Eis-Rezept: Cashewnusseis selbst machen

Heu­te gibt es wie­der eine Sor­te, wel­che ihr in den meis­ten Eis­lä­den ver­geb­lich suchen wer­det. Was sogar unge­recht ist, denn unser Cas­hew­nuss­eis, wel­ches wir heu­te machen wol­len, schmeckt min­des­tens genau­so lecker wie ande­re Nuss­eis-Sor­ten wie Pis­ta­zi­en­eis oder Erd­nuss­but­ter­eis. Es schmeckt mild, kaum süß und eben nach Cas­hew­nuss.

cashewnusseis_P0A0646

Rezept für Cashew-Eis

Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1.  Den Zucker zusam­men mit dem Salz, den drei Eigel­ben, dem Glu­ko­se­si­rup und dem Vanil­le­ex­trakt ver­rüh­ren, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  2. Die Sah­ne zusam­men mit der Milch auf dem Herd warm wer­den las­sen, aber nicht kochen.
  3. Die Sah­ne/­Milch-Mischung lang­sam zur Zucker­mi­schung rüh­ren, bis sich alles gut auf­ge­löst hat.
  4. Die Eis­mas­se wie­der auf den Herd stel­len und erhit­zen (nicht kochen!) las­sen, bis sie etwas dick­flüs­si­ger wird (sie­he die­ser Video­tipp).
  5. Vom Herd neh­men und das Cas­hew­nuss­mus ein­rüh­ren, bis es sich kom­plett auf­ge­löst hat.
  6. Die Eis­mas­se auf Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen und in die Eis­ma­schi­ne geben. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, fin­det ent­we­der hier eine oder kann die­ser Anlei­tung fol­gen.

Tipps und Vari­an­ten:

  • Wer will, kann zusätz­lich eini­ge Cas­hew­nüs­se klein hacken und unter das Eis mischen oder nur als Nuss­streu­sel oben das Eis damit deko­rie­ren.
  • Ich habe mir etwas Arbeit gespart und habe fer­ti­ges Cas­hew­nuss­mus aus 100% Cas­hew­nüs­sen ver­wen­det. Wer aber zum Bei­spiel einen Ther­mo­mix oder ein ähn­li­ches Gerät hat, kann sich das Nuss­mus auch selbst her­stel­len, wie zum Bei­spiel hier gezeigt.
  • Statt dem Vanil­le­ex­trakt kann auch eine ech­te Vanil­le­scho­te ver­wen­det wer­den oder – falls bei­des nicht vor­han­den – weg­ge­las­sen wer­den.
  • Zu dem Eis passt sehr gut eine Scho­ko­la­den­sauce.

Was sind eure liebs­ten Nuss­eis­sor­ten?

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. sarah.gommer

    Das hört sich sehr gut an, ich esse für mein Leben ger­ne Eis und bin immer offen für was neu­es! Dan­ke für den tol­len Bei­trag, ich wer­de es direkt nach der Arbeit aus­pro­bie­ren!

Schreibe einen Kommentar