Glukosesirup bei der Eisherstellung (Gastartikel)

Mein Name ist Jens und ich betreibe den Blog „Rohstof­fver­ar­bei­t­en­der Betrieb“. Bestandteil mein­er Küch­en­ex­per­i­mente für diesen Blog sind unter anderem diverse Sah­neeis-Vari­anten, deren Vielfalt stetig wächst.

Ich beschäftige mich in meinem Blog schon seit einiger Zeit mit der Her­stel­lung von Eis in der heimis­chen Küche und bin über diesen Weg an Robert und seine Mit­stre­it­er bzw. diesen Blog ger­at­en. Um es mal genauer zu sagen, Robert hat einen gehöri­gen Anteil daran, dass ich heute Eis sel­ber mache und immer wieder an neuen Eis-Rezepten tüf­tle. An dieser Stelle möchte ich Dir dafür danken! Das war aus der heuti­gen Zeit betra­chtet eine sehr gute Entscheidung.

Weil zu einem cremi­gen Eis aus der Tiefkühltruhe zu Hause mehr gehört, als ein­fach nur geschmack­volle Zutat­en, hat Robert mich gebeten, einen Gas­tar­tikel über Glukos­esirup zu schreiben. Dem möchte ich natür­lich gerne nachkom­men, vor allem weil ich dann die Chance habe, mit ein paar Mythen aufzuräu­men, die durch das Inter­net geistern.

glukosesirup

Vor­weg ein paar Worte zum Glukosesirup:
Glukos­esirup ist ein „Zuck­er­sirup“, der mit Hil­fe enzy­ma­tis­ch­er Prozesse aus Stärke (einem Mehrfachzuck­er) hergestellt wird. Dabei wird der Mehrfachzuck­er in Glu­cose und einen gerin­gen Anteil Fruc­tose (bei­des Ein­fachzuck­er) aufges­pal­ten. Der Name kön­nte ver­muten lassen, dass es nur Glukose (Trauben­zuck­er) in Wass­er gelöst ist, dem ist aber nicht so.
Das ist das ganze Geheim­nis hin­ter diesem sper­ri­gen Wort.

Bevor wir auf die Bedeu­tung dieses Sirups in der Eish­er­stel­lung einge­hen und warum man sich bei der Eish­er­stel­lung mit oder ohne Eis­mas­chine teils so große Mühe mit Zutat­en wie diesen gibt, möchte ich ein paar all­ge­meine Hin­weise geben. Diese Erläuterun­gen richt­en sich an Otto Nor­malver­brauch­er ohne tiefer­ge­hende Chemieken­nt­nisse, deshalb bitte ich alle ver­siert­eren Chemieprofis um Nach­sicht, wenn die Sachver­halte nicht bis ins Let­zte fach­lich 100%ig kor­rekt dargestellt wer­den. Ich möchte hier ein Grund­ver­ständ­nis bei den besagten Otto Nor­malver­brauch­ern schaf­fen, die sich mit der Fach­lichkeit nicht bis in die Tiefe beschäftigen.

Wass­er hat einen Gefrier­punkt von 0 Grad Cel­sius. Wir nehmen ein­fach mal an, dass Wass­er unter opti­malen Umstän­den bei genau dieser Tem­per­atur gefriert. Für unser Eis bedeutet dies, dass es bei ‑18 Grad Cel­sius in der Gefriertruhe nahezu stein­hart ist, weil auf natür­lichem Wege sehr viel Wass­er im unserem Speiseeis enthal­ten ist. Um diesen Effekt abzu­mildern, ver­suchen wir, den Gefrier­punkt des Wassers abzusenken. Dies kann man tun, in dem man Stoffe dem Wass­er zuset­zt, die sich im Wass­er lösen. Je größer die Menge (Konzen­tra­tion) an gelösten Stof­fen im Wass­er ist, desto größer ist auch die gefrier­hem­mende Wirkung.

