Rezept: Erdbeer-Topping/Sauce selbst machen

In paar Tagen beginnt der April und schon gibt es seit Wochen fri­sche Erd­bee­ren in den Läden zu kau­fen. Meist han­delt es sich dabei um Treib­haus­wa­re aus Spa­ni­en. Meis­tens schme­cken die­se nicht gut und brin­gen wenig Aro­men mit. Wer aber trotz­dem wel­che gekauft hat und nun etwas ent­täuscht ist, kann ent­we­der einen lecke­ren Erd­beer­shake her­stel­len oder unse­re Erd­beer­sauce machen. Damit kann man sei­ne Eis­be­cher ver­edeln oder ein­fach etwas über das Vanil­le­eis gie­ßen und schon hat man eine wun­der­ba­re Eis­spei­se.

Dieses Rezept eignet sich auch für reife Früchte. Das wäre natürlich die beste Ausgangslage. Aber oft gibt es diese nicht, darum kann man gut mit dem Zucker variieren, damit man ein gutes Resultat bekommt.Erdbeer-Sauce

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Frucht­sauce

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Die Erd­bee­ren vom Grün­zeug befrei­en und vor­sich­tig waschen, indem man die Bee­ren vor­sich­tig ins Was­ser taucht.
  2. Die gro­ßen Bee­ren etwas zer­klei­nern und mit den rest­li­chen Zuta­ten in einer Pfan­ne lang­sam zum Kochen brin­gen.
  3. Etwa 20 Minu­ten köcheln las­sen.
  4. Alles pürie­ren und anschlie­ßend durch ein Sieb trei­ben.
  5. Abküh­len las­sen und ser­vie­ren.

Tipps:

  • Je nach Rei­fe der Erd­bee­ren braucht es etwas mehr oder weni­ger Zucker. Am bes­ten kurz mit einem sau­be­ren Löf­fel abschme­cken.
  • Die Sau­ce ist etwa eine Woche im Kühl­schrank halt­bar.
  • Wenn nicht alles gebraucht wird, am bes­ten im Tief­küh­ler lagern, auch wenn die Sau­ce aus tief­ge­fro­re­nen Erd­bee­ren her­ge­stellt wur­de. Nach dem Auf­tau­en jedoch nicht wie­der ein­frie­ren.

 * Affi­lia­te

Schreibe einen Kommentar