Rezept: Baiser (Meringues) selber machen

Bei eini­gen unse­rer Eis­re­zep­te mit Eigelb ergibt sich zwangs­läu­fig die Fra­ge:
Was mache ich mit dem über­flüs­si­gen Eiweiß?“ Die­ser Fra­ge haben wir uns schon mehr­mals hier oder hier im Blog gewid­met.

Damals schon fiel mehr­mals der Vor­schlag, mit dem Eiweiß Bai­sers (oder „Merin­gues“, wie die Schwei­zer sagen) her­zu­stel­len.

Dar­um soll es heu­te gehen. Bai­sers sind rela­tiv ein­fach und leicht her­zu­stel­len. Wich­ti­ger ist es fast, sich unse­re Tipps und Vari­an­ten unten durch­zu­le­sen, mit der die Bai­sers den letz­ten „Schliff“ bekom­men.

Rezept für Baisers

Zuta­ten:

  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 1 Sprit­zer Zitro­nen­saft (optio­nal)
  • 1 Pri­se Salz (optio­nal)

Zube­rei­tung:

  1. Den Back­ofen auf ca. 110°C vor­hei­zen und Back­blech mit Back­pa­pier bele­gen.
  2. Das Eiweiß (am bes­ten mit Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur) zusam­men mit dem Salz in einer Schüs­sel mit einem Mixer rich­tig steif schla­gen.
  3. Ca. 3–4 Tee­löf­fel Zucker hin­zu­ge­ben, kurz wei­ter­schla­gen und nach und nach den rest­li­chen Zucker hin­zu­ge­ben. Dazwi­schen immer nur kurz ver­rüh­ren.
  4. Den Zitro­nen­saft hin­zu­ge­ben und so lan­ge wei­ter­schla­gen, bis kei­ne Zucker­körn­chen mehr spür­bar sind in der Mas­se.
  5. Mit einem klei­nen Löf­fel ein­zel­ne Kleck­se auf das Back­pa­pier geben und mit­tig in den Ofen geben.
  6. Bei 110°C ca. 90–110 Minu­ten backen und im Ofen aus­küh­len las­sen.

Tipps und Vari­an­ten:

  • Die Schüs­sel soll­te aus Edel­stahl sein. Zur Not geht auch eine Plas­tik­schüs­sel, die­se soll­te aber ganz tro­cken und voll­stän­dig fett­frei sein.
  • Wie schon oben erwähnt, ist das Salz und der Zitro­nen­saft optio­nal, kann also auch weg­ge­las­sen wer­den.
  • Mög­lich ist auch die Zuga­be von etwas fri­scher Vanil­le, Vanil­le­pul­ver oder Vanil­le­ex­tr­axt oder Vanil­le­zu­cker.
  • Wer eini­ge Trop­fen Lebens­mit­tel­far­be hin­zu­gibt, erhält schön pas­tell­far­bi­ge Bai­sers.
  • Wer will, kann auch eini­ge Tee­löf­fel Kakao oder etwas Zimt in die Bai­ser-Mas­se rüh­ren.
  • Das Rezept lässt sich je nach Men­ge des vor­han­de­nen Eiwei­ßes gut ska­lie­ren, also z.B. 100 g Zucker bei nur zwei Eiweiß oder 200 g Zucker bei vier Eiweiß.
  • Statt Haus­halts­zu­cker kann auch Puder­zu­cker ver­wen­det wer­den, dann erüb­rigt sich das Ver­rüh­ren der Zucker­kör­ner in Schritt 4.
  • Es kann manch­mal hel­fen, nach der Hälf­te der Zeit den Back­ofen kurz zu öff­nen, um etwas Feuch­tig­keit ent­wei­chen zu las­sen.
  • Statt mit einem Löf­fel kön­nen die Bai­sers auch mit einem gezack­ten Spritz­beu­tel auf das Back­pa­pier gespritzt wer­den, um ein schö­nes Mus­ter zu erzie­len.

Bai­sers schme­cken am bes­ten mit frisch auf­ge­schla­ge­ner Sah­ne (noch bes­ser Dop­pel­rahm bzw. Cre­mé Dou­ble).
Außer­dem eig­nen sich Bai­sers auch als Zutat für ver­schie­de­ne Eis­sor­ten, sie­he zum Bei­spiel die­ses Rezept für Sah­ne­eis mit Bai­ser und Kara­mel.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Giedre

    110° Umluft oder Ober- und Unter­hit­ze ?

  2. Meike Hansen

    Die Bai­sers sind super gelun­gen. Vie­len Dank. Super der Hin­weis, den wei­te­ren Zucker unter­zu­he­ben und dann erst mit der Zitro­ne wei­ter­zu­schla­gen.

Schreibe einen Kommentar