Das bedeutet nicht, dass wir auf diesem Wege zäh­flüs­siges Wass­er bei ‑18 Grad Cel­sius hin­bekom­men, wenn wir Eis sel­ber her­stellen. Auch wenn wir viel Stoff, zum Beispiel Haushalt­szuck­er (ein Zweifachzuck­er aus Glu­cose und Fruc­tose), im Wass­er gelöst haben, wird ein Teil des Wassers bei 0 Grad Cel­sius gefrieren. Wenn das Wass­er gefriert, tut es das aber ohne die in ihm gelösten Stoffe. Das bedeutet, der Zuck­er in dem Wass­er, das bei 0 Grad Cel­sius gefriert, geht in das verbleibende Wass­er über.

Im verbleiben­den Wass­er erhöht sich die Konzen­tra­tion des gelösten Stoffes und es gefriert noch später als zuvor. Wenn bei sink­enden Tem­per­a­turen noch mehr Wass­er gefriert, wird wieder Zuck­er „frei“ und ist gelöst im restlichen Wass­er vorhan­den. In dem Wass­er erhöht sich erneut die Konzen­tra­tion des gelösten Stoffes und der Gefrier­punkt wird noch weit­er abge­senkt und so geht es immer weiter.
Diesen Prozess machen wir uns bei der Eish­er­stel­lung zu Nutze!

Es entste­hen auf diesem Wege drei Phasen im Speiseeis: Eine feste Phase, welche im Beispiel aus gefroren­em Wass­er beste­ht. Eine flüs­sige, in dem Beispiel das Wass­er welch­es durch die hohe Konzen­tra­tion an gelösten Stof­fen bei ‑18 Grad nicht gefriert. Und eine aus emulgierten Stof­fen, in der sich Wass­er- und Fett­tröpfchen ver­bun­den haben (kommt im obi­gen Beispiel nicht vor).

Aber was hat das mit Glukos­esirup zu tun? Prinzip­iell nehmen wir wieder an, dass Wass­er ohne gelöste Stoffe bei 0 Grad Cel­sius gefriert. Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn das Wass­er durch den Glukos­esirup gelöste Stoffe enthält, dass es nicht kom­plett bei 0 Grad Cel­sius gefriert.

Der Glukos­esirup enthält eine hohe Konzen­tra­tion Glukose und einen sehr gerin­gen Anteil Fruc­tose. Damit erzeu­gen wir ein Wass­er-Zuck­er-Gemisch, was den oben beschrieben Gefrier­vor­gang durch­läuft und somit keinen sta­bilen Gefrier­punkt von 0 Grad Cel­sius mehr aufweist. Das hat zur Folge, daß die Kon­sis­tenz des Eis­es etwas weich­er und cremiger wird als ohne den Glukosesirup.

Ein weit­er­er pos­i­tiv­er Effekt des Glukos­esirups ist, dass er beim Gefrieren und Lagern in der Gefriertruhe nicht wieder kristallisiert, also keine Zuck­erkristalle im Eis entste­hen. Das kann man nicht von allen Zuck­ern bzw. Zuck­er­lö­sun­gen behaupten, so dass auch in dieser Hin­sicht der Glukos­esirup eine beson­dere Rolle bei der Eish­er­stel­lung ein­nimmt. Nor­maler Haushalt­szuck­er kann im Eis wieder auskristallisieren. Wenn er dies tut, ist er nicht mehr im Wass­er gelöst und der Gefrier­punkt des Wassers erhöht sich. Dann passiert genau das Gegen­teil von dem, was wir erre­ichen wollen.

Bitte erwartet nicht, dass ihr nur dadurch Sahne- oder Milcheis sel­ber her­stellen kön­nt, was der Kon­sis­tenz des Indus­trieeis­es entspricht. Das wäre völ­lig utopisch! Es wird aber cremiger als wenn man nur Haushalt­szuck­er ver­wen­den würde – auch ohne die Ver­wen­dung ein­er Eismaschine!

Aus diesen bei­den genan­nten Grün­den ist Glukos­esirup unser Fre­und bei der Eish­er­stel­lung. Er leis­tet einen kleinen Beitrag zu einem cremi­gen haus­gemacht­en Eis! Auch wenn er zu Hause nicht mal eben­so herzustellen ist, muss bei der Eish­er­stel­lung nicht auf ihn verzichtet wer­den. Glukos­esirup lässt sich zum Beispiel hier* gut im Inter­net bestellen. Recher­chiert aber ein wenig bezüglich der Preise, manch­er Anbi­eter nimmt da mehr als Apothekenpreise!

