Eis-Rezept: Spaghettieis selbst machen

Heu­te gibt es wie­der etwas Beson­de­res und gleich­zei­tig einen Klas­si­ker: Das Spa­ghet­ti­eis!
Vanil­le­eis steht bei vie­len Kin­dern nicht so hoch im Kurs, wenn bun­te Frucht­sor­ten zur Aus­wahl ste­hen, aber sobald das Vanil­le­is in Nudel­form gepresst wird, leuch­ten – nicht nur – die Kin­der­au­gen.

Die Idee ist so ein­fach wie geni­al: Das Eis wird mit einer Kar­tof­fel­pres­se o.ä. in Spa­ghet­ti­form gebracht, Erd­beer­sauce ersetzt die Toma­ten­sauce und geras­pel­te wei­ße Scho­ko­la­de wird zu Par­me­san.

Des­we­gen heu­te die ulti­ma­ti­ve Anlei­tung für die Her­stel­lung von Spa­ghet­ti­eis. Es war nicht ganz ein­fach, wes­halb ich meh­re­re Anläu­fe gebraucht habe und am Ende noch mal auf mög­li­che Feh­ler­quel­len ein­ge­he.

spaghettieis_16a9622_retusch

Spaghettieis selbst machen

Zuta­ten:

  • ca. ein Liter Vanil­le­eis (nach die­sem Rezept von uns zum Bei­spiel)
  • eine hal­be Por­ti­on Erd­beer­sauce (von die­sem Rezept)
  • 200 ml Sah­ne
  • 30–40 g wei­ße Scho­ko­la­de

Vor­be­rei­tung:

  1. Das Vanil­le­eis nach unse­rem ver­link­ten Rezept zube­rei­ten und in der Eis­ma­schie gefrie­ren las­sen.
  2. In der Zwi­schen­zeit die Erd­beer­sauce nach dem ver­link­ten Rezept zube­rei­ten und in den Kühl­schrank stel­len.
  3. Eben­falls in der Zwi­schen­zeit die wei­ße Scho­ko­la­de mit einer Küchen­rei­be klein ras­peln.
  4. Die Sah­ne auf­schla­gen, je einen gro­ßen Klecks pro Por­ti­on auf einen Tel­ler geben (auf dem das Eis spä­ter ser­viert wer­den soll) und die­se in den Tief­küh­ler stel­len.
  5. Eine Kar­tof­fel­pres­se min­des­tens eine Stun­de vor­her eben­falls in den Tief­küh­ler legen. Ich benut­ze die­se Kar­tof­fel­pres­se*.

Zube­rei­tung:

  1. Das Vanil­le­eis aus dem Tief­küh­ler holen und im Kühl­schrank etwas antau­en las­sen.
  2. Die Tel­ler mit der gefro­re­nen Sah­ne aus dem Tief­küh­ler holen.
  3. Schnell Vanil­le­eis bis zur unter den Rand in die Kar­tof­fel­pres­se fül­len und über der Sah­ne aus­pres­sen.
  4. Erd­beer­sauce mit einem Löf­fel über dem Eis ver­tei­len.
  5. Zum Schluss die geras­pel­te wei­ße Scho­ko­la­de über das Eis streu­en.

Tipps und Vari­an­ten:

  • Je nach Geschmack kön­nen statt wei­ßer Scho­ko­la­de auch Kokos­ras­peln ver­wen­det wer­den.
  • Statt Erd­beer­sauce kann auch pas­sier­te Him­beer­sauce ver­wen­det wer­den.
  • Essen­ti­ell wich­tig ist das Vor­frie­ren der Zuta­ten und der Eis­pres­se. Sonst wird es ein­fach zu schwer, das har­te Eis durch die win­zi­gen Löcher zu pres­sen oder der war­me Tel­ler lässt das Eis zu schnell schmel­zen.
  • Wer auf Num­mer Sicher gehen will, kann die Sah­ne beim Auf­schla­gen mit einem Tüt­chen Sah­nesteif „ver­fes­ti­gen“, dann ver­läuft sie nicht so schnell auf dem Tel­ler.
  • Wer sein Eis nicht selbst machen will, son­dern fer­ti­ges Eis aus dem Super­markt kauft, hat unter Umstän­den weni­ger Pro­ble­me mit der Kar­tof­fel­pres­se, weil dort oft mehr Luft unter­ge­schla­gen ist und Zusatz­stof­fe für eine wei­che­re Kon­sis­tenz sor­gen.
  • Je mehr Por­tio­nen man machen will, des­to schwie­ri­ger wird es, weil die Kar­tof­fel­pres­se wär­mer wird und dort das Eis schon mat­schig wird.

* Affi­lia­te

Schreibe einen Kommentar