Eis-Rezept: Mango-Parfait im Glas selber machen

Schon die drit­te Ker­ze konn­ten wir an unse­rem Advents­kranz anzün­den. Bald ist Weih­nach­ten.

Zu die­sem Anlass habe mir etwas über­legt, was fest­lich gut schmeckt und auch noch gut vor­zu­be­rei­ten ist. Das kann man aber auf jeden Fall auch zu einer ande­ren Jah­res­zeit ser­vie­ren.

Eis_Blog_Mango_Parfait_im_Glas_Blog

Die­ses Rezept könnt ihr eini­ge Tage vor­her zube­rei­ten. So habt ihr mehr Zeit für eure Gäs­te. Die­ses Par­fait wird por­ti­ons­wei­se in Glä­ser gefüllt. Das gibt dem Gan­zen noch eine spe­zi­el­le­re Note. Es sieht edler aus.

Wenn man das Des­sert ser­vie­ren will, braucht ihr die fer­tig abge­füll­ten Glä­ser nur aus dem Tief­küh­ler zu neh­men und etwa 20 Minu­ten ste­hen las­sen. In der Zeit kann man sich der Deko­ra­ti­on wid­men.

Die genaue Men­ge zu berech­nen ist schwie­rig, da es auf die Grö­ße der Glä­ser ankommt. Aber man kann den Rest in eine Form gie­ßen und gefrie­ren las­sen, damit man die­se dann stür­zen und in Schei­ben geschnit­ten ser­vie­ren kann.

Man­go-Par­fait im Glas

Eis-Vari­an­te: Par­fait-Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 4 dl / 400 ml Sah­ne
  • 150 g Rohr­zu­cker (oder weis­ser Kris­tall­zu­cker)
  • 8 fri­sche Eigelb
  • ca 800 g  Man­go (2–3 Stück) ent­kernt
  • even­tu­ell etwas Min­ze zum Deko­rie­ren

Zube­rei­tung:

  1. Die Sah­ne in einer Pfan­ne auf­ko­chen.
  2. In einer Schüs­sel die Eigel­be und den Rohr­zu­cker schau­mig rüh­ren.
  3. Die hei­ße Sah­ne nach und nach zur Eigelb­mas­se rüh­ren. Erst wenig gut mit dem Schwing­be­sen ver­mi­schen, dann immer mehr, bis die gan­ze Sah­ne auf­ge­braucht ist.
  4. Alles zurück in die Pfan­ne gie­ßen und zur Rose abko­chen. Wie das geht, könnt ihr hier und hier sehen.
  5. Sofort durch ein Sieb in die Schüs­sel zurück gie­ßen und mit dem Schwing­be­sen kräf­tig durch­rüh­ren.
  6. Abküh­len las­sen.
  7. Die Man­gos schä­len und vom Stein befrei­en.
  8. Etwa eine hal­be Man­go in klei­ne Wür­fel schnei­den. Die­se sind für die Deko­ra­ti­on, wie auf dem Foto. Dabei kommt es auf den Durch­mes­ser vom Glas an, wie viel man braucht. Auf die Sei­te stel­len.
  9. Den Rest der Man­go gut im Mixer pürie­ren. Am bes­ten noch durch ein Sieb trei­ben, damit die Mas­se fei­ner ist.
  10. Die Glä­ser bereit stel­len. Wenn nötig, noch­mals polie­ren und etwas von der pürier­ten Man­go hin­ein­ge­ben. Nur soviel, dass der Boden bedeckt ist.
  11. Den Rest vom Püree zu der Sah­ne-Eigelb-Mas­se geben und gut durch­mi­schen.
  12. Die Man­go-Mas­se in die Glä­ser abfül­len. Die Glä­ser sol­len etwa nur 3/4 voll sein. Es kom­men spä­ter noch die Man­go-Wür­fel dazu.
  13. Die Glä­ser im Tief­küh­ler etwa 4–6 Stun­den gefrie­ren las­sen.
  14. Etwa 15–20 Minu­ten vor dem Ser­vie­ren aus dem Tief­küh­ler neh­men und bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur antau­en las­sen.
  15. Kurz vor dem Ser­vie­ren die Man­go-Wür­fel in die Glä­ser ver­tei­len. Dar­auf ach­ten, dass alle etwa gleich viel bekom­men.
  16. Wer will, noch mit einem Minz-Blatt deko­rie­ren und ser­vie­ren.

Tipp:

  • Wer die­ses Eis etwa eine Woche im Vor­aus zube­rei­ten will, muss eine Man­go zu Hau­se haben, damit man die Wür­fel frisch schnei­den kann. Eine Woche im Vor­aus geschnit­ten sind sie nicht mehr gut. Man kann aber auch, anstatt der Wür­fel, mit geschla­ge­ner Sah­ne deko­rie­ren.

Schreibe einen Kommentar