Dann stellt sich noch die Frage, wie viel man davon in das Eis rein macht. The­o­retisch spricht nichts dage­gen, den gesamten Zuck­er durch Glukos­esirup zu erset­zen. Da sich Haushalt­szuck­er und der Glukos­esirup in der Süße unter­schei­den, wird bei­des nicht iden­tisch schmeck­en. Da stellt sich mir aber die Frage, ob ein nicht speziell geschul­ter Gau­men die Unter­schiede über­haupt schmeck­en würde.
Unter dem Gesicht­spunkt der Gefrier­punk­t­senkung hätte man allerd­ings keinen Vorteil, denn Glukos­esirup senkt den Gefrier­punkt in etwa genau­so stark wie nor­maler Zuck­er. Der Ein­fachzuck­er im Glukos­esirup kristallisiert allerd­ings nicht wieder!

Von daher ver­wen­det man für gewöhn­lich ein Gemisch aus min­destens zwei unter­schiedlichen Zuck­er­sorten oder Siru­pen, um eine stärkere Cremigkeit im Speiseeis zu bekom­men. Das Ganze aber rein the­o­retisch zu betra­cht­en, set­zt ein wenig Math­e­matik und die Ken­nt­nis von gewis­sen Kenn­zahlen voraus, wom­it man eine opti­male Kom­bi­na­tion aus­rech­nen könnte.

Pro­biert ein­fach mit unter­schiedlichen Konzen­tra­tio­nen und Kom­bi­na­tio­nen aus. Je nach Eis­sorte vari­iert das sowieso, so dass eine pauschale Angabe nicht sin­nvoll ist. Ich würde zuerst max­i­mal 50% des Zuck­ers durch Glukos­esirup aus­tauschen und vom restlichen Zuck­er einen weit­eren Teil durch Trauben­zuck­er oder Invertzuck­er­sirup erset­zen, wenn Ihr Euch an die max­i­male Cremigkeit her­an­tas­ten möchtet. Einen gewis­sen Anteil des nor­malen Zuck­ers behalte ich aber immer bei. Ich habe das sub­jek­tive Empfind­en, dass ein Eis dann bess­er schmeckt.

Bitte lasst Euch im Inter­net nicht von so ein­fach Rezepten wie dem Aufkochen von Trauben­zuck­er in Wass­er in die Irre führen. Für die Pra­li­nen­her­stel­lung zu Hause mag das ein pro­bates Mit­tel sein, weil dieser Sirup die Pra­li­nen­fül­lung länger geschmei­dig hält als bei der Ver­wen­dung von nor­malem Haushalt­szuck­er, aber bei der Speiseeis-Her­stel­lung hat diese Zuck­er­lö­sung (mehr ist es nicht) nicht densel­ben Effekt wie Glukos­esirup. Stattdessen kön­nt Ihr gle­ich den Trauben­zuck­er im Eis versenken und spart Euch das Wass­er. Das hätte einen besseren Effekt auf die Kon­sis­tenz des Eis­es – dazu aber mehr in dem entsprechen­den Kapi­tel aus der Rei­he „Kniffe und Tricks bei der Eish­er­stel­lung“, welch­es Ihr hier „Kniffe und Tricks bei der Eish­er­stel­lung – Der Zuck­er machts…“ find­et.

Lei­der kann ich Euch kein Kochrezept für Glukos­esirup an die Hand geben. Mir ist noch keine Möglichkeit in die Hände gefall­en, wie man diesen Sirup zu Hause sel­ber her­stellen kön­nte. Ich bin auch kein Ver­fahren­stech­niker, der sich so etwas zu Hause im stillen Käm­mer­lein aus­denkt, so dass ich für jeden Hin­weis dankbar bin, falls es doch eine Möglichkeit geben sollte.

