Verbessertes Eis-Rezept: Frozen Yogurt selber machen

Vor über fünf Jah­ren hat­te ich an die­ser Stel­le mein Rezept für Fro­zen Yogurt vor­ge­stellt und es erfreut sich immer­wäh­ren­der Beliebt­heit. In die­ser Zeit habe ich jedoch ein biß­chen dazu­ge­lernt. Des­halb habe ich mein altes Rezept einer Gene­ral­über­ho­lung unter­zo­gen, um zu sehen, ob es noch bes­ser wer­den kann.

Und ja, es geht! Wie ihr am Ergeb­nis der Eis-Bilan­zie­rung unten sehen könnt, erfüllt das neue Eis nun 100%ig alle emp­foh­le­nen Wer­te für gute Eis­creme.

Rezept für Frozen Joghurt

Eis­va­ri­an­te: Joghurt­eis
Schwie­rig­keits­grad: Ein­fach

Zuta­ten:

  • 450 g Natur­jo­ghurt (3,5% Fett)
  • 150 g Sah­ne
  • 85 g Zucker
  • 70 g Dex­tro­se
  • 15 g Mager­milch­pul­ver
  • 1 g Eis-Bin­de­mit­tel
  • 1 g Salz
  • 1 TL-Vanil­le­ex­trakt

Zube­rei­tung:

  1. Den Zucker, die Dex­tro­se, das Mager­milch­pul­ver, das Salz und das Eis-Bin­de­mit­tel zusam­men gut ver­rüh­ren.
  2. Die Sah­ne und den Joghurt hin­zu­ge­ben und so lan­ge mixen, bis sich der Zucker gut auf­ge­löst hat.
  3. Den Vanil­le­ex­trakt hin­zu­ge­ben und 2–6 Stun­den im Kühl­schrank abküh­len las­sen.
  4. Danach die Eis­mas­se in die Eis­ma­schi­ne geben oder wie hier beschrie­ben ohne Maschi­ne zube­rei­ten.

Tipps und Vari­an­ten:

  • Wer den Fro­zen Yogurt fett­är­mer haben will, kann den Joghurt durch fett­ar­men Natur­jo­ghurt erset­zen, dann ist die Bilan­zie­rung jedoch nicht mehr so ide­al.
  • Das Eis-Bin­de­mit­tel besteht zu glei­chen Tei­len aus Johan­nis­brot­kern­mehl, Guark­ern­mehl und Apfel-Pek­tin. Wer nicht alles zur Ver­fü­gung hat, kann statt­des­sen auch nur 2,5 g Johan­nis­brot­kern­mehl ver­wen­den.
  • Der Vanil­le­ex­trakt kann auch weg­ge­las­sen wer­den oder durch fri­sche Vanil­le ersetzt wer­den.
  • Für ande­re Geschmacks­rich­tun­gen kann die Vanil­le auch durch Gewür­ze wie Tonk­a­boh­ne, Zimt o.ä. ersetzt wer­den.
Bilan­zie­rung des Joghurt­eis-Rezepts

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Sabine

    Wür­de ich sehr gern aus­pro­bie­ren! Wodurch erset­ze ich das Mager­milch­pul­ver, wenns lak­to­se­frei wer­den soll? Man­del­milch­pul­ver? Dan­ke!!!

    1. R. Kneschke

      @Sabine: Selbst wenn Du das Mager­milch­pul­ver erset­zen wür­dest, wäre das Rezept wegen der Sah­ne etc. trotz­dem nicht lak­to­se­frei.
      Falls Du die­se Zuta­ten jedoch erset­zen kannst, kannst Du ggf. auch das Mager­milch­pul­ver weg­las­sen, das ver­än­dert jedoch etwas die Kon­sis­tenz.

  2. Sabine

    Dan­ke! Ich ver­wen­de aus­schließ­lich lak­to­se­freie Milch und Sah­ne! Funk­tio­niert wun­der­bar!

  3. Rui Montez

    Vie­len Dank für das Blog und die tol­le Info!
    Ich fin­de die­se Rezept hier lei­der extrem süß! Ich habe alles wie im Rezept gemacht.
    Ich bin dran gewöhnt bei Kuchen­re­zep­te oder ähn­li­ches die Zucker­men­ge zu hal­bie­ren. Es klappt immer und die Sachen sind mir trotz­dem süß genug.
    Soweit ich ver­stan­den habe, soll ich aber bei Eis­re­zep­te die Men­gen rich­tig beach­ten, da es nicht nur um Geschmack wie bei den Kuchen geht, son­dern auch um Kon­sis­tenz.
    Was könnt ihr mir emp­feh­len, wenn ich deut­lich weni­ger süße Eis machen möch­te? Gibt es einen Trick oder so?
    Vie­len Dank im Vor­aus.
    Bes­te Grü­ße

    1. R. Kneschke

      @Rui: Ver­schie­de­ne Zucker­ar­ten haben unter­schied­li­che Süß­kraft, zum Bei­spiel hat Glu­ko­se je nach Sor­te nur 42–68% der Süß­kraft von Haus­halts­zu­cker, jedoch auch eine etwas höhe­re gefrier­hem­men­de Wir­kung.

Schreibe einen Kommentar