Eis-Rezept: Acerolakirsch-Sorbet selbst machen

Heu­te gibt es ein Sor­bet, was auf den ers­ten Blick schlicht wirkt. Aber durch die Ver­wen­dung der Ace­ro­la­kir­sche ist die­ses Rezept ers­tens sel­ten, weil die emp­find­li­che Ace­ro­la­kir­sche sofort nach ihrer Ern­te im bra­si­lia­ni­schen Raum ver­ar­bei­tet wer­den muss. Außer­dem ist die Ace­ro­la­kir­sche eine Vit­amin­bom­be, die mit den höchs­ten Vit­amin C‑Gehalt aller Früch­te hat.

Damit wir die leicht säu­er­lich schme­cken­de Ace­ro­la­kir­sche ver­ar­bei­ten kön­nen, grei­fen wir in die­sem Fall auf tief­ge­kühl­tes Frucht­pü­ree zurück, wel­ches zum Bei­spiel bei der Fir­ma Pol­pin­ha erhält­lich ist.

Ich habe ver­sucht, den Brix-Gehalt des Sor­bets rela­tiv nied­rig zu hal­ten, um die Frucht­säu­re nicht zu sehr vom Zucker zu über­de­cken. Des­halb liegt der Brix-Gehalt von die­sem Sor­bet bei ca. 28%.

Eis-Rezept für Acerolakirsch-Sorbet

Eis-Vari­an­te: Sor­bet
Schwie­rig­keits­grad: Ein­fach

Zuta­ten:

  • 400 g Ace­ro­la-Püree (z.B. von Pol­pin­ha)
  • 200 ml Was­ser
  • 120 g fei­ner Zucker
  • 90 g Trau­ben­zu­cker

Zube­rei­tung:

  1. Das Was­ser mit dem Zucker und Trau­ben­zu­cker ver­rüh­ren, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  2. Das Ace­ro­la-Püree dazu geben und durch­mi­xen.
  3. Alles in die Eis­ma­schi­ne geben oder nach die­ser Anlei­tung ohne Eis­ma­schi­ne zube­rei­ten.

Guten Appe­tit!

Schreibe einen Kommentar