Eis-Rezept: Erdbeer-Johannisbeer-Eis am Stiel

Ich fin­de gera­de Gefal­len an Stiel­eis mit zwei Schich­ten und nach­dem ich neu­lich hier eine Vari­an­te vor­ge­stellt habe, gibt es heu­te eine fruch­ti­ge­re Ver­si­on.

Dafür machen wir nach­ein­an­der ein Erd­beer-Sah­ne-Eis und ein Sor­bet aus roten Johan­nis­bee­ren und kom­bi­nie­ren bei­de Schich­ten zu einem süß-säu­er­li­chen Frucht­ver­gnü­gen.

erdbeer-johannisbeer-eis-am-stiel_P0A9328

Rezept für Erdbeer-Johannisbeer-Stieleis (für ca. 10–12 Stieleis)

Eis­va­ri­an­te: Sahneeis/Sorbet am Stiel
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten für das Erd­beer­eis (ergibt ca. 500 ml):

Zube­rei­tung für das Erd­beer­eis:

  1. Die Erd­bee­ren waschen, vom Grün befrei­en und vier­teln.
  2. Zusam­men mit dem Zucker, dem Glu­ko­se­si­rup und dem Zitro­nen­saft 1–2 Stun­den ste­hen las­sen, bis die Erd­bee­ren gut Saft gezo­gen haben.
  3. Dann die Milch, Sah­ne und das Salz hin­zu­fü­gen und gut pürie­ren.
  4. Danach das Johan­nis­brot­kern­mehl unter stän­di­gem Rüh­ren dazu­ge­ben, damit sich kei­ne Klümp­chen bil­den. Soll­ten sich doch Klümp­chen bil­den, noch­mal durch­mi­xen und not­falls durch ein Sieb absei­en.
  5. Alles in die Eis­ma­schi­ne geben oder wie hier beschrie­ben ohne Eis­ma­schi­ne zube­rei­ten.
  6. Danach das Eis in die Stiel­eis-Förm­chen* geben und oben ca. 1/3 Platz las­sen für das Johan­nis­beer-Sor­bet.
  7. In den Tief­küh­ler stel­len. Wäh­rend das Eis bei Punkt 5 gefriert, kann in der Zwi­schen­zeit das Johan­nis­beer-Eis vor­be­rei­tet wer­den.

Zuta­ten für das Johan­nis­beer-Sor­bet (ergibt ca. 350 ml):

  • 250 g rote Johan­nis­bee­ren (schon ohne Stiel)
  • 150 g Zucker
  • 60 g Glu­ko­se­si­rup
  • 100 ml Spru­del­was­ser
  • 1 TL Zitro­nen­saft
  • 1 TL Johan­nis­brot­kern­mehl

Zube­rei­tung für das Johan­nis­beer-Sor­bet:

  1. Die Bee­ren waschen und den Zucker, Glu­ko­se­si­rup und den Zitro­nen­saft dazu­ge­ben und ste­hen las­sen, bis die­se etwas Saft zie­hen.
  2. Die Bee­ren mit dem Zucker und dem Was­ser pürie­ren und danach durch ein Pas­sier­ge­rät* drü­cken, um die Ker­ne zu ent­fer­nen.
  3. Unter schnel­lem Rüh­ren das Johan­nis­brot­kern­mehl unter­rüh­ren und ggf. noch mal mixen, damit kei­ne Klümp­chen ent­ste­hen.
  4. Die Mas­se in die Eis­ma­schi­ne geben oder wie bei Punkt 5 oben erklärt, ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.
  5. Das Johan­nis­beer-Sor­bet auf die bis­he­ri­ge Schicht Erd­beer­eis geben und im Tief­kühl­schrank voll­stän­dig gefrie­ren las­sen.
  6. Wenn das kom­plet­te Stiel­eis durch­ge­fro­ren ist (nach ca. 12–24 Stun­den), aus den Förm­chen ent­neh­men und in eine luft­dich­te, gefrier­fes­te Tup­per­do­se umfül­len und bis zum Ver­zehr auf­be­wah­ren.

Tipps und Hin­wei­se:

  • Mir ist das Johan­nis­beer-Sor­bet pur zu sau­er, aber zusam­men mit dem süß­li­chen Erd­beer­eis bil­det es einen guten Kon­trast. Wer lie­ber eine weni­ger sau­re Vari­an­te sucht, kann ca. die Hälf­te von die­sem Johan­nis­beer­eis ver­wen­den.

Die­ses Rezept ist Teil des Blog-Events „Zisch! Erfrisch mich“ von Zor­ra, wel­ches die­ses Mal von Simo­ne aus der S‑Küche ver­an­stal­tet wird.

Blog-Event C - Zisch! Erfrisch mich! (Einsendeschluss 15. Juli 2014)

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. S-Küche

    Euer Eis sieht toll gelun­gen aus und klingt auch so. Vie­len Dank für die­sen Bei­trag.
    Herz­li­che Grü­ße, Simo­ne

  2. zorra

    Oh, so eins hät­te ich jetzt ger­ne! Dan­ke fuers Mit­fei­ern!

Schreibe einen Kommentar