Eis-Rezept: Joghurt-Kirsch-Eis am Stiel selbst machen

Zu mei­nem Geburts­tag habe ich unter ande­rem die­se neu­en Stiel­eis-For­men von Tchi­bo geschenkt bekom­men, wes­halb ich es mir nicht neh­men konn­te, die gleich mit fri­schen Früch­ten der Sai­son aus­zu­pro­bie­ren.

Mei­ne Wahl fiel auf pral­le, dun­kel­ro­te Süß­kir­schen vom Markt. Ich woll­te aber kein simp­les „Kipp es in die Form“-Eis, son­dern eine leich­te Her­aus­for­de­rung. Des­halb wag­te ich mich an ein „Duo-Eis“, also ein Eis, was aus zwei ver­schie­de­nen Sor­ten besteht, ähn­lich wie beim Fürst-Pück­ler-Eis. Der zwei­te Teil vom Eis soll­te Joghurt­eis wer­den, also ein Joghurt-Kirsch-Eis am Stiel. Außer­dem ist das Eis eine klei­ne Her­aus­for­de­rung, weil es nur mit einer Eis­ma­schi­ne mit Kom­pres­sor gut gelingt und auch nur dann, wenn das Timing stimmt.

Rezept: Joghurt-Kirsch-Eis am Stiel

Eis-Vari­an­te: Sah­ne-Frucht-Eis
Schwie­rig­keits­grad: Schwie­rig

Zuta­ten:

für den Joghurt-Teil:

  • 500 ml Bio-Natur­jo­ghurt (3,8% Fett)
  • 100 ml Sah­ne
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Vanil­le­ex­trakt

für den Kirsch-Teil:

  • 350 g ent­kern­te Süß­kir­schen (ca. knapp 500 g mit Ker­nen und Stiel)
  • 40 g Zucker
  • 1 Sprit­zer Zitro­nen­saft

Zube­rei­tung:

  1. Als ers­tes die Süß­kir­schen von den Stie­len und Ker­nen befrei­en und hal­bie­ren. Es soll­ten ca. 350 g Kir­schen übrig blei­ben.
  2. Den Zucker zu den Süß­kir­schen geben, umrüh­ren und den Zitro­nen­saft dazu geben.
  3. Min­des­tens eine Stun­de, ger­ne auch län­ger, im Kühl­schrank ste­hen las­sen, damit die Kir­schen Saft zie­hen kön­nen.
  4. In der Zwi­schen­zeit den Zucker mit dem Joghurt und der Sah­ne und dem Vanil­le­ex­trakt gut ver­rüh­ren, damit sich der Zucker auf­lö­sen kann. Eben­falls wie­der in den Kühl­schrank stel­len.
  5. Jetzt kommt es auf gutes Timing an: Wenn ihr meint, die Kir­schen wer­den in ca. einer hal­ben Stun­de genug Saft gezo­gen haben, kann die Joghurt­mas­se in die Eis­ma­schi­ne.
  6. In der Zwi­schen­zeit die Kirsch­mas­se gut pürie­ren und wie­der in den Kühl­schrank stel­len.
  7. Wenn die Joghurt­mas­se nach ca. 30–40 Minu­ten eine soft­eis­ar­ti­ge Kon­sis­tenz hat, also nicht zu fest ist, aber schon Kon­tur hat, dann die Mas­se zur Hälf­te in die Stiel­eis-For­men fül­len und den Stiel rein­le­gen, wie hier zu sehen:
    Ich habe übri­gens vier die­ser For­men ver­wen­det (in einer Packung von Tchi­bo sind je zwei For­men), das ergibt dann acht Stiel­eis. Es bleibt etwas Joghurt­eis übrig, was nicht in die For­men passt, das fül­len wir in einen tief­kühl­fä­hi­gen Behäl­ter. Alle Eis­for­men schnell in den Tief­küh­ler stel­len. Die Stiel­eis-For­men müs­sen sta­bil und flach ste­hen.
  8. Jetzt schnell den Behäl­ter und Rühr­stab der Eis­ma­schi­ne säu­bern, abtrock­nen und die Kirsch­mas­se ein­fül­len. Das klappt nur, wenn man eine Eis­ma­schi­ne mit Kom­pres­sor hat oder bei einer Eis­ma­schi­ne mit Kühl­ak­kus zwei Akkus hat und jetzt den erwärm­ten Kühl­ak­ku der Eis­ma­schi­ne gegen den küh­len aus­tauscht.
  9. Die Kirsch­mas­se ca. 20–30 Minu­ten in der Eis­ma­schi­ne küh­len las­sen. Auch hier wie­der dar­auf ach­ten, dass die Mas­se schon fest wird, aber noch weich genug ist, um sie bequem in die Eis­for­men dosie­ren zu kön­nen.
  10. Das Kir­sch­eis in die Eis­for­men geben und dar­auf ach­ten, dass es nicht zuviel wird, sonst läuft es oben raus. Auch hier bleibt ein biß­chen Kir­sch­eis übrig, was ich in den ande­ren Behäl­ter zum Joghurt­eis gege­ben und kurz mit einer Gabel ver­rührt habe. Mit einer Kuchen­ga­bel habe ich auch das Joghurt­eis und das Kir­sch­eis in den Förm­chen etwas ver­rührt, weil ich eine schö­ne Mar­mo­rie­rung woll­te, das ist aber zwei Mal nur halb­wegs gelun­gen.
  11. Jetzt alle For­men und Behäl­ter wie­der schnell in die Tief­kühl­tru­he stel­len und min­des­tens 3–4 Stun­den war­ten.

Vari­an­te ohne Eis­ma­schi­ne:

  • Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne mit Kom­pres­sor hat, muss die Joghurt- und Kirsch­mas­se zusam­men­rüh­ren und wie hier erklärt ca. 2–3 Stun­den im Tief­kühl­fach ste­hen las­sen. Wenn die Mas­se anfängt, fes­ter zu wer­den, kann sie in die Eis­for­men gegos­sen wer­den.

Vari­an­ten:

  • Wer will, kann die Kirsch­mas­se nach dem Pürie­ren auch pas­sie­ren, damit die klei­nen Res­te der Kirsch­scha­len kom­plett ent­fernt wer­den. Ich fin­de aber, sie machen das Eis fruch­ti­ger. Wer die Mas­se pas­siert, soll­te aber vor­her min­des­tens 50 g mehr ent­stein­te Kir­schen ver­wen­den, weil durch das Pas­sie­ren etwa­sa weni­ger Mas­se übrig bleibt.
  • Das Eis kann auch mit jeder ande­ren roten Frucht gemacht wer­den, zum Bei­spiel mit Sau­er­kir­schen, Erd­bee­ren, Him­bee­ren und so wei­ter. Dann muss der Zucker­ge­halt ggf. ange­passt wer­den, also bit­te abschme­cken.
  • Wer will, kann den Vanil­le­ex­trakt auch weg­las­sen oder durch das Mark einer hal­ben Vanil­le­scho­te erset­zen.

Tipps:

  • Die For­men für das Stiel­eis gibt es noch bis zum 9.8.2013 hier im Online-Shop von Tchi­bo. Wer nur vier statt acht For­men hat, muss mehr vom Eis in den rest­li­chen Behäl­ter fül­len. Schmeckt genau so gut, ist dann nur kein Stiel­eis.

Was für ver­rück­te Sachen habt ihr mit Stiel­eis ange­stellt? Lasst es uns in den Kom­men­ta­ren wis­sen.

Schreibe einen Kommentar