Rezension: Eismaschine de Luxe von Unold

Seit über drei Jah­ren habe ich von mei­ner pas­siv gekühl­ten Eis­ma­schi­ne Abschied genom­men und auf eine aktiv gekühl­te Eis­ma­schi­ne mit Kom­pres­sor auf­ge­rüs­tet. In die­ser Zeit habe ich damit min­des­tens über 100 Mal Eis gemacht, vie­le der neu kre­ierten Rezep­te fin­den sich hier im Blog.

Damit bin ich wohl in der Lage, kom­pe­tent über mei­ne Erfah­run­gen mit der „Unold 48816 Eis­ma­schi­ne de Luxe“* zu berich­ten.

Wäh­rend mei­ne alte Eis­ma­schi­ne rela­tiv klein und leicht war, ist die Unold de Luxe dage­gen ein wah­res „Mons­trum“. Die Maße sind ca. 30 x 30 x 40 cm und die Maschi­ne wiegt bestimmt über zehn Kilo. Dafür hat sie einen unschlag­ba­ren Vor­teil gegen­über einer pas­siv gekühl­ten Maschi­ne: Sie ist sofort ein­satz­be­reit und man kann meh­re­re Sor­ten hin­ter­ein­an­der zube­rei­ten, ohne dazwi­schen min­des­tens 24 Stun­den war­ten zu müs­sen, um den Kühl­ak­ku auf Betriebs­tem­pe­ra­tur zu brin­gen.

Auf mei­nem Foto ist zu sehen, dass die Maschi­ne aus fünf Tei­len besteht: Dem gro­ßen Gehäu­se mit dem Kom­pres­sor, dem abnehm­ba­ren Motor, dem Rüh­rer, der Abde­ckung und dem Eis­be­häl­ter.

Der Eis­be­häl­ter fasst knapp 1,5 Liter, aber zu die­ser Men­gen­an­ga­be spä­ter mehr. Auf dem zwei­ten Foto unten könnt ihr die Bedien­ele­men­te sehen, die nur aus drei Knöp­fen bestehen: Einem An/Aus-Schal­ter, einem Star­t/S­top-Schal­ter und einem Knopf, um die vor­ein­ge­stell­te Zeit von 50 Minu­ten ändern zu kön­nen. Zur Aus­wahl ste­hen 10/20/30/40 und 50 Minu­ten.

Die Bedie­nung läuft so: Die – idea­ler­wei­se auf Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur vor­ge­kühl­te – Eis­mas­se wird in den Behäl­ter gekippt, die­ser wird in das Gehäu­se gestellt. Der Rüh­rer kommt in den Behäl­ter, der Deckel oben drauf und dann wird der Motor auf­ge­steckt. Tipp: Wenn man zwi­schen Gehäu­se und Behäl­ter einen Schuss hoch­pro­zen­ti­gen (über 40%) Alko­hol kippt, kühlt die Maschi­ne schnel­ler, weil Alko­hol Käl­te bes­ser lei­tet als Luft.

Ein Druck auf den An-Knopf, ein Druck auf den Start-Knopf und die Maschi­ne beginnt, das Eis zu rüh­ren. Beim ers­ten Mal erschrak ich über die unge­wohn­te Laut­stär­ke, die aber aus­zu­hal­ten ist, wenn man nicht gera­de par­al­lel in der Küche essen will. Zur Ein­schät­zung: Unse­re Spül­ma­schi­ne ist lei­ser, unse­re Wasch­ma­schi­ne im Schleu­der­gang lau­ter. Nach zwei Minu­ten Rüh­ren setzt die Küh­lung ein und in der Anzei­ge kann man sehen, wie die Tem­pe­ra­tur von ca. 20°C auf durch­schnitt­lich ‑28°C run­ter­kühlt. Im Wech­sel von eini­gen Sekun­den wird jeweils die aktu­el­le Tem­pe­ra­tur des Kom­pres­sors (nicht der Eis­mas­se) sowie die ver­blei­ben­de Rest­zeit ange­zeigt.

Nach Ablauf der Zeit erfolgt ein lau­tes kur­zes Pie­pen, was auch einen Raum wei­ter noch zu hören ist.

Die Rei­ni­gung ist sehr ein­fach, weil Behäl­ter, Rüh­rer und Abde­ckung ein­fach in die Spül­ma­schi­ne gestellt wer­den kön­nen. Falls der Motor­block mal paar Sprit­zer Eis abbe­kommt, wer­den die­se mit einem nas­sen Lap­pen abge­wischt.

