Eiscreme-Trends, Neuheiten und mehr von der ANUGA (Teil 1)

Aktu­ell fin­det Anfang Okto­ber 2019 die welt­weit füh­ren­de Ernäh­rungs­mes­se ANUGA zum 100. Mal in Köln statt. Ich war für euch vor Ort, um mir die neus­ten Pro­duk­te anzu­schau­en, die im Bereich Eis­creme inter­es­sant sind.

Die meis­ten Pro­duk­te, die ich vor­stel­le, sind ver­pack­te Eis­creme-Pro­duk­te für den End­ver­brauch, aber im zwei­ten Teil stel­le ich auch eini­ge Zuta­ten vor, die als Inspi­ra­ti­on für die eige­nen Eis­re­zep­te die­nen kön­nen.

Bevor wir uns den kon­kre­ten Fir­men wid­men, ein Über­blick über die gro­ben Trends: Der „frei von“-Trend, ich schon letz­tes Jahr bei der Gela­tis­si­mo beob­ach­ten konn­te, fin­det nun auch sei­nen Weg in die abge­pack­ten Eis­sor­ten: Vie­le neue vega­ne Sor­ten, sehr viel Eis zucker­frei, zucker­re­du­ziert, ohne Zucker­zu­satz, lak­to­se­frei, fett­frei, bio und so wei­ter. Auch weni­ger Kalo­rien spie­len eine gro­ße Rol­le, es gab eini­ge Eis­pa­ckun­gen, bei denen die (gerin­ge) Kalo­rien­zahl die größ­te Infor­ma­ti­on, noch vor Her­stel­ler und Geschmacks­rich­tung war.

Wenn ein 500g-Eis­be­cher weni­ger Kalo­rien ent­hält als eine 100g-Tafel Scho­ko­la­de, kann man das auch schon mal groß auf die Ver­pa­ckung dru­cken…

Als Gegen­be­we­gung zu die­ser Reduk­ti­on gibt es etli­che neue Eis-Krea­tio­nen, die sehr opu­lent gan­ze Des­serts kom­bi­nie­ren: Eis mit viel Kara­mell­sauce, Kuchen­teig, Keks­stück­chen, Streu­seln und so wei­ter, optisch auf­wän­dig für das Fami­li­en­de­ssert an Fei­er­ta­gen her­aus­ge­putzt.

Nur eine von vie­len ver­schie­de­nen Eis­tor­ten auf der ANUGA

Etwas selt­sam fin­de ich, dass vie­le Eis-Her­stel­ler neu­er­dings damit wer­ben, dass ihre Eis­creme frei von Gen­tech­nik sei. Das ist zwar erst mal posi­tiv, wirft bei mir aber die Fra­ge auf, ob das bis­her nicht der Fall war? Oder ist das nur so ein Mar­ke­ting-Trick wie beim „vega­nen Was­ser“, wo eine Selbst­ver­ständ­lich­keit über­be­tont wird.

Fro­zen­Dutch lässt kei­nen Zwei­fel dar­an, dass sie vega­nes Bio-Eis anbie­ten

Doch schau­en wir uns mal an, was es Neu­es gibt:

Eini­ge span­nen­de Pro­duk­te hat die rela­tiv jun­ge Eis­fir­ma DADU aus Litau­en vor­ge­stellt: So gibt es die bei­den Eis­sor­ten Wil­de Min­ze und Schwar­ze Johan­nis­bee­re als Drü­ck­eis mit Bir­ken­was­ser, jeweils bio. Auch das klas­si­sche rus­si­sche „Plombir“-Eis haben sie als Bio-Vari­an­te. Wei­ter­hin gibt es Joghurt-Stiel­eis in zwei Geschmacks­rich­tun­gen mit den pro­bio­ti­schen Bifi­do­bak­te­ri­en BB-12, wel­che die Darm­ge­sund­heit unter­stüt­zen sol­len. Als „Insta­gram-Linie“ ver­mark­ten sie ihr far­bi­ges Eis in drei Sor­ten, ein schwar­zes Eis in schwar­zer Waf­fel, ein mit Algen blau gefärb­tes Eis in schwar­zer Waf­fel und ein mit Lin­den­blü­ten grün gefärb­tes Eis in grü­ner Waf­fel, wel­ches bei Insta­gram durch die unge­wöhn­li­chen Far­ben für Hin­gu­cker sor­gen soll.

