In paar Tagen beginnt der April und schon gibt es seit Wochen frische Erdbeeren in den Läden zu kaufen. Meist handelt es sich dabei um Treibhausware aus Spanien. Meistens schmecken diese nicht gut und bringen wenig Aromen mit. Wer aber trotzdem welche gekauft hat und nun etwas enttäuscht ist, kann entweder einen leckeren Erdbeershake herstellen oder unsere Erdbeersauce machen. Damit kann man seine Eisbecher veredeln oder einfach etwas über das Vanilleeis gießen und schon hat man eine wunderbare Eisspeise.
Dieses Rezept eignet sich auch für reife Früchte. Das wäre natürlich die beste Ausgangslage. Aber oft gibt es diese nicht, darum kann man gut mit dem Zucker variieren, damit man ein gutes Resultat bekommt.
Erdbeer-Sauce
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Eisvariante: Fruchtsauce
Zutaten:
- 500 g Erdbeeren (Frisch oder tiefgekühlt)
- 150 g Zucker
- Saft von einer Zitrone
- 1 Vanilleschote*
- 4 große Pfefferminzblätter
Zubereitung:
- Die Erdbeeren vom Grünzeug befreien und vorsichtig waschen, indem man die Beeren vorsichtig ins Wasser taucht.
- Die großen Beeren etwas zerkleinern und mit den restlichen Zutaten in einer Pfanne langsam zum Kochen bringen.
- Etwa 20 Minuten köcheln lassen.
- Alles pürieren und anschließend durch ein Sieb treiben.
- Abkühlen lassen und servieren.
Tipps:
- Je nach Reife der Erdbeeren braucht es etwas mehr oder weniger Zucker. Am besten kurz mit einem sauberen Löffel abschmecken.
- Die Sauce ist etwa eine Woche im Kühlschrank haltbar.
- Wenn nicht alles gebraucht wird, am besten im Tiefkühler lagern, auch wenn die Sauce aus tiefgefrorenen Erdbeeren hergestellt wurde. Nach dem Auftauen jedoch nicht wieder einfrieren.
* Affiliate