Eis-Rezept: Himbeer-Granitè ohne Eismaschine

Bald haben die fri­schen Bee­ren bei uns Sai­son. In den Läden kann man schon län­ger wel­che kau­fen. Dabei han­delt es sich jedoch nicht um ein­hei­mi­sche Exem­pla­re. In der Regel kom­men die­se aus Spa­ni­en oder gar von Über­see.

Es ist schon län­ger her, dass ich euch ein Gra­ni­tè vor­ge­stellt habe. Dar­um will ich euch wie­der ein­mal mit die­ser erfri­schen­den Süß­spei­se ver­wöh­nen. Gera­de in den hei­ßen Som­mer­mo­na­ten ist dies die opti­ma­le Erfri­schung.

Gra­ni­tès sind schnell und unkom­pli­ziert in der Her­stel­lung. Die Mas­se ist nach kur­zer Zeit bereit und muss nur noch im Tief­küh­ler ohne Rüh­ren gefrie­ren. Die Him­bee­ren hielt ich für die per­fek­ten Kan­di­da­ten für mein neu­es Rezept. Pro­biert es aus, es schmeckt aus­ge­zeich­net.

Himbeeren-Granitè

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Gra­ni­tè

Zuta­ten:

  • 250 g Him­bee­ren (frisch oder tief­ge­kühlt)
  • 60 g Puder­zu­cker
  • 1 dl / 100 ml Rot­wein*
  • 1/2 Stück Limet­te

Zube­rei­tung:

  1. Fri­sche Him­bee­ren zum Waschen in ein gro­ßes Sieb legen und vor­sich­tig ins kal­te Was­ser tau­chen. Etwas abtrop­fen las­sen. Tief­ge­kühl­te Bee­ren auf­tau­en.
  2. Mixen und durch ein fei­nes Sieb pas­sie­ren. So wer­den die oft läs­ti­gen Ker­ne ent­fernt.
  3. Limet­te aus­pres­sen und mit den rest­li­chen Zuta­ten mischen.
  4. In ein geeig­ne­tes Geschirr zum Tief­küh­len gie­ßen.
  5. Über Nacht tief­küh­len.
  6. Zum Ser­vie­ren mit einem Löf­fel abscha­ben und in vor­ge­kühl­te Glä­ser anrich­ten.

Tipps:

  • Das Geschirr zum Anrich­ten unbe­dingt vor­küh­len.
  • Gra­ni­tés schabt man nur ab. Also nicht wie gewohnt Kugeln ste­chen!
  • Wer kei­nen Wein will, kann es mit rotem Trau­ben­saft pro­bie­ren. Dafür muß der Zucker redu­ziert wer­den.
  • Von Vor­teil sind läng­li­che Behält­nis­se* zum Tief­küh­len, da man bes­ser das Gra­ni­tè raus­scha­ben kann.

Mögt ihr Gra­ni­tès? Wel­che habt ihr schon pro­biert?

* Affi­lia­te

Schreibe einen Kommentar