Spannende (Eis-)Produkte und Trends auf der Süßwaren-Messe ISM 2020 in Köln

Ges­tern war ich für euch auf der Inter­na­tio­na­len Süß­wa­ren-Mes­se (ISM) in Köln, um zu schau­en, was es für inter­es­san­te neue Pro­duk­te gibt.

Ich habe mei­ne Tref­fer etwas kate­go­ri­siert, damit ihr schnel­ler fin­det, was für euch inter­es­sant sein könn­te:

Eiscreme und Eis-Mixes

Zucker­frei­es Eis von Nick’s
  • Aus Ita­li­en kommt die Fir­ma Dol­ce Idea Gen­na­ro Bot­to­ne, wel­che Eis-Tartu­fi in 16 Geschmacks­rich­tun­gen anbie­tet. Das sind eine Art Eis­creme-Trüf­fel, umhüllt von Nuss oder Kro­kant mit einer Scho­ko­la­den­fül­lung.
  • Die 2016 gegrün­de­te schwe­di­sche Fir­ma Nick‚s prä­sen­tiert Eis­creme in sechs Geschmacks­rich­tun­gen, die pro Becher (1 Pint/473 ml) je nach Sor­te nur 275 bis 349 Kalo­rien haben. Erreicht wird das durch den kom­plet­ten Ver­zicht auf Indus­trie­zu­cker, gesüßt wird nur mit einer Mischung aus Stevia, Ery­tri­tol, Xylit und Poly­dex­tro­se.
  • Aus den Nie­der­lan­den kommt die Fir­ma Bio­co­co, wel­che vega­nes Eis in aktu­ell sechs Sor­ten anbie­tet. Das soll im Ver­gleich zu ande­rem vega­nen Eis beson­ders cre­mig sein durch eine Kom­bi­na­ti­on aus Kokos­nuss­creme, Kokos­blü­ten­zu­cker und Pflan­zen­pro­te­in.
  • Die ita­lie­ni­sche Fir­ma Stai­ner Cho­co­la­te prä­sen­tiert neben exo­ti­schen Scho­la­den­sor­ten wie Scho­ko­la­de mit Pes­to auch Eis­pul­ver in vier Geschmacks­rich­tun­gen, wel­ches in weni­gen Minu­ten fer­tig sein soll.

Toppings und Stückchen

  • Die bri­ti­sche Fir­ma Joe & Sephs prä­sen­tiert neben sehr lecke­rem Pop­corn auch Kara­mell­saucen in 18 ver­schie­de­nen Geschmacks­rich­tun­gen, die sich super als Top­pings für Eis­creme eig­nen und online bestellt wer­den kön­nen.
  • Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Oden­se Mar­ci­pan stellt neben dem namens­ge­ben­den Mar­zi­pan auch fünf ver­schie­de­ne Des­sert­saucen vor, dar­un­ter eine Lakritz­sauce oder eine Nou­gat­sauce. Per­fekt für Eis­be­cher.
  • Aus Island kommt die Fir­ma Nói Siri­us, wel­che neben Scho­ko­la­de „Drops“ anbie­tet, klei­ne scho­ko­la­den­um­hüll­te Kugeln, gefüllt mit Kara­mell oder Lakrit­ze oder bei­dem. Die­se eig­nen sich wun­der­bar als Stück­chen im Eis Den deut­sche Ver­trieb besorgt Anders­son Import.
  • Das tra­di­tio­nel­le Kara­mell der spa­ni­schen Fir­ma Dul­sa reift für 90 Tage im Kel­ler, damit es wei­cher wird und ist in vier Geschmack­rich­tun­gen erhält­lich, die sich alle gut für Stück­chen im Eis eig­nen.
  • Ide­al für Stück­chen im Eis sind die Mini-Merin­gues und Mini-Coo­kis der tür­ki­schen Fir­ma Bom­pi, die es in ver­schie­de­nen Geschmacks­rich­tun­gen gibt.