Bis­her hat die Maschi­ne tadel­los ihre Diens­te geleis­tet und funk­tio­niert wie am ers­ten Tag. Abnut­zungs­er­schei­nun­gen zeigt haupt­säch­lich die Innen­sei­te des Behäl­ters, da unten am Boden etwas von der Beschich­tung abbrö­ckelt, was im Foto auch oben vor­ne am Rand zu erken­nen ist. Des­we­gen darf das fer­ti­ge Eis auf kei­nen Fall mit einem Metall­ge­gen­stand (Löf­fel) aus dem Behäl­ter geholt wer­den, son­dern immer nur mit Kunst­stoff. Ich neh­me dafür einen Kunst­stoff-Spa­tel.

Ein wei­te­rer klei­ner Kri­tik­punkt ist die win­zi­ge Ein­füll­öff­nung für Stü­cken auf der Abde­ckung (im Bild rechts auf dem durch­sich­ti­gen Plas­tik zu erken­nen). Sobald zum Bei­spiel Scho­ko­stück­chen oder Keks­krü­mel grö­ßer als ca. 8 x 8mm sind, pas­sen sie nicht mehr durch die Öff­nung. Das war bei mei­ner alten Eis­ma­schi­ne groß­zü­gi­ger bemes­sen.

Die größ­te Her­aus­for­de­rung, die jede Eis­ma­schi­ne meis­tern muss, ist jedoch die Kon­sis­tenz der fer­ti­gen Eis­mas­se. Hier gibt es vie­le Miss­ver­ständ­nis­se und fal­sche Erwar­tun­gen, wes­halb vie­le Eis­ma­schi­nen (nicht nur die­se) schlech­te Bewer­tun­gen erhal­ten.

Der Motor der Unold Delu­xe ist in der Tat etwas schwach und kurz vor dem Ende der Rühr­zeit kann es pas­sie­ren, dass das Eis so fest wird, dass der Rüh­rer sich nicht wei­ter­dre­hen kann. Ein Sicher­heits­me­cha­nis­mus schal­tet dann auto­ma­tisch den Motor aus. Da der Kom­pres­sor jedoch wei­ter­hin eis­kalt ist, kühlt das Eis schnell durch und kann nur schwer aus dem Behäl­ter geholt wer­den. Stellt es euch als ein rie­si­ges Eis am Stiel mit dem Rüh­rer als Stiel vor. Des­we­gen kon­trol­lie­re ich paar Minu­ten vor der Zeit, ob das Eis schon die gewünsch­te Kon­sis­tenz hat und schal­te die Maschi­ne gege­be­nen­falls vor­her aus.

Bei Ama­zon hat auch jemand berich­tet, dass er die „Pad­del“ des Rüh­rers abge­schnit­ten habe, um eine bes­se­re Rühr­leis­tung zu erzie­len. Das habe ich jedoch noch nicht pro­biert.

Wer die­se Eigen­art der Maschi­ne kennt, kann jedoch gute Eis­creme her­stel­len. Eher füh­ren ande­re Feh­ler dazu, dass das Eis in der Maschi­ne ent­we­der zu hart oder zu weich wird. Ein übli­cher Feh­ler ist ein fal­sches Eis-Rezept. Dazu habe ich hier mehr Tipps gege­ben. Ein ande­rer Feh­ler ist die Befül­lung. Ziel einer Eis­ma­schi­ne ist es, Luft unter das Eis für die gewünsch­te „Cre­mig­keit“ zu rüh­ren. Wer die Maschi­ne jedoch bis oben­hin mit Eis­mas­se füllt, braucht sich nicht wun­dern, dass sich das Eis nach oben aus­wei­tet und den Deckel (und damit auch den Motor) von der Maschi­ne drückt oder der Motor die zu gro­ße Men­ge nicht bewäl­ti­gen kann, wenn sie fes­ter wird. Des­halb wer­den Eis­ma­schi­ne höchs­tens nur zu 3/4, eher nur zu Hälf­te befüllt. Bei der Unold De Luxe heißt das kon­kret: Höchs­tens 500 bis maxi­mal 750 ml Eis­mas­se ein­fül­len.

Das Eis im unte­ren Teil der Maschi­ne ist immer etwas käl­ter als oben. Das ist einer­seits logisch, weil von unten auch gekühlt wird, von oben jedoch nicht, ande­rer­seits aber auch ein klei­ner Kon­struk­ti­ons­feh­ler der Maschi­ne, weil von oben durch den Metall­stab des Motors (im ers­ten Bild zu sehen) Rei­bungs­wär­me in das obe­re Ende des Rüh­rers gelei­tet wird. Das hät­te sicher bes­ser gelöst wer­den kön­nen.

