Leserfrage: Wie viel Gramm wiegt eine Kugel Eis?

Kürz­lich schick­te uns unser Leser Den­nis fol­gen­de Fra­ge:

„Moin Moin Ihr zwei Eis-Ver­rü­cken.

Mein Name ist Den­nis und ich woh­ne der­zeit in Mün­chen. Ich hab schon mein gan­zes Berufs­le­ben in der Gas­tro­no­mie ver­bracht und habe jetzt ein Pro­blem, für das ich ein­fach kei­ne Lösung fin­de.

Natür­lich geht es um Eis.

Mein letz­ter Arbeit­ge­ber war ein Cafe Haus in Mün­chen mit eige­ner Spei­se­eis Pro­duk­ti­on. Mein Chef hat immer gesagt, eine Kugel Eis dür­fe nicht mehr als 75g wie­gen. Nun hab ich mal in ande­ren Eis­die­len in Mün­chen nach­ge­wo­gen. von 65g bis 95g war alles dabei.

1. Mei­ne Fra­ge also: Wie schwer ist denn eine durch­schnitt­li­che Eis­ku­gel? Ich weiss, das kann jeder Ver­käu­fer für sich selbst ent­schei­den, aber gibt es sowas wie einen all­ge­mein gül­ti­gen Richt­wert?

Mein zwei­tes Pro­blem ist die Umrech­nung von Litern in Gramm. Mei­ne Berech­nun­gen erga­ben ca. 11 Kugel pro Liter Eis. Das war der Durch­schnitt aus Frucht­spei­se­eis, Sor­bets und Milch­spei­se­eis. In eurem Blog stand, dass Erich aus 1,2 Litern 30 Kugeln bekom­men hat und in einem Buch habe ich von 13 Kugel pro Liter gele­sen. Eigent­lich waren es sogar 15 Kugel, aber der Autor hat 15% Ver­lust mit ein­ge­rech­net.

2. Mei­ne Fra­ge also: Wie vie­le Kugeln Eis bekom­me ich aus einem Liter Eis, wenn mei­ne Kugel 85 g wie­gen soll und wie berech­ne ich das?“

Zwar sind wir ein Eis-Blog, kei­ne Mathe-Web­sei­te, aber wagen wir uns trotz­dem an die Fra­gen.

eiskugel-gewicht-gramm-IMG_0142
In mei­ner Stam­m­eis­die­le bekom­me ich auf das Mil­li­gramm genau 90 Gramm pro Kugel.

Zur ers­ten Fra­ge:
Das Gewicht einer typi­schen Eis­ku­gel ist unter­schied­lich und schwankt von Eis­die­le zu Eis­die­le. In der Regel bie­ten die teu­re­ren Eis­die­len auch meist deut­lich grö­ße­re Kugeln an. Die kor­rek­ten Rah­men­wer­te von 65–95 g pro Kugel wur­den schon genannt. Ges­tern erst habe ich in mei­ner Stamm-Eis­die­le nach­ge­wo­gen. Dort habe ich eine 90-Gramm-Kugel erhal­ten.

Zur zwei­ten Fra­ge:
Da das Eis aus dem Arti­kel kos­ten­los ange­bo­ten wur­de, haben wir einen klei­ne­ren Eispor­tio­nie­rer als üblich ver­wen­det, und zwar die­sen hier*. Ich selbst nut­ze einen ähn­li­chen Por­tio­nie­rer, den Stö­ckel B 30*, der Kugeln mit ca. 1/30 l (daher der Modell­na­me) aus­sticht. Das wären ca. 33 ml pro Kugel, auf der Waa­ge ergibt das bei mir ca. 30 g.

Übli­cher­wei­se ver­wen­den wir pri­vat klei­ne­re Eispor­tio­nie­rer als die Eis­die­len, weil wir uns zu Hau­se im Zwei­fel immer noch kos­ten­los eine wei­te­re Kugel dazu holen kön­nen und sich die klei­ne­ren Kugeln bes­ser aus einem Ein-Liter-Behäl­ter bes­ser aus­ste­chen las­sen, wäh­rend in der Eis­die­le oft mit 5–12l-Behältern gear­bei­tet wird.

Jetzt kom­men die gan­zen Ein­schrän­kun­gen: Wie viel 100 ml Eis­creme in Gramm sind, ist unter­schied­lich.

Ers­tens kommt es dar­auf an, wie viel Luft mit ins Eis gemischt wur­de. Je mehr Luft im Eis ent­hal­ten ist, des­to mehr Volu­men hat das Eis bei glei­chem Gewicht. Hier „trick­sen“ vor allem die Fer­ti­geis-Her­stel­ler, denn Luft ist die heim­li­che kos­ten­lo­se Zutat im Eis. Je mehr Luft in der Packung, des­to leich­ter (und bil­li­ger) ist das Eis bei glei­cher Ver­pa­ckungs­grö­ße.

Zwei­tens unter­schei­det sich das Gewicht je nach den ent­hal­te­nen Zuta­ten. Fett ist bei iden­ti­schem Volu­men etwas leich­ter als Was­ser, daher wiegt fett­rei­ches Eis etwas weni­ger als Was­ser­eis.

Drit­tens spielt die Tem­pe­ra­tur von Eis­creme eine Rol­le, denn Was­ser hat bei 4° C das maxi­ma­le Volu­men (100 ml = 100 g), wenn es käl­ter wird, legt es an Volu­men zu (bei 0° sind 100 ml nur 91,68g und so wei­ter).

In der Pra­xis kommt noch dazu, dass man in den Ecken des Eis-Behäl­ters nie alles aus­krat­zen kann und des­halb Schwund dabei hat.

