Vor einer Weile bekamen wir eine Email von einem unserer Leser. Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie ihr euch ins Zeug legt und was ihr alles aus unseren Rezepten selbst kreiert. Umso schöner finden wir es, wenn ihr die Ergebnisse auch mit uns teilt.
So hat es Mike gemacht, der auf Basis unserer Rezepte ein neues Eisrezept entworfen hat, was er einer Julia widmen möchte, weshalb es den Namen „Julias Joghurteis“ erhält.
„Liebe Autoren des Eis-Blogs,
ich bin wirklich ein großer Fan eures Blogs und habe schon zahlreiche Eiskreationen nachgekocht. Ich mag die Illustrationen sehr und das Eis ist super lecker. Am Ende eines Menüs ein selbst gemachtes Eis zu essen, ist meiner Meinung nach einfach nur der Wahnsinn ;-).
Letzte Woche hatte ich das Rezept für Joghurteis gesucht, in eurem Blog jedoch kein passendes Rezept gefunden. Es gibt zwar das Joghurt-Müsli-Eis bzw. zahlreiche Varianten von Frozen Joghurt, welche übrigens auch sehr lecker sind, jedoch kein klassisches Rezept für Joghurteis. Aus diesem Grund habe ich an euer Vanille-Eis-Rezept angelehnt, ein eigenes Joghurteis „kreiert“. Da es so richtig gut war, schicke ich euch hier das Rezept mit der Bitte, es zu veröffentlichen.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank,
Mike.“
Dem Wunsch kommen wir natürlich gerne nach, denn ich habe das Eis nach seiner Anleitung selbst ausprobiert und mir hat es sehr gemundet.
Rezept für Julias Joghurt-Eis
Eis-Variante: Joghurteis
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Zutaten:
- 250g griechischer Joghurt (9,4 % Fett)
- 200 g Sahne
- 100 ml Vollmilch
- 1/2 Vanilleschote
- 120 g Zucker
- 3 Eigelb
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
- Die Vanilleschote auskratzen.
- Die Hälfte der Sahne zusammen mit der Milch, dem Salz, dem Vanillemark und der Vanilleschote verrühren und erhitzen.
- Das Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel zu einer homogenen Masse verrühren.
- Langsam nach und nach die Ei-Zucker-Mischung in die Milch verrühren.
- Unter ständigem Rühren die Mischung im Topf simmern lassen, bis sie beginnt, cremiger und fester zu werden.
- Den Topf vom Herd nehmen und alles abkühlen lassen.
- Den Rest der Sahne und den Joghurt in die Mischung rühren, die Vanilleschote entfernen und danach alles in die Eismaschine geben.
Tipps und Varianten:
- Statt dem griechischen Joghurt lässt sich auch klassischer Naturjoghurt verwenden. Dieser sollte jedoch über Nacht entwässert werden.
- Um dem Joghurteis eine zusätzliche Frische zu verleihen, einfach am Ende des Abkühlvorgangs etwas vom Saft einer frischen Limette unter die Eismasse rühren. Schmeckt sehr erfrischend, ideal für den kommenden Sommer.
- Das Salz kann auch weggelassen werden.
Habt ihr auch schon eigene Eis-Rezepte entworfen? Wollt ihr diese mit uns und anderen Lesern teilen?
Julias Joghurteis ist der KNALLER. Ein super leckeres Rezept - herzlichen Dank dafür 🙂
LG
Yvonne
Das Rezept ist wirklich der Knaller. Habs gestern zum Geburtstag von Schwiegermutti (ausgebildete Köchin!!!) gemacht und es waren alle total begeistert! Danke dafür ; -)
Sehr lecker! Ich habe etwas Zitronensaft mit untergerührt und geriebene Zitronenschale. Dazu gab es Heidelbeerkompott. 🙂