Eis-Geschichten: Astronauteneis und Eisdielen in Domodossola

Vor paar Wochen habe ich mit eini­gen Freun­den in den ita­lie­ni­schen Alpen einen Trek­king-Urlaub gemacht. Dabei wird nur im Zelt oder in den Berg­hüt­ten über­nach­tet. Da man meist für eini­ge Tage nir­gends an Geschäf­ten vor­bei­kommt, muss das Essen für eini­ge Tage (bei uns: eine Woche) im Ruck­sack mit­ge­schleppt wer­den. Zusätz­lich zu Zelt, Iso­mat­te, Schlaf­sack, Klei­dung und so wei­ter. Da kommt es auf jedes Gramm an.

Wir haben ver­sucht, unser Gepäck zu opti­mie­ren und sind dabei bei gefrier­ge­trock­ne­ten Fer­tig­ge­rich­ten gelan­det. Die­se Nah­rung in Plas­tik­beu­teln muss nur mit kochen­dem Was­ser über­gos­sen und eini­ge Minu­ten ste­hen gelas­sen wer­den. Das schmeckt je nach Sor­te unter­schied­lich gut (Nudeln schme­cken auf die­se Art ganz gut, Reis oder Soja-Gra­nu­lat eher nicht). Neben Haupt­ge­rich­ten gibt es sogar gefrier­ge­trock­ne­te Des­serts, dar­un­ter auch Eis. Das nennt sich dann Astro­nau­ten­eis, weil die NASA sowas angeb­lich an ihre Raum­fah­rer schickt.

Hier wur­de ich als Eis-Blog-Autor hell­hö­rig und kauf­te mir für unse­re Wan­de­rung paar Packun­gen „Pfef­fer­minz-Eis mit Scho­ko­stü­cken“, 19 Gramm für ca. 4 Euro. Das Astro­nau­ten­eis gibt es auch in den Geschmacks­rich­tun­gen „Scho­ko­la­de mit Scho­ko­stü­cken“* und „Fürst-Pück­ler-Eis“*. Die waren jedoch bei Bestel­lung gera­de nicht lie­fer­bar, also blieb ich beim Minz-Eis.

In über 2000 Metern Höhe öff­ne­ten wir nach dem ers­ten Tag eine Packung als Nach­tisch und ich war ent­täuscht. War ja alles zer­bro­chen. Ich dach­te, das läge an unse­ren stark gestopf­ten Ruck­sä­cken, aber anschei­nend sind die Bro­cken fer­ti­gungs­be­dingt. Astro­nau­ten­eis wird her­ge­stellt, indem es gefrier­ge­trock­net wird, also wird „nor­mal her­ge­stell­tem“ Eis ganz schnell das Was­ser ent­zo­gen. So wird es leich­ter, län­ger halt­bar, aber zer­bricht eben auch.

Das Eis ist im Mund leicht pul­verig und ver­mischt sich beim Kau­en schnell mit dem Spei­chel zu einer flüs­si­ge­ren Mas­se, die in der Tat ent­fernt an den Geschmack von Min­zeis mit Scho­ko­la­de erin­nert. Die Käl­te vom Eis fehlt jedoch, sodass mich der Snack ins­ge­samt eher an getrock­ne­te Marsh­mel­lows als an einen Eis-Ersatz erin­nert. Aber süß und lecker war das Astro­nau­ten­eis in den Ber­gen – vor allem in Erman­ge­lung ande­rer Des­serts – alle­mal.

Wer tech­nisch begabt ist, fin­det hier übri­gens eine Anlei­tung, wie man sich zu Hau­se selbst Astro­nau­ten­eis machen kann. Ich blei­be jedoch lie­ber bei den klas­si­schen Vari­an­ten. Davon gab es dann am Fuße des Ber­ges mehr als genug. Am Ende unse­rer Wan­de­rung weil­ten wir zwei Tage in der Stadt Domo­dos­so­la. Dort habe ich in bei­den Tagen zehn Eis­ku­geln bei vier ver­schie­de­nen Eis­die­len pro­biert.

Mit Abstand die bes­te Eis­die­le, sowohl vom Geschmack, der Viel­falt der Eis­sor­ten und der Lie­be zum Detail des Ange­bots war die Gela­te­ria „Voglia di… Gela­to“ auf der Piaz­za Chi­os­si. Auf dem Foto unten sit­ze ich mit zwei Kugeln auf dem Platz. Beim Him­beer­eis oben waren sogar meh­re­re gan­ze Him­bee­ren im Eis, etwas, was ich in Deutsch­land noch nie gefun­den habe.

An zwei­ter Stel­le kommt dann die Gela­te­ria „Ama­re­na“ auf der Piaz­za Mer­ca­to, wobei ich befürch­te, dass ich in der Kür­ze der Zeit bestimmt noch eini­ge gute Eis­lä­den über­se­hen habe. Auf­fäl­lig war auch, dass jede Eis­die­le das schlich­te „Fior di lat­te“-Milch­eis im Ange­bot hat­te, was in Deutsch­land bei kaum einer Eis­die­le zu bekom­men ist.

Nach einer hauch­dün­nen, fan­tas­ti­schen Piz­za im „La Tor­re“ (Via Brio­na 18) steht jetzt mein Ent­schluss fest, bald mal eine Schlem­mer-Tour durch Ita­li­en zu machen.

Wenn jemand noch Tipps hat, ger­ne her damit.

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Jens

    Es gibt Sachen, das ist schon erstaun­lich!
    Aber gut dass Du das Astro­nau­ten­eis mal ver­sucht hast. Ich hät­te dem Bra­ten wohl eher nicht getraut und nie erfah­ren, was es damit auf sich hat. Jetzt weiss ich es 🙂
    Dann bin ich jetzt auch schon mal gespannt auf die Berich­te Dei­ner Schlem­mer­rei­se, wenn sie statt­fin­det.

    Gruß,
    Jens

  2. Eisfan Micha

    Hal­lo Robert „war­um in die Fer­ne schwei­fen“ wenn die belieb­tes­te Eis­die­le Kölns vor der Haus­tü­re liegt. Eis­ca­fé Il Gela­to in Köln-Bay­en­thal hat imho die bes­ten Eis-Sor­ten in Deutsch­land. Da kann ich ger­ne auf das Astro­nau­ten­eis ver­zich­ten 😉

    1. R. Kneschke

      @Micha: Das Il Gela­to ist schon groß­ar­tig, war ich erst vor paar Wochen wie­der. Ob es die bes­te Eis­die­le in Deutsch­land ist, möch­te ich aber nicht beur­tei­len, weil ich ers­tens auch in Ber­lin sehr vie­le gute ken­ne und zwei­tens bestimmt noch nicht alle guten Eis­lä­den in Deutsch­land ent­deckt habe.

Schreibe einen Kommentar