Eis-Rezept: Rivella-Sorbet

Wie jedes Jahr  im August gibt es einen Artikel mit einem typ­is­chen Schweiz­er Pro­dukt. Denn am 1. August ist deren Nation­alfeiertag. Als Schweiz­er möchte ich euch unsere Spezial­itäten etwas näher brin­gen. Bis jet­zt haben wir zwei Rezepte zu diesem The­ma veröf­fentlicht: Toblerone-Schoko­laden-Eis und das Basler-Leck­er­li-Sahne-Eis.

Dieses Jahr wollte ich etwas mit unserem Nation­al­getränk, dem Riv­el­la aus­pro­bieren. Ein Sor­bet schien mir passend.

Riv­el­la ist ein Tafel­getränk mit einem streng gehüteten Rezept. Der Her­steller ver­rät aber, dass es mit natür­lichem Milch­serum, Kräuter- und Fruch­tex­trak­ten hergestellt wird. Ich liebe das Riv­el­la, aber trinke meis­tens die kalo­rien­arme Vari­ante, das Riv­el­la Blau. Vor ein par Jahren ver­suchte die Fir­ma, den asi­atis­chen Markt zu erobern. Da viele Asi­at­en das Milch­serum nicht gut ver­dauen kön­nen, wurde eigens dafür das Riv­el­la gelb lanciert, das auf Soja-Basis hergestellt wurde. Lei­der floppte das Getränk. Auch eine über­ar­beit­ete Rezep­tur und ein pep­pigeres Etikett ver­halfen nicht zum Erfolg.

Rezept für Rivella Sorbet

Eis­vari­ante: Sor­bet
Schwierigkeits­grad: Leicht

Zutat­en:

  • 5 dl / 500 ml Riv­el­la rot*
  • 50 g Zuck­er
  • 1 kleines Stück Orangen­schale
  • 1 Eiweiss geschla­gen

Zubere­itung:

  1. Riv­el­la mit dem Zuck­er und der Orangen­schale in ein­er Pfanne aufkochen und etwa 1 Minute richtig kochen lassen.
  2. Die Orangen­schale raus nehmen.
  3. Abkühlen lassen.
  4. Das Eiweiss steif schla­gen.
  5. Das Eisweiss vor­sichtig unter die abgekühlte Riv­el­la-Masse ziehen.
  6. Dann alles in die Eis­mas­chine geben oder wie hier erk­lärt ohne Eis­mas­chine gefrieren lassen.

Tipp:

  • Wer es kalo­rienärmer will, kann das Riv­el­la blau ver­wen­den und anstatt Zuck­er zum natür­lichen Süssstoff Ste­via greifen.

Welche Schweiz­er Pro­duk­te ken­nt ihr?

* Affil­i­ate

3 Kommentare… füg einen hinzu
  • Klingt echt erfrischend und lecker. Leider habe ich keine Idee, wo ich Rivella in Deutschland bekommen sollte. Muss ich wohl abwarten, bis ich mal in der Schweiz oder zumindest in der Nähe bin.

    Gruß,
    Jens

    Antworte
    • @Jens: Rivella bekommst Du in Deutschland zum Beispiel bei Rewe, Karstadt, Kaufhof oder über den Link im Artikel bei Amazon.

      Antworte
      • Wahrscheinlich ist das auch in bisschen von der Region abhängig. Bei Karstadt und Rewe habe ich das och nie gesehen. Aber Kaufhof könnte hinkommen. Da haben wir so einen, bei dem man alles mögliche bekommt, was sonst niemand hat. Danke fürsen Tipp!

        Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close