Eis-Rezept: Erdbeer-Vanille-Eis am Stiel

Im Som­mer ist ein Eis am Stiel etwas Lecke­res. Vor allem Kin­der mögen die­ses Eis sehr. Sie kön­nen es drau­ßen im Frei­en essen und sich nach Belie­ben voll­kle­ckern. Bei mei­nen bei­den Klei­nen ist dies auf jeden Fall so.

Auch Erwach­se­ne mögen Eis am Stiel. Für jeden Geschmack gibt es etwas Lecke­res.

Eis_Blog_Erdbeer_Vanille_am_Siel_Blog
Wa gibt es im Som­mer bes­se­res als ein Eis am Stiel? Vor allem, wenn es sel­ber gemacht ist.

Heu­te ver­su­che ich mich an einem klas­si­schen Rezept: Dem Vanil­le-Erd­beer-Eis am Stiel. Die gekauf­ten aus Super­markt und Co. schme­cken alle sehr ähn­lich und sehen auch so aus. Dar­um woll­te ich mein Eis anders machen als die künst­li­chen aus dem Super­markt.

Auf die­ses Rezept bin ich neu­lich gekom­men, als ich für ein Fest eine Bee­ren-Bow­le gemacht habe. Dar­auf­hin habe ich etwas rum­pro­biert. Das Ergeb­nis kann sich zumin­dest optisch auf dem Foto sehen las­sen. Geschmack­lich kann ich euch ver­si­chern, dass es sehr lecker ist.

Erdbeer-Vanille-Eis am Stiel

Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel
Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis-Des­sert

Zuta­ten für etwa 8 Eis am Stiel (je nach Grö­ße der For­men):

  • ca. 200 g fri­sche Erd­bee­ren
  • 3 EL Zucker oder Rohr­zu­cker
  • 3 Blätt­chen Pfef­fer­min­ze frisch
  • 3 dl / 300 ml Sah­ne
  • 2 dl / 200 ml Milch
  • 4 Stück Eigelb
  • 1 Vanil­le­scho­te
  • 90 g Zucker
  • For­men für Eis am Stiel*

Zube­rei­tung:

  1. Die Erd­bee­ren vor­sich­tig waschen, von den Stie­len befrei­en und in klei­ne Wür­fel von etwa 5mm schnei­den.
  2. Die Min­ze fein hacken und mit dem Zucker vor­sich­tig unter die Erd­bee­ren mischen.
  3. Etwa 1–2 Stun­de zur Sei­te stel­len, bis sich der Saft ent­zo­gen hat.
  4. Eigelb und Zucker in einer Schüs­sel schau­mig schla­gen.
  5. Den Vanil­le­stän­gel der Län­ge nach hal­bie­ren und das Vanil­le­mark mit einem Mes­ser raus­krat­zen und mit der Milch und der Sah­ne in einer Pfan­ne erhit­zen, bis kurz vor dem Sie­de­punkt.
  6. Die hei­ße Milch-Vanil­le-Mas­se lang­sam unter die Ei-Mas­se rüh­ren. Zuerst wenig, dann immer mehr.
  7. Zur Rose abko­chen. Eine genaue Anlei­tung fin­det ihr hier.
  8. In der Eis­ma­schi­ne vor­ge­frie­ren, bis die Mas­se  halb gefro­ren ist. Sie soll rich­tig dick­flüs­sig sein, aber noch nicht gefro­ren.
  9. Die For­men für Eis am Stiel etwa 1/4 mit der Erde­er­mas­se fül­len.
  10. Das vor­ge­fro­re­ne Vanil­le-Eis hin­zu lee­ren und fer­tig gefrie­ren.
  11. Vor dem Ver­zehr die For­men kurz unter lau­war­mes Was­ser hal­ten und vom Eis abzie­hen.

Tipps:

  • Den Erd­bee­ren etwas Kirsch oder Cognac bei­geben. Die­se Vari­an­te ist aber nichts für Kin­der.
  • Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann das Eis nach die­ser Anlei­tung vor­ge­frie­ren.
  • Man kann auch die Vanil­le­mas­se ohne Vor­ge­frie­ren, aber kalt in die For­men gie­ßen. Dann kann es aber sein, dass sich die gan­ze Erd­beer­mas­se mit der Vanil­le­mas­se ver­mischt.

Schreibe einen Kommentar