Eis-Rezept: Melonen-Sorbet ohne Ei mit Melonenkugeln

Ein Som­mer ohne Melo­nen ist bei uns zu Hau­se kaum denk­bar. Sei es eine Was­ser­me­lo­ne, Honig­me­lo­ne oder eine ande­re Art von Melo­nen. Die schnei­den wir ent­we­der in Schnit­ze, zum Abna­gen, oder als Luxus-Vari­an­te schön in Wür­fel geschnit­ten, damit wir die­se genuss­voll auf die Gabel spie­ßen und genie­ßen kön­nen.

Da gibt es aber noch eine ande­re Form die­se exo­ti­sche Frucht zu ver­zeh­ren. Als Spei­se­eis. Wie es bei den Melo­nen vie­le Arten gibt, gibt es bei der Eis­her­stel­lung ver­schie­de­ne Mög­lich­keit zum Zube­rei­ten. Heu­te habe ich mich für ein erfri­schen­des Sor­bet ent­schie­den, wel­ches auch für Lac­to-Vege­ta­ri­er geeig­net ist.

Melonen-Sorbet mit Melonenkugeln

Eis­va­ri­an­te: Sor­bet
Schwie­rig­keits­grad: leicht

Zuta­ten:

  • 1 Melo­ne (Galia ca. 800 g)
  • 30 g Zucker
  • 40 g Honig
  • 1 dl Was­ser
  • 1 cl Cognac

Zube­rei­tung:

  1. Die Melo­ne hal­bie­ren und mit einem Löf­fel von den Ker­nen befrei­en.
  2. Mit einem Pari­ser­löf­fel* (der heisst in der Schweiz wirk­lich so:-) 12 Kugeln aus­ste­chen. Man kann auch Wür­fel schnei­den.
  3. Die Kugeln mit etwa 1 cl Cognac über­gie­ßen und etwa 2 Stun­den im Kühl­schrank ruhen las­sen.
  4. Den Rest der Melo­ne von der Scha­le befrei­en. Es soll­ten noch etwa 300 g übrig sein.
  5. Zucker, Honig und das Was­ser in einer Pfan­ne auf­ko­chen und etwa eine Minu­te kochen las­sen.
  6. Aus­küh­len las­sen.
  7. Das Melo­nen-Frucht­fleisch im Mixer fein mixen. Den aus­ge­kühl­ten Sirup dazu geben und noch­mals gut mixen.
  8. Durch ein fei­nes Sieb trei­ben, damit die Mas­se von unge­woll­ten Stück­chen befreit wird.
  9.  In der Eis­ma­schi­ne gefrie­ren. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann sich an die­se Anlei­tung hal­ten.

Tipps:

  • Selbst­ver­ständ­lich kann man den Alko­hol weg­las­sen. Man kann auch die Kugeln ganz weg­las­sen, wenn man eine ande­re Deko­ra­ti­on wählt.
  • Das Was­ser kann man durch Weiß­wein erset­zen, so bekommt an einen ande­ren Geschmack.
  • Zum Ser­vie­ren immer vor­ge­kül­tes Geschirr wäh­len, so schmilzt das Sor­bet nicht so schnell.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Theresa

    Hal­lo!
    Ich fin­de die Sei­te echt toll. Ger­ne qür­de ich wis­sen woher Sie die tol­lem Tel­ler habe!
    Vie­len Dank.

  2. Christine

    Hal­lo
    Bes­ten Dank für die vie­len tol­len Rezep­te!
    Nun, da mich im Super­markt die vie­len Melo­nen anla­chen, möch­te ich mich ans Eis machen wagen… Mei­ne Fra­ge: spielt es eine Rol­le wel­che Sor­te ich neh­me?

    Vie­len Dank
    Chris­ti­ne

    1. R. Kneschke

      @Christine: Jede Melo­nen­art schmeckt etwas anders, beein­flusst also auch den Geschmack vom fer­ti­gen Eis. Wäh­le hier ein­fach, was Dir am bes­ten schmeckt.

Schreibe einen Kommentar