Desweit­eren geis­tern Rezepte im Inter­net herum, bei denen Zuck­er in Wass­er gelöst, auf eine bes­timmte Tem­per­atur erhitzt und mit Zitro­nen­säure ver­set­zt für län­gere Zeit auf dieser Tem­per­atur gehal­ten wird. Das ist auch kein Glukos­esirup son­dern Invertzuck­er­sirup. Allerd­ings hat dieser dur­chaus einen Sinn bei der Eish­er­stel­lung, was aber nicht unser heutiges The­ma ist. Es ist nicht jede Erzäh­lung im Inter­net schlecht, auch wenn das Kind einen anderen Namen trägt als mancherorts behauptet wird.

Ich hoffe ich kon­nte Euch ein biss­chen weit­er­helfen. Sollte es noch Fra­gen dazu geben, nutzt bitte eifrig die Kom­men­tar­funk­tion. Dann kön­nen wir gerne alles Weit­ere direkt klären und lassen nie­man­den mit einem Frageze­ichen im Gesicht zurück.

* Affil­i­ate

43 Kommentare… füg einen hinzu
  • Vielen Dank für diesen sehr informativen und hilfreichen Beitrag!
    Ich habe bisher Glucosesirup nur für die Bonbon-Herstellung verwendet, eben auch aus dem Grund, um das Kristallisieren des Zuckers zu verhindern. Mit selbst gekochtem Invertzucker habe ich das auch schon versucht, und das ist grandios gescheitert - eben weil es kein richtiger Glucosesirup ist.
    Vielleicht probiere ich es auch mal bei der Eisherstellung mit dem Glucosesirup. Ich besitze keine Eismaschine und mein selbstgemachtes Eis ist zwar lecker, aber irgendwie eben doch nicht so wirklich gut mit der Konsistenz. Vielleicht ist der Glucosesirup dann der richtige Helfer, der zumindest ein Stück weiter in die richtige Richtung führt.
    LG, Gerdi

    Antworte
    • Der Glucosesirup würde dir auch bei dieser Art der Eisherstellung helfen.
      Er verbessert die Konsistenz hin zu cremig. Aber alleine damit wirst Du ohne Eismaschine kein super cremiges Eis bekommen. Es gibt aber noch mehr Stellschrauben, die Dich dem Ziel näher bringen 😉
      Ich arbeite noch an den nächsten Kapiteln, da wird noch mehr Möglichkeiten aufgezeigt um die Konsistenz zu verbessern.

      Gruß,
      Jens

      Antworte
  • Danke für die tolle Erklärung. Ich war eine von denen, die eine Frage zu dem Thema gestellt hat. Ich habe vor einiger Zeit nach längerer "Googlerei" etwas gefunden, das ich jetzt leider gerade nicht wiederfinde... Es kam als Grundstoff Maisstärke aus den USA darin vor und die Bemerkung, dass dieser Mais gentechnisch verändert ist. Ich meine, dass das was von der Uni Düsseldorf war...
    Das gentechnisch Veränderte hält mich davon ab, Glukosesirup zu verwenden und eigentlich ist das Eis auch so sehr gut, weil es sich vom gekauften unterscheidet.
    Gruß Silvia

    Antworte
    • Weil Glucosesirup aus Stärke hergetsllt wird, kann der aus diversen Quellen kommen - auch aus dem besagten Genmais.
      Von daher bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du gentechnisch veränderte Produkte vermeiden möchtest. Weil so etwas in dem Fall nicht gekennzeichnet werden muss, weiß man nie genau woraus der Glucosesirup hergestellt wurde.
      Da Mais aber größtenteils als Stärkelieferant verwendet wird, würde ich stark davon ausgehen, dass Glucosesirup aus solchem Mais hergestellt wird.

      Gruß,
      Jens

      Antworte
  • Also, ich ersetzte noch einen Teil Haushaltszucker mit zwei Teilen Trehalose. Die Süßstärke von Trehalose ist gegenüber normalen Zucker nur 50%, so kann man Anteil der festen Stoffe im Eis erhöhen. Des weiteren kristallisiert Trehalose auch nicht aus und senkt den Gefrierpunkt vom Eis.

