Eis-Rezept: Veganes Schokoladensorbet selbst machen

Schon lan­ge bin ich bekannt­lich Fan der Ber­li­ner Eis­pat­ti­se­rie Hokey Pokey, wel­che ein sehr beein­dru­cken­des Scho­ko­la­den­sor­bet im Sor­ti­ment haben, bei dem ich nie err­ra­ten wür­de, dass es auf Was­ser­ba­sis ist und wel­ches trotz­dem sehr voll­mun­dig nach Scho­ko­la­de schmeckt.

So ein Eis woll­te ich auch selbst ver­su­chen und es hat eine Wei­le gedau­ert. Zu dem Eis gehö­ren zwei „Tricks“. Der ers­te ist, die men­ta­le Hür­de zu über­win­den, dass Scho­ko­la­den­eis unbe­dingt ein Milch­eis sein müs­se. Durch die Milch wird das Eis logi­scher­wei­se immer etwas hel­ler und sie dämpft auch den her­ben Scho­ko­la­den­ge­schmack. Nor­ma­ler­wei­se ent­hal­ten Sor­bets zwar kein Fett, aber in unse­rem Fall ist das eben so und mit die­sem „Regel­bruch“ müs­sen wir leben. Kein Pro­blem, fin­de ich, wenn das Ergeb­nis so lecker ist.

Den zwei­te Trick habe ich durch eini­ge Ver­su­che ler­nen müs­sen. Um bei den ers­ten Expe­ri­men­ten Geld zu spa­ren, habe ich „han­dels­üb­li­che“ Zart­bit­ter­scho­ko­la­de und Kakao ver­wen­det, aber das Was­ser war hier im Eis leicht spür­bar. Erst als ich wirk­lich tief ins Por­to­mo­nee gegrif­fen haben und – wie bei mei­nem Vor­bild Hokey Pokey – die sünd­haft teu­re Scho­ko­la­de und den Kakao von Val­rho­na benutzt habe, war ich dicht an dem Geschmack, den ich haben woll­te.

Als net­ter Bonus oben­drauf wird das Eis durch den Ver­zicht auf Milch und ande­re tie­ri­sche Fet­te kom­plett vegan.

Rezept für veganes Schokoladensorbet

Eis-Vari­an­te: Sor­bet
Schwie­rig­keits­grad: Ein­fach

Zuta­ten (1245g Eis­mas­se):

Zube­rei­tung:

  1. Die Zart­bit­ter­scho­ko­la­de in klei­ne Stü­cke bre­chen und mit der Hälf­te vom Was­ser und dem Kakao unter Rüh­ren erhit­zen (nicht kochen!), bis sich eine homo­ge­ne Mas­se gebil­det hat.
  2. Den Zucker mit dem Trau­ben­zu­cker, Glu­ko­se­pul­ver, Salz und Eis-Bin­de­mit­tel ver­mi­schen und gut ver­rüh­ren.
  3. Die ande­re Hälf­te vom Was­ser dazu geben, gut rüh­ren und die Scho­ko­la­den­mas­se eben­falls hin­zu geben.
  4. Auf Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen und dann in die Eis­ma­schi­ne geben. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann die­ser Anlei­tung fol­gen.
Ergeb­nis der Eis-Bilan­zie­rung mit der eisapp24.de (Import-Link für eisapp24).

Tipps und Tricks:

  • Das Eis-Bin­de­mit­tel besteht zu glei­chen Tei­len aus Johan­nis­brot­kern­mehl, Guark­ern­mehl und Apfelpek­tin.
  • Wie schon erwähnt spielt die Qua­li­tät der ver­wen­de­ten Scho­ko­la­de und vom Kakao eine sehr gro­ße Rol­le, daher soll­tet ihr euch hier wirk­lich nicht lum­pen las­sen und euch was Gutes gön­nen. Ich habe in mei­nem Fall als Scho­ko­la­de eine Tafel „Abi­nao 85% von Val­rho­na* “ benutzt und als Kakao eben­falls von Val­rho­na den schwach ent­öl­ten Kakao* . Hokey Pokey nutzt als Scho­ko­la­de übri­gens die „Gua­na­ja 70% von Val­rho­na* 
Die Nähr­wer­te für das vega­ne Scho­ko­la­den­sor­bet, bilan­ziert mit eisapp24.de

* zuletzt aktua­li­siert am 25.04.2024 / Affi­lia­te Links / Bil­der von Ama­zon Pro­duct Adver­ti­sing API

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Julian

    ich bin schon län­ger auf der Suche nach dem Geheim­nis des dunk­len Scho­ko­la­den­ei­ses. Ist wirk­lich Klas­se gewor­den, Dan­ke für die­ses Rezept!! Ganz mini­mal habe ich noch den ‚Was­ser­eis­ge­schmack‘ auf der Zun­ge, ansons­ten wür­de ich tat­säch­lich nicht dar­auf kom­men dass es ein Sor­bet ist. Lässt sich die­se Nuan­ce noch irgend­wie regu­lie­ren um die Cre­mig­keit viel­leicht sogar noch bes­ser hin­zu­krie­gen?

    1. R. Kneschke

      @Julian: Wel­che Scho­ko­la­de und wel­chen Kakao hast du denn benutzt? Bei den güns­ti­ge­ren Sor­ten hat­te ich auch noch Was­ser­ge­schmack, bei den Val­rho­na Sor­ten nicht mehr…

  2. F

    Hal­lo Robert,
    wir haben es sowohl mit der 70er als auch der 85er Val­rho­na Scho­ko sowie Kakao aus­pro­biert. Wir sind alle­samt schwer begeis­tert und wer­den wohl zukünf­tig Val­rho­na in 3kg Beu­teln kau­fen müs­sen, um die Kos­ten erträg­lich zu hal­ten 😉
    Eine Fra­ge noch: Hokey Pokey scheint, zumin­dest laut Zuta­ten­lis­te, noch Inu­lin hin­zu­zu­ge­ben. Hast du dies eben­falls aus­pro­biert? Wo siehst du den Zweck dahin­ter?

    Vie­len Dank für all dei­ne groß­ar­ti­gen Rezep­te!

    Bes­te Grü­ße
    F

    1. R. Kneschke

      @F: Inu­lin ist eine Art „Füll­stoff“, wel­cher die Tro­cken­mas­se erhöht und damit die Kon­sis­tenz beein­flusst, aber kei­ne Nähr­wer­te hat. Ich habe das weg­ge­las­sen, weil ich redu­zier­te­re Rezep­te mag und auch ohne Inu­lin mit der Kon­sis­tenz zufrie­den war.

Schreibe einen Kommentar