Eiscreme-Trends, Neuheiten und mehr von der ANUGA (Teil 2)

Ges­tern gab es hier Teil 1 mei­ner Über­sicht über die neus­ten Eis­creme-Trends auf der Food-Mes­se ANUGA. Heu­te geht es ohne vie­le Wor­te gleich wei­ter mit dem zwei­ten Teil:

Aus Zypern kommt die Fir­ma Papa­fi­li­pou, wel­che ihre Mar­ke „Max and Fri­da“ vor­stellt, ein gefro­re­nes Des­sert für Hun­de. Es darf nicht Eis­creme genannt wer­den, weil es weder Milch noch Zucker ent­hält, statt­des­sen sind Honig, Kokos­milch und ‑öl, Lei­nen­sa­men­öl, Poly­dex­tro­se und Vanil­le­ex­trakt drin. Es ist auch für den mensch­li­chen Ver­zehr geeig­net.
Dane­ben stel­len sie ihre neue Eis­rei­he vor, wel­che fett­frei ist und ohne Zucker­zu­satz aus­kommt.

Eis­des­sert für Hun­de: Max & Fri­da

Mit „70% weni­ger Zucker“ wirbt auch die bel­gi­sche Fir­ma Ice­Cri­me­Fac­to­ry für ihre „Ice Crime“, bei der der Zucker durch Stevia ersetzt wird.

Eis mit 70% weni­ger Zucker: Ice Crime

Die Ita­lie­ner von Casa del Gela­to stel­len vor allem „White Label-Mar­ken her, in Deutsch­land unter ande­rem für Eis­creme von Lidl und Net­to. Neu hin­ge­gen ist deren Eigen­mar­ke „Gela­to Crunch On and On“, bei der 5 ver­schie­de­ne Zuta­ten zu einem Eis-Des­sert geschich­tet wer­den, zum Bei­spiel „Straw­ber­ry Cheeseca­ke“ oder „Sal­ted Cara­mel“.

Bei dem „Laye­red Gela­to“ lief mir das Was­ser im Mund zusam­men

Eben­falls aus Irland ist die Fir­ma Sil­ver Pail Dairy, wel­che opu­len­te Eis­creme-Tor­ten vor­stellt, dar­un­ter die Sor­ten „Irish Cream Liquer“ (mit Cheeseca­ke-Fül­lung), „Rocky Road“ mit Scho­ko­la­den­eis, Marsh­mel­lows und Keks­stück­chen sowie „Coo­kies und Cream“ mit Vanil­le­eis, Scho­ko­kek­sen und Scho­ko­la­den­sauce.

Die rumä­ni­sche Fir­ma Sivie­ro Maria prä­sen­tiert ihr neu­es „Bier-Sor­bet“, wer will, kann es aber auch mit unse­rem Rezept hier selbst machen.

Fast alle Trends auf ein­mal deckt die slo­we­ni­sche Fir­ma Orga­nika Plus mit ihrer Mar­ke „Indy & Pip­pa“ ab. Das ist Bio-Eis, kom­plett vegan, soja­frei, glu­ten­frei und ohne Raf­fi­ne­rie­zu­cker.

Vega­nes Bio-Eis: Indy & Pip­pa

In die glei­che Ker­be, auch aus Slo­we­ni­en, schlägt die Fir­ma „Lumi“, wel­che kom­plett natür­li­che Eis­creme anbie­tet: Vegan, glu­ten­frei, Gen­tech­nik-frei und ohne Zusatz­stof­fe.

Neu auf dem Markt ist das „Dynamice“-Wassereis aus den Nie­der­lan­den. Es kommt in Form eines Drü­ck­ei­ses als „Ener­gie­drink zum Lut­schen“ mit Guar­a­na in den Geschmacks­rich­tun­gen Kir­sche und Limo­ne.

Gefro­re­ner Ener­gy Drink: Dyna­mice

Auch aus den Nie­der­lan­den kommt die Fir­ma Boer­mar­ke, die zwei neue Pro­duk­te vor­stellt. Den „Every Day Ice­Cream Donut“, der wie der Name ver­mu­ten lässt, ein Donut mit einer Eis­creme-Fül­lung in vier ver­schie­de­nen Sor­ten ist. Außer­dem gibt es eine vega­ne Soft­eis-Basis sowie „Ice Cakes“, also abge­pack­te Eis­tor­ten.

Donut mit Eis­creme-Fül­lung

Die bel­gi­sche Eis­fir­ma Gla­cio ist nur weni­gen bekannt, dabei ist sie eine der größ­ten Fir­men, wel­che welt­weit Whitela­bel-Eis­pro­duk­te für vie­le Eigen­mar­ken her­stellt, dar­un­ter etli­che Eis-Des­serts wie Brat­ap­fel, Merin­gues, Donau­wel­len oder Eis­krön­chen.

Neue Produkte im Bereich Zutaten für die Eisherstellung

  • Die Ber­li­ner Start-u-Fir­ma Pri­mal Life stellt ihre Mar­ke fair­ment vor. Das sind Star­ter-Sets, mit denen selbst Fer­men­ta­ti­on ohne Vor­kennt­nis­se gemacht wer­den kann: Für uns am inter­es­san­tes­ten sicher Milch-Kefir und vega­ner Joghurt, aber auch Kom­bu­cha, Sau­er­teig oder Was­ser­ke­fir sind im Sor­ti­ment.
  • Wer sein Eis mit der ange­sag­ten Jack­fruit ver­se­hen will, fin­det sie hier bei Jacky F. hier süß getrock­net oder sal­zig als Stü­cke, bei­des bio.
  • Wer sich ans oben erwähn­te Eis mit Bir­ken­was­ser selbst wagen will, fin­det bei TREO Bir­ken­was­sern mit ver­schie­de­nen Sor­ten Frucht­ge­schmack.
  • Inter­es­sant fand ich die flüs­si­gen Kräu­ter aus Däne­mark, die mit Bioes­sig und Meer­salz halt­bar gemacht wer­den. Aktu­ell ver­füg­bar sind Basi­li­kum, Ore­ga­no, Ros­ma­rin, Chi­li, Bär­lauch, Estra­gon, Thy­mi­an, Dill und Knob­lauch. Für die etwas aus­ge­fal­le­ne­ren Eis­sor­ten.
  • Aus Schwe­den bringt die Fir­ma Bla­tand hand­ge­pflück­te gefrier­ge­trock­ne­te Früch­te, neben Prei­sel­bee­ren und Blau­bee­ren die sel­te­nen Mol­te­bee­ren, lei­der nur in gro­ßen Men­gen.
  • Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Smoothie Rebels hin­ge­gen bringt haus­halts­üb­li­che­re klei­ne Men­gen an gefro­re­nen Frucht­pü­rees in den Han­del, bei der ver­schie­de­ne Frucht­sor­ten fer­tig gemischt sind. Ide­al für Smoothies, aber eben auch für Sor­bets.
Ver­schie­de­ne Frucht­mi­xe von Smoothie Rebels

Der Trend ist klar: Ent­we­der bio und vegan mit wenig Zucker, oder gleich vol­les Pro­gramm als Eis­tor­ten mit Sau­ce, Streu­seln und Kuchen­stück­chen.

Schreibe einen Kommentar