    Antworte
    • Das ist auch ein sehr guter Ansatz. Durch die verminderte Süßwirkung und den damit verbundenen höheren Materialeinsatz erreichst Du einen ähnlichen Effekt wie mit anderen Zuckersorten, die durch Ihre geringere Molare Masse eine positivere Wirkung auf das Gefrierverhalten haben.
      Ich werde mich nochmal genauer mit Trehalose beschäftigen. Danke für den guten Hinweis!

      Gruß,
      Jens

      Antworte
  • Hallo!
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 🙂

    Ich bin absoluter Neuling was die Eisherstellung betrifft. Eine Eismaschine habe ich seit 2 Tagen und das erste Vanilleeis ist schon mal erstaunlich gut gelungen.

    Gestern hab ich mir Glukosesirup angeschafft und erstaunt festgestellt, dass das Zeug extrem dickflüssig ist. Ich hatte bis dato noch nichts mit Glukosesirup zu tun, muss ich dazu sagen.
    Ein bisschen naiv habe ich gedacht, dass GlukoseSIRUP tatsächlich die Konsistenz von Sirup hat und man es daher leicht abmessen kann.

    So fest wie das im Moment ist habe ich keine Ahnung wie ich es aus der Verpackung bekommen und verwenden soll. Soll ich das Ganze mal in ein Wasserbad setzen?

    Bitte um Hilfe!!
    Danke.

    LG Katie

    Antworte
    • @Katie: Ich lagere meinen Glukosesirup bei Raumtemperatur und auch da ist er relativ dickflüssig. Ich weiß aber mittlerweile, wie viel Löffel ich nehmen muss, um auf die gewünschte Gramm-Menge für ein Rezept zu kommen, das ist etwas Übungssache. Ein bißchen bleibt dann meist am Löffel hängen, weil der Sirup so zäh ist, aber das ist mit einkalkuliert. Und der Löffel kann danach ja problemlos abgeschleckt werden, ist ja süß und zuckrig... 🙂

      Antworte
    • Hände mit kaltem Wasser befeuchten, und so die Glucose entnehmen, dann klebt sie nicht an den Händen.

      Antworte
  • Hallo und danke für den sehr interessanten Artikel. Beim Stöbern für Zutaten für die Eisherstellung bin ich in einem Back-shop auf getrockneten Glukosesirup gestossen. Also nicht einfach Glukosepulver, sondern laut Beschreibung eindeutig "getrockneter Glukosesirup" und bei den Zutatenliste steht als einzige Zutat: "Glukosepulver (aus Mais)". Da Glukosesirup (flüssig) wenig Wasser enthält, soll man es bei kleinen Mengen 1:1 als Pulver anwenden, oder allenfalls mit etwas Wasser ergänzen.
    Jetzt die Frage: Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht mit GlukosesirupPULVER? Aus Gründen der einfacheren Dosierung würde sich Pulver natürlich anbieten. Der Sirup ist ja schon sehr zäh. Preislich wäre es in Pulverform auch etwas günstiger...

    Antworte
    • @Felix: Glukosepulver habe ich noch nicht probiert, aber danke für den Hinweis, das klingt sehr interessant.

      Antworte
  • Was ich auch für sehr interessant halte sind neuartige Zuckeraustauschstoffe auf Basis von Zuckeralkohol. Xylitol und Erythritol zum Beispiel. Zuckeralkohole erhöhen ebenfalls den Gefrierpunkt und sind dazu noch Kalorien -arm, bzw.
    -frei. Habe beides schon ausprobiert und es klappt ganz gut. Wenn auch vom Gefühl her eher nur in der Mischung 1:1 mit richtigem Zucker.

    Antworte
  • Hallo,
    Was für ein Glukosesirup muss ich denn kaufen? Der Apotheke fragte mich nach der Prozentzahl.

    Viele Grüße,
    Sven

    Antworte
  • Sehr hilfreicher Artikel, Danke! Ich kaufe meinen Glukosesirup übrigens in super Qualität und echt ergiebig bei Ebay, früher da wo du kaufst, aber das rechnet sich dann nicht mehr.