Ins­ge­samt ist die Unold de Luxe eine sehr gute Maschi­ne in ihrer Preis­klas­se (ca. 150 Euro), die sich wegen des Gewichts und der Grö­ße aber eher für Leu­te eig­net, die regel­mä­ßig Eis selbst machen wol­len.

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Colette

    Ich habe die­sel­be Maschi­ne. Nach­dem ich es leid war, das Eis im Gefrie­rer alle hal­be Stun­de umzu­rüh­ren – und es manch­mal auch ver­gass – hab ich mir die­se ange­schafft. Ich bin sehr zufrie­den mit ihr und kann die­sel­ben Kri­tik­punk­te anfüh­ren. Das Über­wa­chen der Eis­her­stel­lung ist uner­läss­lich, um am Schluss die gewünsch­te Kon­sis­tenz zu haben.

  2. Gabi Weh-Zet

    Hört sich gut an .. habe mich auch schon mit dem Gedan­ken getra­gen mir solch ein Kom­pres­sor­ma­schin­chen zuzu­le­gen.
    .. Viel­leicht kommt ja bald der Som­mer 😉

  3. Stefanie

    Hal­lo und erst­mal gro­ßes Kom­pli­ment für die­sen tol­len Blog! Abso­lut pro­fes­sio­nell und groß­ar­ti­ge Rezep­te, habe zuletzt das Käse­ku­chen­eis getes­tet – SUPER! Nun zum Unold, denn den habe ich auch. Bin im gro­ßen und gan­zen auch wirk­lich zufrie­den damit, mich stört aller­dings am meis­ten, dass sich die Beschich­tung im Behäl­ter löst. Da wäre die Fra­ge, ob man einen neu­en Behäl­ter als Ersatz­teil bestel­len kann. Alles ande­re läuft genau­so, wie von dir beschrie­ben.

    Eine ganz ande­re Fra­ge noch zum Schluss: Habe am Wochen­en­de ein tol­les Moji­to-Eis in einer die­ser Aus­tra­li­an Ice Cream Läden geges­sen. Hät­test du dazu ein schö­nes Rezept? Konn­te im Inter­net keins fin­den, will das näm­lich nicht ein­fach als Sor­bet, son­dern ger­ne auf Sah­ne-/Creme-Basis. Ansons­ten wäre ich auch mit einem nor­ma­len Rezept für Eis mit fri­scher Min­ze zufrie­den, ger­ne auch auf Sah­ne-Basis.

    Vie­len lie­ben Dank und wei­ter so! Bes­te Grü­ße, Ste­fa­nie

    1. E. Eggimann

      @Stefanie: Es freut uns, dass dir unser Blog gefällt. Zum Moji­to-Eis. So ein Eis steht schon län­ger bei mir auf mei­ner Lis­te zum schrei­ben. Ger­ne wer­de ich eines für dich rezep­tie­ren. Soll es mit oder ohne Alko­hol sein? Aller­dings kann es ein weil­chen dau­ern, da ich vor­her ande­re Arti­kel pen­dent habe. Gruss Erich

    2. Stefanie

      Hal­lo Erich, toll, da freue ich mich! Ger­ne kann das Eis ohne Alko­hol sein. Bes­te Grü­ße, Ste­fa­nie

  4. andre

    Ich hab auch eine Unold – aller­dings die Unold 8875 … Bei der muss ich die Eis­mas­se locker 2 Stun­den lau­fen las­sen damit es fest genug wird. Und dann läuft es inner­halb von 2 minu­ten kom­plett weg wenn man es über­haupt zu Kugeln for­men kann… Liegt es an der Maschi­ne oder bin ich zu blöd?

    1. R. Kneschke

      @Andre: Da ich dei­ne Maschi­ne nicht ken­ne, kann ich es nicht sagen. Es kommt auch immer dar­auf an, nach wel­chem Rezept Du Dei­ne Eis­mas­se zube­rei­test.

      1. andre

        Meist wird es ein Vanil­le­eis nach: http://www.eis-machen.de/2011/01/der-klassiker-rezept-fur-vanilleeis/ wobei ich den Zucker durch Trau­ben­zu­cker ersetz­te da ich eine Fruc­to­se­into­le­ranz hab… Wenn das Eis dann im Eis­fach war ist es auch super… bzw. dann irgend­was (wie üblich) zu fest… aber wäre ein­fach klas­se wenn man es nach den 50 Minu­ten Stan­dard Pro­gramm direkt „nor­mal“ essen könn­te… allein schon die Zeit­er­spar­nis.

