Rezept: Pfefferminze-Zitronen-Sirup selber machen

Neu­lich hat mir eine Kol­le­gin erzählt, dass sie ihr Eis vor­wie­gend mit Sirup süsst. So bekommt sie inter­es­san­te und abwechs­lungs­rei­che  Aro­men und kann so ohne gro­ßen Auf­wand neue Sor­ten kre­ieren, die man nicht kau­fen kann. Am liebs­ten mag sie Erd­beer­eis mit Oran­gen­si­rup.

Eis_Blog_Zitronen-Minze_Sirup_BlogDa gekauf­te Sirups oft mit Farb­stof­fen und Che­mie­zu­sät­zen ver­se­hen sind, mache ich mei­ne Sor­ten sel­ber.

Ver­wen­det für die­ses Rezept Bio-Zitro­nen. Da die Scha­le ver­wen­det wird, sind die han­dels­üb­li­chen Zitro­nen nicht geeig­net, da die­se che­misch behan­delt sind. Einen aus­führ­li­chen Arti­kel dazu habe ich hier. Die­ser Arti­kel han­delt zwar von Oran­gen, bezieht sich aber auf alle ande­ren Zitrus­früch­te.

Zuta­ten:

  • 5 Zitro­nen (bio)
  • 10 g Zitro­nen­säu­re
  • 1 Liter Was­ser
  • 1 kg Kris­tall­zu­cker
  • 40 g Pfef­fer­min­ze (han­dels­üb­li­che aus dem Gar­ten)
  • 1/2 TL Salz

Zube­rei­tung:

  1. Die Bio-Zitro­nen unter hei­ßem Was­ser gründ­lich waschen.
  2. Mit einem Spar­schä­ler* das Gel­be der Scha­le dünn abschnei­den. Dar­auf ach­ten, dass die wei­ße Haut unter der Scha­le nicht mit ver­ar­bei­tet wird, da der Sirup bit­ter wer­den kann.
  3. Die Zitro­nen hal­bie­ren und den Saft aus­pres­sen.
  4. Den Saft, die Scha­len und das Was­ser in eine Pfan­ne geben und auf­ko­chen.
  5. 10 Minu­ten lei­se köcheln las­sen.
  6. Die Min­ze zusam­men mit den Stie­len fein hacken und mit dem Zucker in eine Schüs­sel geben.
  7. Gut durch­mi­schen, so dass sich die Min­ze gut mit dem Zucker ver­tei­len kann.
  8. Mit einer Klar­sicht­fo­lie oder einem Deckel ver­schlie­ßen und  8–12 Stun­den zie­hen las­sen.
  9. Das Zitro­nen­was­ser vom Feu­er neh­men und zuge­deckt eben­falls etwa 8–12 Stun­den bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur zie­hen las­sen.
  10. Nach die­ser Zeit den Zitro­nen-Sud durch ein Sieb*oder ein Pas­sier­tuch* gie­ßen.
  11. Die Flüs­sig­keit zusam­men mit der Zucker-Min­ze-Mischung und der Zitro­nen­säu­re in die Pfan­ne zurück gie­ßen und 5 Minu­ten kochen las­sen.
  12. Den hei­ßen Sirup in sau­be­re Glas­fla­schen gie­ßen und luft­dicht ver­schlie­ßen.
  13. Der Sirup lässt sich 6 Mona­te bis 1 Jahr an einem küh­len dunk­len Ort lagern.

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Marion

    Dan­ke für das Rezept. Ich mach schon seit Jah­ren Sirup in diver­sen Geschmacks­rich­tun­gen – haupt­säch­lich Bee­ren, Kräu­ter und Zitrus­früch­te) selbst und wür­de die sehr gern zum Eis­ma­chen ver­wen­den. Wär toll, mal ein, zwei, drei gut bilan­zier­te Grund­re­zep­te (z.B. mit eins mit Milch/Sahne, eins mit Buttermilch/Crème fraîche, eins mit Mascarpone/Milch oder But­ter­milch) unter Ver­wen­dung von Sirup zu bekom­men. Ich bin mir nie sicher, was die opti­ma­le Zusam­men­set­zung dafür ist, v.a. hin­sicht­lich Fett- und Tro­cken­mas­sen.

Schreibe einen Kommentar