Ein paar Bei­spiel-Rech­nun­gen: Wir haben einen Liter Eis­creme. Wir akzep­tie­ren 15% „Schwund“, blei­ben 850 ml übrig. Unser Eispor­tio­nie­rer lie­fert uns 1/30l-Kugeln, also ca. 33 ml pro Kugel. 850/33 ergibt gerun­det ca. 26 Kugeln Eis, bei gründ­li­cher Aus­nut­zung mit weni­ger Schwund wären es bis zu 30 Kugeln.

Anders gerech­net: Wenn eine Kugel 65g wie­gen soll, wären das ca. 70–75 ml pro Kugel und damit bei einem Liter Eis mit 15% Schwund ca. 12 Kugeln Eis. Zum Aus­ste­chen wäre dafür der Stö­ckel A 12* geeig­net, der ca. 12 Kugeln aus einem Liter Eis holt. Soll eine Kugel 85g wie­gen, sind das ca. 95 ml und ergä­be ca. 9 Kugeln Eis aus einem Liter (inklu­si­ve 15% Schwund).

Wer es ganz genau für sei­ne Zwe­cke wis­sen will, soll­te sich test­wei­se einen Liter Eis her­stel­len, die gewünsch­te Kugel­grö­ße aus­ste­chen und zäh­len…

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Victor

    Ich fin­de es rele­van­ter sich zu fra­gen, wie viel zusaetz­li­cher Zucker im Eis es gibt und ob es ande­re Sues­sungs­mit­tel dran gibt. Die Deut­scher essen durschnitt­lich fast 20 kg Zucker im Jahr und Dia­be­tis Erkran­kun­gen haben sich erhoeht (einen GEO Arti­kel nach).

  2. Sebastian

    und die fein­wa­ge ist natür­lich nur für lega­le din­ge gedacht ^^

    1. R. Kneschke

      Genau, für Brie­fe und Eis­ku­geln und so…

  3. Sven

    Hi,

    auch wenn die Fra­ge mit Ant­wort schon ein wenig her ist, möch­te ich kurz was dazu sagen.
    Kei­ner macht hal­be Kugeln. Daher sind die Wer­te der Stö­ckel Por­tio­nie­rer immer min­des­tens noch­mal zu hal­bie­ren. Damit kommt man bei einer 1/30 Kugel auf ca. 65–75g. Die meis­ten Eis­ca­fes neh­men noch klei­ne­re Por­tio­nie­rer und las­sen dann rie­si­ge Rän­der ste­hen. Das sieht nach noch mehr aus.

    Son­ni­ge Grü­ße

  4. Erwin P. Koch

    METRO etwa ver­kauft 3‑Liter Schach­teln (Fürst Pück­ler, Vanil­le etc.) mit dem Hin­weis, daß sich dar­aus ca. 30 Kugeln erge­ben, und einer aus­drück­li­chen Gewichts­an­ga­be von z.B. 1466 Gramm.

    Dar­aus folgt ein­mal, daß die­ses Eis etwa ein spe­zi­fi­sches Gewicht von 0.5 hat, d.h. 1 Liter Eis wiegt 500 Gramm.

    Aus der Kugel-For­mel mit 4/3 π r hoch 3 folgt für 100 ml eine Kugel mit 58 mm Durch­mes­ser, für 150 mlt 66 mm u.s.f.

    Viel Spaß beim Schle­cken, und:

    Die gro­ße Kugel bekommt immer der Bra­ve!
    SAVE Ω

    1. R. Kneschke

      @Erwin: Dan­ke für Dei­ne aus­führ­li­che Bei­spiel­rech­nung. Die­se gilt jedoch nur bei dem Eis, was fast 100% Luft­auf­schlag hat. In den Eis­die­len wird meist weni­ger Luft­auf­schlag ver­wen­det und die Eis­ma­schi­nen für den Haus­ge­brauch schaf­fen in der Regel noch weni­ger.

  5. Digeeronimo

    Dir ist bei der Ant­wort ein gra­vie­ren­der Feh­ler unter­lau­fen bei einem 30iger Por­tio­nie­rer kom­men 30 hal­be Kugeln also 15 gan­ze Kugeln pro Liter usw die Anga­be bezieht sich auf hal­be nicht auf gan­ze Kugeln

  6. Christel Bartsch

    Also ich war ges­tern mit mei­ner Freun­din im gesundbrunnencenter,wir hat­ten Appe­tit auf Eis,wollten erst nur in Eis­waf­fel Eis essen aber da kein Platz war um sich hin­zu­set­zen haben wir beschlos­sen das wir uns im eis­ka­fe-gela­ti hinsetzen,das es teu­rer ist als so eine Waf­fel war uns klar aber dar­um geht es eigent­lich auch nicht,es geht dar­um als ich 3 Kugeln mit Sah­ne bestellt habe war ich geschockt denn so klei­ne Rum­ku­geln habe ich noch nie gese­hen des­halb wür­de mich inter­es­sie­ren wie groß eine Kugel sein muß,denn für 6,50 so klei­ne Kugeln ich dach­te die 3 Kugeln wäre eine ich kann mir nicht vor­stel­len das es so klei­ne Kugeln nor­ma­ler­wei­se nicht gibt ich war so was von enttäuscht,habe ange­fan­gen zu essen und war auch gleich wie­der fer­tig da war der Keks das größ­te vom gan­zen Becher,aber ein posi­ti­ves muß ich los wer­den es war lecker von dem was ich hat­te die Eis­die­le schreibt bestimmt kei­ne rote Zah­len

  7. Deligia

    Es kommt auf die Grö­ße des Por­tio­nie­rer . Und man rech­net mit 20% Schwund . Das heißt ein 1/30 Por­tio­nie­rer erge­be 30 Kugel Eis . Mit Schwund erge­ben 24 Kugel Eis .

Schreibe einen Kommentar