gefärb­tes Eis in gefärb­ten Waf­feln von dadu

Seit 1991 gibt es die slo­we­ni­sche Fir­ma Incom, wel­che in kur­zer Zeit eine beacht­li­che Anzahl an White-Label-Lösun­gen auf den Markt gebracht hat. Über 45 Fir­men belie­fert die Fir­ma. Ver­stärkt wird nun auf ihre Eigen­mar­ke Leo­ne gesetzt. Da gibt es neu die „Al!ve Mini Meal“, Eis am Stiel, wel­ches mit wenig Kalo­rien und „Super Foods“ gesün­der und eine Alter­na­ti­ve zum Früh­stück sein soll, zum Bei­spiel die Sor­te „Can­na­bis & Bana­na“ mit Hanf­sa­men und Hanf­pro­te­in. Die Rei­he „Al!ve Pro­te­in“ setzt auf mehr Pro­te­in und weni­ger Fett und Zucker, wahl­wei­se als Stiel­eis oder geschich­te­te Becher.
Die Serie „Sel­fie Sticks“ lie­fert Eis am Stiel mit Moti­ven wie Lip­pen, Son­nen­bril­len, Zun­gen oder Schnur­bär­ten, die foto­gen für Insta­gram vor das Gesicht gehal­ten wer­den kön­nen.
Auch die Eis, wo in der Eis­die­le die­ses kunst­voll in Form einer Rose in die Eis­waf­fel schich­tet, haben sie als abge­pack­tes „Rose Cone“ im Pro­gramm.

Sel­fie-Stick-Eis der Mar­ke Leo­ne

Aus Dubai kommt die Fir­ma „Came­li­cious“, wel­che etli­che Pro­duk­te aus Kamel­milch anbie­tet, dar­un­ter auch Eis­creme mit Kamel­milch, unter ande­rem die Sor­ten Safran, Zimt und Kar­da­mon.

Kamel­milch-Eis­creme

Die deut­sche Fir­ma Fol­low­food, die stark auf Nach­hal­tig­keit und Bio-Lebens­mit­tel setzt, stellt drei neue Sor­bets aus Frucht und Gemü­se vor: Karot­te & Oran­ge, Rote Bee­te & Him­bee­re, Kür­bis & Oran­ge. Jeweils mit 66–70% Gemü­se/­Frucht-Anteil, wenig Zucker, vegan und Deme­ter-zer­ti­fi­ziert.

Sor­bets mit Gemü­se von fol­low­food

Ihr kennt sicher die­se Kipp-Joghurts von mül­ler, wo man sich die Frucht­mi­schung selbst in den Joghurt rüh­ren kann? Ähn­li­ches gibt es mit „Il Gela­to“ nun auch von der ita­lie­ni­schen Fir­ma Tonit­to. Das sind Eis­pa­ckun­gen mit Joghurt­eis, wo das Frucht-Varie­ga­to oben als wei­te­re Schicht ser­viert wird.

Il Gela­to-Schicht­eis

Aus Equa­dor kommt die Fir­ma Gre­en­gar­den, wel­che lecke­re Sor­bets aus hei­mi­schen Früch­ten anbie­tet, zum Bei­spiel Pas­si­ons­frucht, Blau­bee­re, Limo­ne, Man­go und – sonst fast nir­gends zu bekom­men – Sta­chel­an­no­ne.

Sta­chel­an­no­ne-Eis­creme von Gre­en­gar­den

Die klei­ne Eis­fir­ma E.Pyrga aus Zypern stellt ihr „20/20 Fitness“-Eis vor, wel­ches wenig Fett und Zucker, dafür viel Milch­pro­te­in ent­hält. Außer­dem hat sie die sel­te­ne Sor­te „Chi­os Mastic“ im Pro­gramm, wel­che als geschmacks­ge­ben­de Zuta­ten das Gum­mi­harz der Mastix­sträu­cher der grie­chi­schen Insel Chi­os ent­hält. Ein wei­te­res Fit­ness­eis mit 10–20% Pro­te­in je nach Sor­te namens „Fit­Fuel“ kommt von der iri­schen Fir­ma Cool­hull Farm.

Die Eis­fa­brik „De Jong‚s IJs“ in den Nie­der­lan­den, wel­che u.a. für Fro­zen­Dutch pro­du­ziert, haben ein kur­zes Video über „einen Tag in der Eis­creme-Fabrik“ gedreht, wo sie zei­gen, wie sie ihr Eis her­stel­len:

Im zwei­ten Teil geht es hier wei­ter, da stel­le ich euch dann die span­nen­den Zuta­ten sowie Eis für Hun­de, gefro­re­ne Ener­gy Drinks und Eis­creme-Donuts vor.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Monique Caremans-Brück

    Mich inter­es­siert wie ich mir mein Eis­ma­schi­ne selbst ein gutes Eis machen kann. Ich möch­te kein von irgend eine Eis mehr kau­fen! dan­ke

    1. R. Kneschke

      @Monique: Dann schau dir mal den zwei­ten Teil des Berichts an, der heu­te ver­öf­fent­licht wird, da fin­dest Du auch paar Inspi­ra­tio­nen für span­nen­de neue Zuta­ten.

Schreibe einen Kommentar