Sendung verpasst? Das Gespräch mit dem Eis-Blog im Deutschlandfunk nachträglich hören

Wer die „Markt­platz“-Sen­dung am Don­ner­stand im Deutsch­land­funk zum The­ma „Eis­creme sel­ber machen“ ver­passt hat, kann die­se noch eini­ge Tage hier hören oder am bes­ten run­ter­la­den, da sie nur für eine Wei­le ver­füg­bar sein wird.

Zu Gast war da neben Moni­ka Vogel­pohl von der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW und Yük­sel Sai­er von der Fir­ma Engert-Eis aus Mün­chen auch Robert Knesch­ke vom Blog eis-machen.de, also ich.

Wir rede­ten aus­führ­lich über Eis­ma­schi­nen, Zuta­ten, Aro­men, Rezep­te und vie­les mehr. Viel Spaß beim Hören.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ralf

    Hal­lo Robert,
    Dan­ke für den Hin­weis zum Pod­cast. Heu­te habe ich es denn end­lich geschafft hin­ein­zu­hö­ren. Es war inter­es­sant, wenn gleich ich es scha­de fand das dei­ne fach­li­che Kom­pe­tenz nicht ganz so gut zum tra­gen kom­men konn­te. Die ande­ren Prot­ago­nis­ten fand ich doch eher schwach. Aber GsD kann ich ja auf dei­nem Blog noch jede Men­ge Infor­ma­tio­nen fin­den. Es ist aber doch durch­aus erstaun­lich auf wel­che Ideen man­che kom­men um das Eis cre­mi­ger zu bekom­men. Stich­wort : But­ter dazu­ge­ben. Ich sag mal so: inter­es­sant!
    Eine Fra­ge noch: hast du schon einen Ver­such zu einem Milch­reis Eis gemacht? Und wenn ja war er erfolg­reich oder hälst du es grund­sätz­lich für mög­lich so etwas umzu­set­zen?
    Vie­le Blog­ger­grü­ße aus Nord­hes­sen
    Ralf

    1. R. Kneschke

      @Ralf: ich habe zumin­dest schon mal Milch­reis­eis an einer Eis­die­le geges­sen, ist also mög­lich. Muss ich mal schau­en, was ich hin­be­kom­me.

      1. Ralf

        @Robert ich habe mich auch schon dar­an ver­sucht aller­dings war der Milch­reis nach dem Fros­ten nicht so ange­nehm zu essen
        🧐🤔

        1. Dieter

          Hal­lo Robert,
          inter­es­san­te Sen­dung…
          Ich hät­te mal eine Fra­ge zu dem Buch „Die Eis-Bibel“. Ich habe im Inter­net ein paar Rezep­te aus die­sem Buch gefun­den u. A. das Wal­nuß­eis. Ich habe es mal in mei­ner Excel-Tabel­le bilan­ziert. Ich muss­te fest­stel­len, dass die Wer­te über­haupt nicht pas­sen. Z. Bsp. 58% Was­ser ist doch viel zu wenig, oder? 41% Tro­cken­mas­se zu viel! Wenn ich dann aber das Nuß­mus weg las­se, dann stim­men die Wert wie­der. Wie kann das funk­tio­nie­ren?
          Ich hof­fe du kannst mir dar­auf eine Ant­wort geben, dan­ke schon mal.
          Gruß
          Die­ter

Schreibe einen Kommentar