Workshops zur Eis-Herstellung auf der Gelatissimo-Eismesse 2020 in Stuttgart

Vom 15. bis 19. Febru­ar 2020 fin­det in Stutt­gart wie­der die gro­ße Fach­mes­se Gela­tis­si­mo für hand­werk­lich her­ge­stell­tes Spei­se­eis statt.

Die Eis­pro­fis Filip­po Zam­pie­ron und Feder­i­co Maro­na­ti vom ita­lie­ni­schen Eis-Schu­lungs­zen­trum Arti­ge­nia­le Rovi­go School sowie Gior­gio Ball­abe­ni von der Mün­che­ner Eis-Werk­statt Ball­abe­ni Ice Cream wer­den auf der Mes­se exklu­siv ihr Fach­wis­sen in Live-Shows und Work­shops wei­ter­ge­ben. Die­se fin­den auf der Büh­ne des Grand Prix GELATISSIMO in der Paul Horn Hal­le (Hal­le 10) am Stand 10F52 statt.

Filip­po Zam­pie­ron grün­de­te 1998 die Arti­ge­nia­le Rovi­go School, an der Eis­ma­cher ihr Hand­werk erler­nen kön­nen. (Foto: Mes­se Stutt­gart)

Die bei­den ita­lie­ni­schen Eis­ma­cher zei­gen am Sonn­tag, den 16. Febru­ar von 14–15 Uhr, und am Mon­tag, 17. Febru­ar von 14–15 Uhr, ihr Kön­nen und kon­zen­trie­ren sich dabei auf Eis­sor­ten mit Alko­hol sowie die Unter­schei­dung von Vanil­lin-Aro­ma und ech­ter Vanil­le. Auch Gior­gio Ball­abe­ni ver­mit­telt sei­nen Schü­lern die Geheim­nis­se der Eis­her­stel­lung. Er wird sich am Diens­tag, 18. Febru­ar von 12–13 Uhr, schwer­punkt­mä­ßig unter ande­rem der Pro­duk­ti­on von vega­nem Eis wid­men.

Zusätz­lich zu die­sen Shows tre­ten an jedem Mes­se­tag die bes­ten Gela­tie­ri im Eis­wett­be­werb „Grand Prix GELATISSIMO“ gegen­ein­an­der an und müs­sen die bes­ten Sor­ten Hasel­nuss, Joghurt, Erd­beer und Man­go live zube­rei­ten. Außer­dem mes­sen sich die drei Fina­lis­ten des dies­jäh­ri­gen Wett­be­werbs mit den drei Fina­lis­ten aus den bei­den Vor­jah­ren in der Kate­go­rie Bier-Eis beim Eis­wett­be­werb „Inter­cop­pa“.

Ich wer­de eben­falls für euch wie­der auf der Mes­se dabei sein, um über die aktu­ells­ten Trends und Ent­wick­lun­gen zu berich­ten. Hier könnt ihr mei­ne Berich­te aus den Jah­ren 2018 und 2016 nach­le­sen.

Vor­her geht es aber noch Anfang Febru­ar in Köln auf die ISM, die größ­te Süß­wa­ren-Mes­se, wel­che die­ses Jahr ihren 50. Geburts­tag fei­ert. Auch dort wer­de ich nach Neu­hei­ten aus dem Eis­creme-Bereich Aus­schau hal­ten und hier berich­ten.

Schreibe einen Kommentar