    Alles Liebe

    Antworte
  • Hallo Jens,
    Ich starte jetzt gerade damit, mit einer Eismaschine zu hantieren und mache momentan noch jede Menge Fehler, so wird z.B. das Eis, nachdem ich es aus dem Gefrierschrank hole, steinhart. Nun habe ich gelesen, dass dies mit Glukosesirup nicht mehr passieren sollte.
    Welche Menge an Glukosesirup nehme ich für ein Rezept ( 400 ml Milch, 200 ml Sahne und sonstige Bestandteile, z.B. Schokolade, Obst)
    Kann eine Mengenangabe für 100 ml macht werden?
    Ich freue mich auf Deine Antwort.
    LG - Heidi

    Antworte
  • Ich verfolge diese Seite, genauso wie einige andere, und freue mich sehr über die vielen Infos und Rezepte.

    Glukosesirup und Invertzuckersirup werden hier und auf vielen Seiten thematisiert. Es scheint allerdings so, dass man sich beim Eis machen entweder auf Glukosesirup oder auf Invertzuckersirup beschränkt. Hier lese ich jetzt von einer Zusammensetzung von 50 % Glukosesirup und einem anderem Teil Invertzuckersirup (30%?) und einem Teil Zucker (20%?). Was ich bisher noch nicht rausfinden konnte, ist, was denn der genaue Unterschied zwischen Glukosesirup und Invertzuckersirup für die Eisherstellung ist?

    Kann das jemand erklären?
    Danke!

    Antworte
    • @Simon: Intervtzuckersirup wird laut Wikipedia durch den enzymatischen Abbau von Saccharose hergestellt und nicht durch Stärkeabbau wie der Glukosesirup. Außerdem hat Invertzucker eine höhere Süßkraft als normaler Zucker, während Glukosesirup eine niedrigere Süßkraft als Haushaltszucker hat.

      Antworte
    • Danke für die Antwort!
      Soweit war das klar, meine Frage zielte eher auf die unterschiedlichen Funktionen für die Eisherstellung. Oder bewirken beide das Gleiche im gleichen Umfang und unterscheiden sich lediglich im Süßungsgrad?

      Antworte
  • Also, ich mache es folgendermaßen:
    Glukosesirup auf die Waage, auf Null.
    Einen Mixerstab (vom Elektromixer) hineintauchen, rausziehen. Über der Schüssel, in der ich alles zusammenrühre, den Stab abtropfen lassen. Das Ganze so oft wiederholen, bis man die benötigte Grammzahl aus dem Topf gezogen hat. Der Rest ist entweder schon in der Schüssel oder hängt noch am Mixer und wird dann untergerührt.

    Antworte
  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Mir stellt sich die Frage, ob man den Glukosesirup durch Agavendicksaft ersetzen kann?

    Antworte
    • Hallo soweit ich weiß ist Glukose-Fruktose sirup dasselbe wie Invertzuckersirup evtl andere Konzentration der Stoffe Glukose und Traubenzucker. Außerdem sollen glukose und fruktose alleine eine 1,9x höhere Senkung der Gefriertemperatur im Vergleich zu Saccharose haben. Leider weiß ich nicht ob das für Invertzuckersirup oder glukose-fruktose sirup auch gilt. Ich wüsste zb gerne in wieweit man Salz und zucker im eis verwenden könnte um es so cremiges wie möglich zu machen, aber es geschmacklich noch gut ist(z.B. auch mit zusätzlicher Säure). ich glaube ich probiere es ohne weitere Zutaten in Wasser aus.

      Antworte
      • @Sandra: Invertzuckersirup und Glukosesirup sind zwar ähnlich, aber nicht das Gleiche. Ersteres wird durch den enzymatischen Abbau von Zucker hergestellt, letzteres durch einen Stärkeabbau (der zwar auch Zucker enthält, aber eben nicht nur).

        Salz im Eis ist in kleinen Mengen eher als Geschmacksverstärker gedacht. Um in größeren Mengen gefrierhemmend zu wirken, verfälscht Salz den Geschmack aber zu sehr, siehe auch hier: http://www.eis-machen.de/2014/08/basis-zutaten-fuer-eiscreme-teil-4-geschmacksverstaerker-salz-zitrone/

        Zucker hingegen beeinflusst die "Härte" vom Eis. Also: Je mehr Zucker im Eis, desto weicher bleibt es und umgekehrt.