        1. R. Kneschke

          @Andre: Eine Fern­dia­gno­se ist immer schwie­rig. Viel­leicht liegt es am Trau­ben­zu­cker? Habe noch nie pro­biert, ein Eis nur mit Trau­ben­zu­cker zu machen. Viel­leicht musst Du mal pro­bie­ren, den Zucker kom­plett durch Glu­ko­se­si­rup zu erset­zen, der soll­te ja auch kei­ne Fruk­to­se ent­hal­ten: http://www.amazon.de/gp/product/B005QW0IN6/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005QW0IN6&linkCode=as2&tag=eis-machen-21

          1. andre

            In wel­chem Ver­hält­nis soll ich denn mal den Zucker gegen Glu­ko­se­si­rup tau­schen? 1:1?

          2. R. Kneschke

            @Andre: Ich wür­de ca. 20–30% des Zuckers durch Glu­ko­se­si­rup erset­zen.

  5. Jens

    Wir haben ein ähn­li­ches Modell von der Unold und kön­nen bestä­ti­gen, dass die Eis­cremes damit klas­se wer­den. Wenn man die Eigen­hei­ten der Maschi­ne kennt, dann kommt man damit super zurecht! Das Geld für die Maschi­ne hat such bei uns defi­nitv gelohnt, seit­dem wird kein Eis mehr im Super­markt gekauft 😉

  6. Chris

    Hal­lo Robert,

    tol­ler Test­ar­ti­kel.

    Wir haben die Unold Delu­xe eben­falls getes­tet und 4 von 5 Ster­nen ver­ge­ben. Uns war auch beson­ders nega­tiv auf­ge­fal­len, dass der Motor bei zuneh­men­dem Gefrie­ren der Eis­mas­se lang­sa­mer wur­de bzw. sogar ste­hen blieb.

    Aber alles in allem natür­lich ein super Kom­pres­sor-Gerät

    Vie­le Grü­ße

  7. Tobias Schmidt

    Hal­lo,

    Sie schrei­ben oben, dass man die Tei­le in der Spül­ma­schi­ne rei­ni­gen kann. Dies ist aus­drück­lich in der Bedie­nungs­an­lei­tung unter­sagt!
    Sonst sehr infor­ma­tiv, Dan­ke!

    LG
    Tobi­as J. Schmidt

    1. R. Kneschke

      @Tobias: Mag sein, bis­her ist bei mir in knapp vier Jah­ren noch nichts Auf­fäl­li­ges pas­siert, obwohl ich ja ca. 1x die Woche Eis mache und die Tei­le danach in der Spül­ma­schi­ne rei­ni­ge. Ich benut­ze aber auch nür „Öko-Spül­ma­schi­nen-Tabs“, die sind in der Tat wirk­lich weni­ger ätzend als kon­ven­tio­nel­le Tabs.

  8. Steffi

    Hal­lo,
    dan­ke für den guten Bericht und die super Rezep­te!
    Ich habe seit eini­gen Tagen die Unold de Luxe und bin gene­rell sehr zufrie­den damit, das Eis wird super.
    Bis­lang habe ich ein Sor­bet gemacht und Nutel­laeis, nach eurem Rezept.

    Wie And­re mache ich mir aber Gedan­ken über die Kon­sis­tenz vom fer­ti­gen Eis: es ist zu weich, um rich­ti­ge Eis­ku­geln dar­aus zu for­men und man muss es wirk­lich sofort essen, weil es sehr schnell schmilzt.

    Gibt es dazu irgend­wel­che Tricks? Soll­te man das Eis z.B. noch län­ger zum Küh­len in der Maschi­ne las­sen, wenn es fer­tig gerührt ist? Oder evtl. anschlie­ßend kurz in den Tief­küh­ler geben?

    1. R. Kneschke

      Hi Stef­fi, sie­he dazu mei­nen arti­kel unter eis­theo­rie „war­um wird mein eis zu weich?“

  9. Marco

    Hal­lo! Habe die glei­che Maschi­ne, möch­te mir aber bald eine ande­re anschaf­fen. Wel­ches Modell wür­dest du emp­feh­len? Preis ist eher neben­säch­lich, da Hob­by, möch­te ich ein­fach eine wirk­lich gute Maschi­ne, mit der man viel Freu­de hat 🙂 wäre eine Maschi­ne mit grö­ße­rer Eis­men­ge auch bes­ser, auch wenn ich die­se nicht unbe­dingt brau­che (mache meist 1L Eis)? Du schreibst ja wegen der Füll­men­ge und so…

    Dan­ke!
    Lg
    Mar­co

Schreibe einen Kommentar