Eis-Rezept: Colaeis am Stiel selbst machen

Heu­te gibt es ein Rezept für die, wel­che weder Che­mie noch Kof­fe­in scheu­en: Rich­tig, es geht um Cola. Die­se Sor­te gehört zuge­ge­be­ner­ma­ßen nicht zu mei­nen Favo­ri­ten, weil ich sel­ten Cola trin­ke, geschwei­ge denn schle­cke, aber für die Kin­der und Was­ser­eis­jun­kies da drau­ßen habe ich mich an ein Rezept für Cola­eis gewagt.

Ich habe meh­re­re Anläu­fe gebraucht, um ein akzep­ta­bles Ergeb­nis zu erzie­len. Zuerst ver­such­te ich schlicht, Cola in die Eis­ma­schi­ne zu geben und danach in För­men für Stiel­eis zu gefrie­ren. Das klapp­te wun­der­bar, aber mir was der Geschmack im Ergeb­nis zu wäss­rig. Etwas kon­zen­trier­te­res muss­te her, dach­te ich. Also kauf­te ich einen Cola­si­rup für einen Soda­ma­ker und ver­dünn­te den Sirup mit halb so viel Was­ser wie auf der Packung ange­ge­ben. Schreck­lich. Danach ver­such­te ich, selbst eine Art Kon­zen­trat her­zu­stel­len und das fer­ti­ge Eis wird es zwar nicht in mei­ne Favo­ri­ten­lis­te schaf­fen, aber es kann geges­sen wer­den und schmeckt nach Cola.

Rezept für Colaeis

Eis­va­ri­an­te: Was­ser­eis
Schwie­rig­keits­grad: Ein­fach

Zuta­ten:

  • 800 ml Cola
  • 10 g Puder­zu­cker

Zube­rei­tung:

  1. Den Puder­zu­cker in die Cola geben (weil gefro­re­ne Sachen etwas weni­ger süß schme­cken) und umrüh­ren.
  2. Die Cola in einem Topf ca. 10 Minu­ten leicht köcheln las­sen, bis die Cola auf ca. 500 ml ein­ge­kocht ist.
  3. Danach auf Raum­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen und in die Eis­ma­schi­ne geben. Wenn die Eis­mas­se halb gefro­ren ist, in die Förm­chen für Stiel­eis geben.

Tipps:

  • Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann die ein­ge­koch­te Cola nach dem Abküh­len auch direkt in die Förm­chen tun und ein­frie­ren, dann bil­den sich jedoch gro­ße Eis­kris­tal­le, die es weni­ger ange­nehm machen, das Eis zu essen. Des­we­gen wäre eine Alter­na­ti­ve, die Mas­se in einem Behäl­ter gefrie­ren zu las­sen und dann in einem Mixer zu pürie­ren (ähn­lich wie hier beschrie­ben), bevor das Eis in die Förm­chen gege­ben wird.

Da ich mir sicher bin, dass es noch eini­ge ande­re Vari­an­ten gibt, um gutes Cola­eis zu machen: Wie macht ihr euer Cola-Eis?

Schreibe einen Kommentar