Eis-Rezept: Mojito-Sahne-Eis ohne Alkohol und Ei

Ste­fa­nie, eine inter­es­sier­te Blog­le­se­rin, hat uns kürz­lich ihren Wunsch offen­bart:

„[…] Ich habe am Wochen­en­de ein tol­les Moji­to-Eis in einer die­ser „Aus­tra­li­an Ice Cream“-Läden geges­sen. Hät­test du dazu ein schö­nes Rezept? Konn­te im Inter­net keins fin­den, will das näm­lich nicht ein­fach als Sor­bet, son­dern ger­ne auf Sah­ne-/Creme-Basis ohne Alko­hol machen. Ansons­ten wäre ich auch mit einem nor­ma­len Rezept für Eis mit fri­scher Min­ze zufrie­den, ger­ne auch auf Sah­ne-Basis.

Vie­len lie­ben Dank und wei­ter so! Bes­te Grü­ße, Ste­fa­nie“

Dann mach­te ich mich dar­an, ein sol­ches Eis zu kre­ieren. Schon län­ger woll­te ich ein Moji­to-Eis machen, aber ich hat­te da eher an ein Sor­bet gedacht, davon gibt es aber schon eini­ge im Netz.

Ohne Alko­hol und dann noch auf Sah­ne­ba­sis, das muss­te ich erst mal in Gedan­ken rei­fen las­sen. Denn ein­fach die Vanil­le­eis-Grund­mas­se als Basis neh­men und mit Limet­ten­saft und Min­ze ver­set­zen, war mir zu sim­pel und pass­te mir nicht.

Dann kam mir die zün­den­de Idee und ich setz­te die­se gleich um. Der ers­te Durch­gang war zu sau­er und zu süß. Ich pass­te die Rezep­tur an und pro­bier­te es gleich noch­mals aus. So schmeck­te es schon ganz ordent­lich. Nur das gewis­se Etwas fehl­te mir noch. Nach dem drit­ten Durch­gang war ich zufrie­den und ließ mir die süß-sau­re Kom­bi­na­ti­on, beglei­tet von einem Hauch Min­ze, auf der Zun­ge zer­ge­hen.

Pro­biert es doch gleich mal aus und lasst es euch schme­cken.

Rezept für Mojito-Sahne-Eis ohne Alkohol und Ei

Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 3 Limet­ten
  • 90 g Rohr­zu­cker
  • 8 dl / 800 ml Sah­ne
  • 2 Beu­tel Pfef­fer­minz­tee (oder eini­ge fri­sche Zwei­ge)
  • 4 Zwei­ge Pfef­fer­min­ze

Zube­rei­tung:

  1. In einer Pfan­ne 4 dl/400 ml Sah­ne erhit­zen und auf die Hälf­te ein­ko­chen.
  2. In der Zwi­schen­zeit die Limet­ten unter hei­ßem Was­ser mit einer Bürs­te schrub­ben.
  3. Die Limet­ten­scha­le mit einem Zise­lie­rer* oder einer Zitro­nen­rei­be* abscha­ben.
  4. Danach die Limet­ten aus­pres­sen. Das soll­te ca. 1,5 dl/150 ml Saft erge­ben.
  5. Limet­ten­saft, Zes­ten (Scha­le)  und den Ror­zu­cker in einer ande­ren Pfan­ne auf­ko­chen und etwa 3–4 Minu­ten köcheln las­sen.
  6. Den Saft vom Herd neh­men und die Pfef­fer­minz­tee-Beu­tel dazu geben und etwa 5 Minu­ten zie­hen las­sen. Danach die Beu­tel wie­der raus­neh­men.
  7. Die redu­zier­te Sah­ne mit dem Limet­ten­saft mischen und aus­küh­len las­sen.
  8. Die rest­li­che Sah­ne steif schla­gen und unter die aus­ge­kühl­te Mas­se zie­hen.
  9. Die  Blät­ter von der Min­ze fein hacken und vor­sich­tig unter die Mas­se zie­hen.
  10. Dann alles in die Eis­ma­schi­ne geben oder wie hier erklärt ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.

Tipps:

  • Wer trotz­dem etwas Alko­hol ver­wen­den will, kann etwa 4 cl brau­nen Rum ver­wen­den.
  • Wer ein Cai­pi­rin­ha-Eis auf Sah­ne­ba­sis will, lässt die Min­ze weg und gibt 3–4 cl brau­nen Rum dazu.
Und Ste­fa­nie? Bist du zufrie­den mit die­sem Rezept? Was hal­tet ihr davon?

* Affi­lia­te-Link

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sivi

    Hal­lo Ste­fa­nie
    goog­le mal unter moji­to ice cream reci­pe. Hier fin­dest du ganz vie­le. Ev. ist eines dar­un­ter, dass dei­nem ähn­lich ist.
    lg Sivi

    1. Stefanie

      Hal­lo Sivi, vie­len dank für den Tipp! Wer­de jetzt aller­dings erst­mal das Rezept von Erich tes­ten 🙂

  2. Stefanie

    Hal­lo Erich, vie­len lie­ben dank, ich bin begeis­tert, dass du dir extra ein Rezept aus­ge­dacht hast und es dann auch noch der­ma­ßen opti­miert hast. Wer­de es am Wochen­en­de gleich aus­pro­bie­ren und dir dann berich­ten. Ganz lie­be Grü­ße, Ste­fa­nie

Schreibe einen Kommentar