Vor einer geraumen Weile (erkannbar an den Neujahrsgrüßen) bekam ich folgende Mail von einem unserer Leser:
„Hallo,
nun bin ich wohl auch dem Eismachen verfallen. Ich habe heute die Unold Deluxe Eismaschine erhalten und habe mich natürlich gleich ins „Métier“ gestürzt. Nun ist mir gerade aufgefallen, die Mengenangaben Ihrer Rezepte enthält leider keine Angabe für wie viele Personen die Menge gedacht ist.Könnte natürlich sein, dass ich dies meiner Hektik aber auch nur übersehen habe.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich schon jetzt und wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen, Peter“
Natürlich habe ich Peter schon längst geantwortet, aber da die Frage sicher auch andere Leserinnen und Leser interessieren könnte, möchte ich sie heute noch mal öffentlich beantworten.
Es stimmt, bei unseren den Rezepten sind keine Mengenangaben dabei, aus dem einfachen Grund, weil die Konsumgewohnheiten ganz unterschiedlich sind. Ich esse leckeres Eis selbst in zwei Tagen auf, wo andere einen Monat für bräuchten.
Aber um etwas hilfreicher zu werden: Unsere Rezepte ergeben meist ca. 700–800 ml Eis, in seltenen Fällen bis 1000 ml.
Die meisten handelsüblichen Eismaschinen haben ein Fassungsvermögen von ungefähr 1,5 Liter, aber das sollte nie bis zur Grenze ausgereizt werden, weil die Maschine dann schlicht keinen Platz hätte, um noch Luft für eine bessere Konsistenz unterzurühren und auch die Motorleistung dafür nicht ausgelegt ist.
Die empfohlene Füllmenge ist die Hälfte bis zwei Drittel des Fassungsvermögens, also 750‑1000 ml, woran wir uns mit unseren Rezepten halten.
Aus den 700–800 ml Eismasse erhält man aus der Eismaschine meist ca. einen Liter Eiscreme durch den „Overrun“, also die zusätzlich von der Maschine untergerührte Luft.
Aus dieser Menge lässt sich je nach Größe des Eisportionierers leicht ausrechnen, wie viele Kugeln Eis man pro Rezept erhält, dazu haben wir hier einen ausführlichen Artikel geschrieben. In der Praxis solltet ihr mindestens sechs Leute mit einem unserer Eisrezepte verköstigen können, wobei da schon jeder zwei große Kugeln Eis erhält. Wenn ihr kleinere Portionen wählt,weil das Eis zum Beispiel nur ein Gang in einem aufwändigen Menü sein soll, könnt ihr das Eis auch bis zu doppelt so vielen Leuten servieren.
Wie viel Leute werden bei euch von einer Eisrezeptmenge satt?