        Antworte
  • Hallo,
    nach langer Zeit habe ich mich mal wieder daran versucht, Eis zu machen.
    Ich habe das hier rezensierte Buch "Jeni's..." und die von Ihr verwendete Maschine gekauft und nun eine Frage zum Glukose-Sirup. Ein Sirup (Karo) hat 33 % Zucker auf 100 ml; kann ich aus Sirup-Pulver flüssigen Sirup herstellen und wieviel Gramm Pulver brauche ich dann für 100 ml?
    Eine Antwort wäre nett.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworte
  • Ein Unding, das selbstgemachtes Eis so hart werden lässt ist die Lagerung bei viel zu tiefer Temperatur.
    Ich lagere mein Eis bei -9 bis -10 Grad. Da wird auch nach Monaten kein Eisklotz daraus.
    Eisdielentruhen sind auch nie so kalt wie unsere Eisschränke.

    Antworte
  • Danke für den Link. Was für eine tolle Seite das hier ist.
    Ich habe mir Glucosepulver von hier bestellt.

    1 Liter Eis soll mit 150g Haushaltszucker und 60ml Glucosesirup erzeugt werden. Rezept aus dem Buch hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/3865287557/

    Meine Fragen:

    1. Wie setze ich für dieses Rezept die Trockenglukose ein? Muss ich zuvor das Pulver mit Wasser zu Sirup verwandeln (Pulver : Wasser = 3 : 1) oder könnte ich für die 60ml Sirup einfach 45 Gramm Pulver nehmen und die 15 Gramm Wasser vernachlässigen. Das Eis wird sowieso zuvor durch Erhitzen erzeugt, da könnte sich die Trockenglukose ja auflösen. Wie seht ihr das? Ich könnte mir das Siruperzeugen sparen. Das ist meine Frage. Ich stelle auch nicht aus normalem Haushaltszucker zuvor einen Sirup her, der löst sich auch in der Milch, dem Rahm auf. Deshalb meine Fragen dazu.

    2. Was habt ihr für Erfahrungen mit Trockenglukose gemacht?

    3. Auf Chefkoch.de wurde im Forum von jemandem geschrieben, dass der Sirup und das Pulver nicht das selbe seien. Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen zu beiden Zutaten?

    4. Ist mit den Verhältnissen
    Pulver : Wasser = 3 : 1 (steht so auf der Homepage)
    Sind mit der Angabe ein Massenverhältnis oder Volumenverhältnis gemeint?

    Danke euch
    OLI

    Antworte
  • Meine Frage an euch:

    1. Wie setze ich für dieses Rezept die Trockenglukose ein? Muss ich zuvor das Pulver mit Wasser zu Sirup verwandeln (Pulver : Wasser = 3 : 1 laut Hersteller) oder könnte ich für die 60ml Sirup einfach 45 Gramm Pulver nehmen und die 15 Gramm Wasser vernachlässigen. Das Eis wird sowieso zuvor durch Erhitzen erzeugt, da könnte sich die Trockenglukose ja auflösen. Wie seht ihr das? Ich könnte mir das Siruperzeugen sparen. Das ist meine Frage. Ich stelle auch nicht aus normalem Haushaltszucker zuvor einen Sirup her, der löst sich auch in der Milch, dem Rahm auf. Deshalb meine Fragen dazu.

    2. Was habt ihr für Erfahrungen mit Trockenglukose gemacht?

    3. Auf Chefkoch.de wurde im Forum von jemandem geschrieben, dass der Sirup und das Pulver nicht das selbe seien. Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen zu beiden Zutaten?

    4. Ist mit den Verhältnissen
    Pulver : Wasser = 3 : 1 (steht so auf der Homepage)
    Sind mit der Angabe ein Massenverhältnis oder Volumenverhältnis gemeint?

