Rezept: Mango-Sauce/Topping selber machen

Man­go: Um diese tro­pis­che Frucht dreht sich das heutige Rezept. Ich kenne nie­man­den, der diese exo­tis­che Frucht nicht mag. Die angenehme Süße, die einen von fer­nen Reisen träu­men lässt.

Frucht­saucen  – auch Top­pings genan­nt – sind immer eine gute Ergänzung. Ab heute ergänzt das Man­go-Top­ping in unserem Blog die bish­eri­gen Top­pings: Erd­beer-Top­ping und Rhabar­ber-Top­ping.

Diese Saucen lassen sich vielfälltig ein­set­zen. Man braucht sie als Gar­ni­tur und Deko­ra­tion für diverse Eis­bech­er, bei der Zubere­itung von Milchshakes oder als Ergänzung für inter­es­sante Süßspeisen. Frozen Yogurts erfreuen sich großer Beliebtheit und schmeck­en aus­geze­ich­net, wenn man sie mit ein­er Frucht­sauce genießt.

Übri­gens: In zwei Wochen gibt es bei uns eine weit­ere Idee, wie man das Grun­drezept für Frozen Yogurt her­stellen kann.

Mango-Sauce / Mango-Topping

  • 500 g reife Man­go (nur das Fleisch gewogen ohne Schalen und ohne Stein)
  • 100 g Rohrzuck­er
  • 2 dl / 200 ml Wass­er
  • Saft von etwa 1/4 Limette

Zubere­itung:

  1. Wass­er, Limet­ten­saft und den Rohrzuck­er in ein­er Pfanne aufkochen und unter gele­gentlichem Rühren köcheln lassen, bis sich der Zuck­er aufgelöst hat.
  2. Das Frucht­fleisch der Man­gos grob zerklein­ern und dem Zuck­er­sirup beigeben.
  3. Das Ganze etwa 15 Minuten halb zugedeckt leise köcheln lassen. Auf keinen Fall zu heiß, das das ganze anbren­nen kann.
  4. Mit einem Mix­er fein püri­eren.
  5. Durch ein feines Sieb* treiben.
  6. Vor der Ver­wen­dung muss die Masse im Kühlschrank abkühlen.
  7. Nach Belieben ver­wen­den für Eis oder andere Desserts.

Tipps:

  • Anstelle des Wassers eignet sich auch ein süßlich­er Weißwein.
  • Den Rohrzuck­er kann man durch weißen Zuck­er, Honig oder Ste­via erset­zen. Wobei bei Ste­via Vor­sicht geboten ist: Zuviel davon ruft einen lakritzeähn­lichen Geschmack her­vor.
  • Frucht­saucen lassen sich min­destens zwei Wochen in einem gut ver­schlosse­nen Gefäß im Kühlschrank auf­be­wahren.

Mögt ihr Top­pings auch so gerne wie ich? Welche Geschmack­srich­tung mögt ihr am lieb­sten?

* Affil­i­ate

1 Kommentar… füg einen hinzu
  • ich mochte gern mit mayo und yogurt benutzen und eine mango dresing machen was konnen sie mir empfehlen wieviel mayo und yogurt miteinnander mischen und was kann mann noch rein machen danke

    Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close