Eis-Rezept: Weißes Schokoladeneis „Wonnebrocken“

Klas­si­sche Eis­sor­ten sind beliebt, weil sie sehr gut schme­cken. Manch­mal will man aber etwas Neu­es pro­bie­ren. Ohne gro­ßen Auf­wand erreicht man neue Krea­tio­nen durch die Bei­ga­be von Gewür­zen. So kann man Eis­sor­ten schnell einen exo­ti­schen, ori­en­ta­li­schen oder sai­so­na­len Touch ver­lei­hen. Mein wei­ßes Scho­ko­la­den­eis soll­te etwas Beson­de­res wer­den, dar­um habe ich mich für eine spe­zi­el­le Gewürz­mi­schung ent­schie­den.

Wer nicht mit Gewür­zen expe­ri­men­tie­ren will, kann auch fer­ti­ge Mischun­gen ver­wen­den. Die Fir­ma Her­ba­ria hat uns eini­ge sol­cher Gewürz­mi­schun­gen zur Ver­fü­gung gege­ben, damit wir damit spie­len kön­nen. Neben Gewürz­mi­schun­gen für sal­zi­ge Spei­sen wird auch eine gro­ße Palet­te an süßen Gewürz­mi­schun­gen ange­bo­ten. Ich habe mich für die Mischung Won­ne­bro­cken* ent­schie­den. Her­ge­stellt wird die­ses Gewürz aus Man­da­ri­nen­gra­nu­lat, Rohr­zu­cker, Ing­wer, Zimt­blü­ten und Nel­ken und wei­ßer Scho­ko­la­de.

Dises Rezept habe ich zwei Mal aus­pro­biert. Das ers­te Mal habe ich andert­halb Ess­löf­fel von die­sem Gewürz ver­wen­det. Mich dünk­te es fast etwas zu inten­siv. Je mehr ich von mei­nem Eis geges­sen habe, umso bes­ser fand ich es. Trotz­dem habe ich beim zwei­ten Mal nur einen Tee­löf­fel ver­wen­det. So war der Geschmack per­fekt. Aber pro­biert es ein­fach selbst aus.

Weißes Schokoladeneis „Wonnebrocken“

Schwie­rig­keits­grad: mit­tel
Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis

  • 250 g wei­ße Scho­ko­la­de
  • 3 dl / 300 ml Milch
  • 2 dl / 200 ml Sah­ne
  • 4 Eigelb
  • 1 Tl Gewürz Won­ne­bro­cken*
  • 40 g Zucker

Zube­rei­tung:

  1. Eigelb und Zucker in einer Schüs­sel schau­mig schla­gen, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  2. Milch, Sah­ne und das Gewürz „Won­ne­bro­cken“ zusam­men in einer Pfan­ne erhit­zen.
  3. Die hei­ße Milch­mi­schung lang­sam in die Eigelb­mi­schung gie­ßen und rasch umrüh­ren.
  4. Die gan­ze Mas­se wie­der zurück in die Pfan­ne gie­ßen und zur „Rose“ abko­chen.
  5. Danach durch ein Sieb gie­ßen und abküh­len las­sen.
  6. In der Zwi­schen­zeit 50 g der wei­ßen Scho­ko­la­de in klei­ne Wür­fel­chen schnei­den und bei­sei­te stel­len.
  7. Den Rest der Scho­ko­la­de schmel­zen. Wie man das rich­tig macht, könnt ihr hier lesen.
  8. Wenn die Milch­mas­se etwa gleich warm ist wie die Scho­ko­la­de, kann man bei­des mischen und in der Eis­ma­schi­ne gefrie­ren. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann sich an die­se Anlei­tung hal­ten.
  9. Kurz bevor die Mas­se fer­tig gefro­ren ist, die Scho­ko­la­den­wür­fel dar­un­ter mischen und fer­tig gefrie­ren las­sen.

 Tipps:

  • Durch Weg­las­sen des Gewür­zes hat man ein klas­si­sches wei­ßes Scho­ko­la­den-Eis.

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Verena

    Heu­te muss­te Kin­der­scho­ko­la­de aus dem Oster­nest dran glau­ben. Als Basis hab ich die­ses Rezept genom­men die Gewürz­mi­schung durch Vanil­le ersetzt und statt der wei­ßen Scho­ko­la­de eben die Kin­der­scho­ko­la­de, da die­se ja ähn­lich süß wie Wei­ße ist. Ich per­sön­lich fand es schon arg süß. Die Kin­der waren begeis­tert und haben gleich noch einen Scho­ko­ha­sen für nor­ma­les Scho­ko­eis gespen­det.

Schreibe einen Kommentar