Kürzlich habe ich hier das Buch „Gelaterie vegana“ von Heike Kügler-Anger mit vielen veganen Eisrezepten rezensiert. Basierend auf ihrem „Ahornsirup-Walnuss-Eis“ (Seite 37) habe ich eine ähnliche Variante gemacht, weil ich nicht alle Zutaten im Haus hatte. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin stelle ich euch das heute vor.

Rezept für veganes Cashew-Walnuss-Eis
Eisvariente: Veganes Eis
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Zutaten:
- 200g Cashewmus*
- 100 ml Ahornsirup*
- 400 ml Sojadrink* (ungesüßt)
- 2 EL Walnussöl
- 1 EL Vanilleextrakt*
- 50g klein gehackte Walnusskerne (und ca. zusätzlich 20g zum Dekorieren)
Zubereitung:
- Das Cashewmus zusammen mit der Sojamilch, dem Ahornsirup, dem Walnussöl und dem Vanilleextrakt zusammen mit einem Mixer verrühren, bis sich die Masse gleichmäßig verteilt hat.
- In die Eismaschine geben oder wie hier beschrieben ohne Eismaschine gefrieren lassen.
- Ungefähr zehn Minuten vor Ende der Rührzeit die zerkleinerten Walnusskerne zum Eis geben (oder wenn es ohne Eismaschine gemacht wird, die Walnüsse dann dazugeben, wenn das Eis anfängt, fester zu werden).
Tipps und Varianten:
- Statt Ahornsirup kann auch anderer Sirup je nach gewünschtem Geschmack genommen werden.
- Beim Zerkleinern kann die Größe der Walnüsse je nach Geschmack bestimmt werden. Wer es „extra-nussig“ mag, kann bis zur doppelten Menge verwenden.
- Statt Walnüssen können auch andere Nüsse genommen werden (aber dann wäre es kein „Cashew-Walnuss-Eis“ mehr 🙂
- Statt Vanilleextrakt kann auch das Mark einer frischen Vanilleschote genommen werden.
- Zur Dekoration kann ein Stück veganer Bitterschokolade* mit einem Messer klein geschnitten werden und über die fertigen Kugeln gestreut werden.
Welche Nusssorten esst ihr am liebsten als Eis?
* Affiliate
Hallo,
wieviele Kugeln ergibt diese Eismenge?
Liebe Grüße
Hallöle
Hmm, lecker! Das war das erste vegane Eis, das ich hergestellt habe. Hat super geschmeckt und Lust auf mehr gemacht. Inzwischen habe ich sogar eine Eismaschine. Da geht das Herstellen noch schneller und einfacher.
Freu mich riesig, Eure Seite entdeckt zu haben.
Vielen Dank dafür und viele schöne, neue Ideen wünsch ich Euch. Bitte auch ab und an ein wenig an die Veganer denken.
Liebe Grüße
Hallo,
Kann man das Eis auch mit Mandelmilch herstellen
@Birgit: Ja, das sollte auch funktionieren.
Veganes Eis, einfach der absolute Wahnsinn! Hatte es zum ersten mal an einer Foodmesse in Zürich und war überrascht, wie lecker es ist. Naja um mich prezise auszudrücken, es war besser als das Eis, welches wir alle kennen. Schön Cremig und extrem lecker im Geschmack! Dieses Eis hier schaut auch toll aus und da verzichte ich gern für einmahl auf die gesunde Ernährung. Danke viel mal für dieses Rezept. Wobei auch gesagt werden muss, dass dieses vegane Eis bestimmt gesünder ist, als das fertige aus dem Handel. Leckeeeeer:)
Liebe Grüsse
Stefan