Eis-Zutaten

vEGGs-Eier­satz
  • Tief­ge­fro­re­ne Frucht­pü­rees in haus­halts­taug­li­chen Ver­pa­ckungs­grö­ßen von 90g bie­tet die Schwei­zer Fir­ma Fruit Group. Die Früch­te wer­den in Kolum­bi­en geer­net, neben sor­ten­rei­nen Früch­ten wie Mara­cu­ja, Gua­ve, Man­go oder Ana­nas gibt es auch fer­ti­ge Frucht­mi­xe. Min­dest­be­stell­men­ge sind 1,8 Kilo (also 20 Beu­tel zu 90g). Grö­ße­re Men­gen sind natür­lich eben­falls erhält­lich.
  • Aus Ber­lin kommt die jun­ge Fir­ma Mais­wurm, die mit vEGGs ihren vega­nen Eigelb-Ersatz prä­sen­tiert, mit dem auch das Eigelb in Eis­re­zep­ten pro­blem­los ersetzt wer­den kann.
  • Caro Import, die größ­te spa­ni­sche Fabrik für den süßen Brot­auf­strich Dul­ce de Leche, stell­te ihre Pro­dukt­pa­let­te vor. Neben den klei­nen Glä­sern für den Haus­ge­braucht gibt es auch 7‑Ki­lo-Eimer Dul­ce de Leche spe­zi­ell für Eis­creme und einen wei­te­ren für Varie­ga­to. Erhält­lich in Deutsch­land über Latin­an­do.
  • Ver­schie­de­ne vega­ne Bio-Eis­waf­feln gibt es von der deut­schen Fir­ma Sten­ger, die als wei­te­re Neu­heit ess­ba­re Kaf­fee­be­cher anbie­ten, die für min­des­tens 40 Minu­ten knusp­rig blei­ben.
  • Aus der Schweiz kommt der gro­ße Scho­ko­la­den­her­stel­ler Bar­ry Cal­le­baut, der unter dem Label „Plant Craft“ rein gro­ßes Sor­ti­ment an vega­ner Scho­ko­la­de vor­stell­te, die sich natür­lich auch für vega­nes Scho­ko­la­den­eis eige­nen soll. Außer­dem haben sie als Stück­chen vega­ne Mini-Merin­gues im Sor­ti­ment.
  • Die deut­sche Mig­fo GmbH stell­te Bio-Stevia­blät­ter vor, was inso­fern sel­ten ist, weil es kaum Stevia aus bio­lo­gi­schem Anbau gibt.

Schokolade

Sin­gle-Ori­gin, Bean-to-Bean und vega­ne Scho­ko­la­de von Blanx­art

Gene­rell gab es bei der Scho­ko­la­de drei star­ke Trends zu sehen: Ers­tens „Sin­gle Ori­gin“-Scho­ko­la­de, also Scho­ko­la­den­ta­feln, wo der Kakao sor­ten­rein aus dem glei­chen Anbau­ge­biet kommt, zwei­tens „Bean to bar“-Scho­ko­la­de, wo der Her­stel­ler Kon­trol­le über den kom­plet­ten Pro­duk­ti­ons­pro­zess von der Ern­te, über Her­stel­lung, Ver­pa­ckung bis zum Ver­kauf kon­trol­liert (im Gegen­satz zu Her­stel­lern, wel­che Scho­ko­la­den­mas­se ande­rer Pro­du­zen­ten ein­kau­fen z.b.) und drit­tens wei­ter­hin eine brei­te Palet­te an vega­ner Scho­ko­la­de.

  • Ger­ne wer­den die­se drei Trends auch kom­bi­niert, zum Bei­spiel bei der spa­ni­schen Fir­ma Blanx­art, die zudem 100% recy­cle­ba­re Ver­pa­ckung nutzt und Tafel bis zu 100% Kakao anbie­tet.
  • Eben­falls aus Spa­ni­en ist die Fir­ma Cho­co­la­te Amatl­ler, wel­che ihre Sin­gle Ori­gin Scho­ko­la­den auch in 200g-Tafeln anbie­tet.
  • Die bel­gi­sche Fir­ma Mil­lé­si­me Cho­co­lat bie­tet ihre Sin­gle Ori­gin Scho­ko­la­de aus­schließ­lich in Bio-Qua­li­tät an.
  • Eben­falls bio, aber zusätz­lich fair­trade und vegan ist die Scho­ko­la­de der Schwei­zer Fir­ma Cho­co­la­te And Love, die es u.a. bei Alna­tu­ra zu kau­fen gibt.

Gänz­lich unab­hän­gig von der Eis-Bericht­erstat­tung ist mir die gro­ße Men­ge an Delu­xe-Pop­corn-Anbie­tern auf­ge­fal­len. Kei­ne Ahnung, war­um das gera­de so ein Hype ist.

Schreibe einen Kommentar