Warenkunde: Welche Farbe haben Mandarinen?

Im Herbst flie­ge ich ger­ne mit mei­ner Fami­lie in den Mit­tel­meer­raum, um den Som­mer zu ver­län­gern oder den Win­ter zu ver­kür­zen. Je nach­dem, wie man es sehen will. Erst vor ein par Tagen sind wir erholt zurück­ge­kehrt.

So sehen unbehandelte, reife Mandarinen aus. (Bild: www.eis-machen.de / Erich Eggimann)
So sehen unbe­han­del­te, rei­fe Man­da­ri­nen aus. (Bild: www.eis-machen.de / Erich Eggi­mann)

 

Auf den Lebens­mit­tel-Märk­ten las­sen wir uns ger­ne von des­sen Viel­falt, den Far­ben, der Fri­sche und vie­len Gerü­che inspi­rie­ren. Man­da­ri­nen haben dort bereits Hoch­sai­son und wer­den in Ber­gen von den Händ­lern ange­bo­ten. Als ich das ers­te Mal auf einem sol­chen Markt war, staun­te ich nicht schlecht, wie die Man­da­ri­nen dort aus­se­hen und vor allem schme­cken.

Ich ver­miss­te die oran­ge­ne Far­be. Die Man­da­ri­nen waren gras­grün! Erst mein­te ich, es han­delt sich bei die­sen Men­gen um Limet­ten. Aber nein. Es waren tat­säch­lich Man­da­ri­nen, die dazu noch sehr lecker schmeck­ten: Sehr süß mit der gewohn­ten Zitrus­säu­re. Das Aro­ma war jedoch inten­si­ver und unter­schei­det sich etwas von denen, die es bei uns zu kau­fen gibt.

Aber war­um ist es so? War­um bekom­men wir so wun­der­schön oran­ge­ne Früch­te und am Mit­tel­meer sind sie grün, aber doch reif? Bei uns wür­den so grü­ne Früch­te in den Rega­len lie­gen blei­ben.

Zitrus­früch­te wie Man­da­ri­nen, Oran­gen und Zitro­nen brau­chen ein mil­des Kli­ma um der die heiß­be­gehr­te Far­be Oran­ge zu bekom­men. Etwa in Ita­li­en und Spa­ni­en, woher ein gro­ßer Teil zu uns kom­men, kön­nen sie die­se Far­be auf natür­li­che Art bekom­men. Aber selbst in die­sen Regio­nen ist die Far­be nicht garan­tiert, wenn die Tem­pe­ra­tu­ren nicht tief genug sind. Man­da­ri­nen brau­chen viel Son­ne und gedei­hen bei Tem­pe­ra­tu­ren von 20–21°C am bes­ten. Die Gelb- oder Oran­ge-Fär­bung rei­fer Zitrus­früch­te beruht auf Pig­men­ten, den Caro­ti­no­iden. Eini­ge von ihnen ent­wi­ckeln sich nicht, ohne dass die Tem­pe­ra­tur für eini­ge Stun­den unter 13°C gele­gen hat.

Dar­um sind Man­da­ri­nen ohne Zusät­ze oft grün jedoch trotz­dem reif. In ande­ren, süd­li­chen Län­dern, von Latein­ame­ri­ka oder eben dem Mit­tel­meer­raum, ist es nor­mal, grü­ne Früch­te zu bekom­men. Lei­der ist es in Mit­tel­eu­ro­pa nicht denk­bar, da die Groß­händ­ler kei­ne grü­nen Früch­te ver­kau­fen wol­len, da dies der Kon­su­ment anschei­nend nicht will. Daher müs­sen sie che­misch behan­delt wer­den. Schon wegen der lan­gen Rei­sen, die sie antre­ten müs­sen und sonst schnell schrump­lig wer­den.

In eini­gen Rat­ge­bern oder Rezep­ten wird emp­foh­len, Zitrus­früch­te, die behan­delt sind, mit hei­ßem Was­ser abzu­wa­schen, damit sich die Che­mie löst. Das ist aber ein Irr­tum und stimmt nicht. Damit die Zitrus­früch­te lan­ge frisch blei­ben, wer­den sie neben ver­schie­de­nen Stof­fen auch ver­sie­gelt, damit die Lösung haf­ten bleibt. Des­we­gen soll­te man die Scha­len von behan­del­te Zitrus­früch­te nicht zum Kochen ver­wen­den. Auch wenn die Früch­te abge­wa­schen wer­den, bleibt die Che­mie.

Dar­um macht es durch­aus Sinn bei Zitrus­früch­ten, Bio-Qua­li­tät zu wäh­len. Die­se sind oft nicht so schön und las­sen sich nicht lan­ge lagern. Geschmack­lich sind sie aber viel inten­si­ver.

Schreibe einen Kommentar