Eis-Rezept: Eis-Crème brûlée selbst machen

Was wie ein lus­ti­ges Wort­spiel klingt, ist eine raf­fi­nier­te Vari­an­te, um Vanil­le­eis mit ein­fa­chen Mit­teln zu einem ganz ande­ren Des­sert auf­zu­wer­ten.

Die Idee kam mir, als ich nach einem Des­sert für einen Ver­wand­schafts­be­such letz­te Woche gesucht habe. Die Süß­spei­se Crè­me brûlée besteht im Grun­de aus den glei­chen Zuta­ten wie ein gutes Vanil­le­eis: Sah­ne, Eigelb, Zucker und Vanil­le. Des­halb lag es nahe, die­se bei­den Des­sert zu kom­bi­nie­ren: Die Eis-Crè­me brulée ist gebo­ren! Sie ist eine über­ra­schen­de Abwechs­lung für ein alt­be­kann­tes Des­sert, die sich gut am Ende eines ele­gan­ten Menüs ein­fügt.

Eiscreme_brulee_P0A7918
Rezept für Eis-Crème brûlée

Schwie­rig­keits­grad: leicht
Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis-Des­sert

Zuta­ten für 6 Per­so­nen:

  • ca. 800 ml Vanil­le­eis (idea­ler­wei­se selbst­ge­macht nach die­sem Rezept hier)
  • ca. 150 g brau­ner Roh­rohr­zu­cker* (kein Voll­rohr­zu­cker)
  • Fri­sche Erd­bee­ren (oder Him­bee­ren) und fri­sche Min­ze zum Deko­rie­ren

Zube­rei­tung:

  1. Das fer­ti­ge Eis direkt aus der Eis­ma­schi­ne in Förm­chen für Crè­me brûlée fül­len. Ich habe die­se Förm­chen* und fül­le das Eis ca. 2 cm hoch ein.
  2. Im Tief­küh­ler min­des­tens 6 Stun­den kom­plett durch­küh­len las­sen, kann auch über Nacht ste­hen. Wenn das Eis län­ger als einen Tag im Tief­küh­ler steht, am bes­ten mit Klar­sicht­fo­lie abde­cken, damit sich oben kei­ne Eis­kris­tal­le bil­den kön­nen.
  3. Kurz vor dem Ser­vie­ren die Erd­bee­ren oder Him­bee­ren und Minz­blät­ter bereit­hal­ten.
  4. Die Förm­chen mit dem Eis aus dem Tief­küh­ler holen und ca. 5 mm hoch den Roh­rohr­zu­cker auf dem Eis ver­tei­len, bis es nicht mehr sicht­bar ist. Im Ver­gleich zur klas­si­chen Crè­me brûlée soll­te etwas mehr Zucker ver­wen­det wer­den, weil sonst wie auf mei­nem Foto oben das Eis zu schnell schmilzt.
  5. Mit einem Flam­bie­rer* auf höchs­ter Stu­fe den Zucker schnell kara­me­li­sie­ren, die Früch­te und Blät­ter als Deko­ra­ti­on auf den Schäl­chen ver­tei­len und ser­vie­ren.

* Affi­lia­te

Schreibe einen Kommentar