    Danke euch
    OLI

    Antworte
  • Hallo Zusammen,
    Ich habe das gleiche Problem mit dem harten Eis, weil ich es auch in der Tiefkühltruhe aufbewahre. Mein Problem mit dem Glokosesirup ist ein gesundheitliches. Als Einfachzucker wird Glokosesirup extrem schnell ins Blut übergehen, für einen Diabetiker wie mich ein NO GO. Die Möglichkeit fällt für mich also aus.
    Das Eis wie oli es macht bei minus 7 bis minus 11 Grad auf zu bewahren ist also eher was für mich.
    Problem: Die meisten Gefrierschränke kühlen mindestens -14 grad und Kühlschränke haben nur noch selten Eisfächer. Ich wünschte mir einen kleinen Eisschrank 20-30l, dessen Thermostat es möglich macht so etwa -10 grad einzustellen. Den habe ich allerdings noch nicht gefunden. Wenn es so etwas gibt?!.....
    Danke, Hubert

    Antworte
    • https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p37070_Engel-MR-040F-Kompressor-Kuehlbox--12-24-230V--40L.html

      Die ist der Hammer, damit hast du einen Kühlschrank für -18° bis weit über null Grad C.
      Läuft mit 12V, 24V Gleichstrom und 230 Volt Wechselstrom an der Steckdose.

      Ist eine Menge Geld, aber die hast du ein Leben lang. Die Box gefriert auch, wenn sie an der Sonne steht.

      Antworte
      • Hallo Oli,
        Danke für den Tipp. An eine Engel Kompressorkühlbox hätte ich nie gedacht. Aber stimmt, die Engel Geräte kenne ich schon seit vielen Jahren als extrem gute Kühlboxen für Camping und Wohnmobile. Nur der Preis tut weh. Da muss ich noch etwas sparen 🙂

        Antworte
    • Ich habe ein Thermostat für 15€ gekauft, was den Eisschrank bei der eingestellten Temperatur abschaltet. Bei mir 12 Grad.
      Eis bleibt super cremig

      Antworte
  • Wie stelle ich 1 kg Fruchtbase Herr, gibt es eine Auflistung ???

    Antworte
  • Super
    Danke für die Info
    Jetzt weiß ich warum mein erstes Vanilleeis zu hart geworden ist.

    Antworte
  • Gehe ich recht in der Annahme, dass man auch Glucosesirup BE 45 verwenden kann? Soweit ich recherchiert habe, ist dieser dickflüssiger als der BE 43 (dürfte wohl weniger Wasser enthalten)

    Antworte
    • @mike: Ja, geht auch. Sind geringfügig andere Werte, spielt aber in unserem Bereich und den benutzten Mengen nicht so eine starke Rolle.

      Antworte
  • Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um nahezu reinen Traubenzucker handelt, wenn es heißt
    "Dextrose on ds (%) - Min 99,5"?

    Antworte
  • Was in diesem Artikel fehlt, ist der DE-Wert der Glucose
    (dextrose equivalent), welcher angibt, wieviel Prozent der
    Stärke umgewandelt sind.
    100 g Glukose DE 42 haben also nur etwa 2/5 der Süßkraft
    von Dextrose.

    Antworte
  • Hallo…
    …ich bin entsetzt, wie hier bedenkenlos mit dem Chemiebaukasten Genussmittel hergestellt werden…

    Um diese Thematik „Industriezucker“ hier nicht weiter aufzureißen, möchte ich nur an die biologische Prozesse in Euren Körpern erinnern! Einfachzucker, wie Glucose, Fructose… werden sofort und ohne Umwege durch die Energieversorgung im Körper in der Leber als Fett abgelagert! Die „nichtalkoholische Fettleber“ ist ein Produkt der MASSENHAFTEN Nutzung dieses Zuckers! Zweifacher Zucker, sogenannter Haushaltszucker, muss vom Körper durch Energieeinsatz gespalten werden, um ihn zu verarbeiten, man hat also zumindest einen negativere Energieeffizienz. Ebenso verhält es sich mit Fructose, aus Früchten…
    44kg Zucker nimmt durchschnittlich jeder Deutsche pro Jahr zu sich… 2-3kg wäre „gesund“… macht Euer Eis ohne zusätzlichen Zucker, Eure Kinder und Eure Leber wird es Euch danken!!
    PS.: In Frankreich nennt man diese Art von Leber „Stopfleber“ …google man nach der Herstellung und wieso es eine Delikatesse ist 🤢🤢🤢🤢

    Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close