sich zwei Kilo Eis zum Mitnehmen einpacken lassen. Ich habe hier ein Minzeis mit Schokostückchen und ein sehr leckeres Cremeeis mit Baisers und Erdbeeren gegessen.
Bemerkungen zu den Eisdielen in Venedig
Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Venedig sehr oft eine Preisstaffelung. Das heißt, die erste Kugel ist am teuersten und mit jeder weiteren Kugel wird es günstiger. Bei La Boutique Del Gelato kostet die erste Kugel zwei Euro, zwei Kugeln drei Euro und drei Kugeln vier Euro. Bei SUSO kostet die erste Kugel 1,80 Euro, zwei Kugeln 3 Euro und so weiter. Eine andere übliche Preisstaffelung ist: eine Kugel 1,50 Euro, zwei Kugeln 2,50 Euro, drei Kugeln 3,30 Euro und vier Kugeln 4 Euro.
Die Portionen sind in der Regel größer als in Deutschland und werden nicht als Kugeln serviert, sondern mit einem Spachtel auf die Waffel oder in den Becher geschichtet. Man erkennt die besseren Eisdielen unter anderem auch daran, dass sie das Eis bei der Bestellung von 2–3 Sorten gleichzeitig so schichten, dass man alle Sorten gleichzeitig essen kann und nicht erst die eine Sorte vollständig aufessen muss, um die darunter versteckt liegende zu probieren.
Hier eine Übersicht der von mir empfohlenen Eisdielen in Venedig auf einer Karte:
Welche Eisdielen könnt ihr in Venedig noch empfehlen und warum?