Lange dachte ich, dass der Name Mokkaeis von der gleichnamigen Kaffeesorte stamme und da ich keinen Kaffee trinke, habe ich diese Sorte im Eisladen nie bestellt. Kürzlich musste ich mich jedoch eines besseren belehren lassen, denn Mokkaeis ist sozusagen die gekühlte Variante vom Caffè Mocha, einer Kaffeezubereitung mit Schokolade. Das wiederum klang deutlich leckerer, weswegen ich nun selbst ein Mokkaeis machen wollte.

Rezept für Mokkaeis
Eis-Variante: Sahneeis
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zutaten:
- 3,6 g Instant-Kaffee (aufgelöst in ca. 12 ml heißem Wasser)
- 400 ml Sahne
- 200 ml Vollmilch
- 170 g Zucker
- 2 Eier (Größe L)
- 4 gehäufte TL Kakaopulver* ungesüßt (ca. 15 g)
Zubereitung:
- Die Eier zum Zucker geben und so lange mit einem Schneebesen aufschlagen, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat.
- Die Sahne und Milch dazugeben und weiterrühren.
- Den in wenig heißem Wasser aufgelösten Instant-Kaffee und das Kakaopulver dazugeben und so lange rühren, bis sich alles gut aufgelöst hat.
- Die Eismasse in die Eismaschine geben oder nach dieser Anleitung ohne Eismaschine gefrieren.
Tipps:
- Da ich – wie gesagt – keinen Kaffee trinke, habe ich das Rezept mit Instant-Kaffee gemacht. Wer jedoch eine sündhaft teure Kaffeemaschine hat und diese nutzen will, kann statt des löslichen Kaffees auch ca. 20ml Espresso nehmen.
- Beim Kauf vom Kakaopulver sollte darauf geachtet werden, dass man eine stark nach Kakao schmeckende Sorte wählt. Ich bin mit dem GEPA Kakao „Africa“, der auch oben verlinkt ist, sehr zufrieden.
Hallo zusammen.
Erst einmal gratulation zu euerem Blog. Ich habe schon einige Euerer leckeren Eisvarianten ausprobiert und muss sagen.....TOP.
Nun aber zu meiner Frage: Weswegen erübrigt sich das "zur Rose kochen" beim Mokkaeis? Und.... was bewirkt das zur Rose kochen eigentlich?
@Martin: "Erübrigen" ist das falsche Wort. Das Rezept würde auch mit dem Simmern (zur Rose kochen) funktionieren, ich habe es nur aus Bequemlichkeit gelassen, wie bei einigen anderen Rezepten auch. Das simmern verdickt die Eismasse und verbessert die Konsistenz, erhöht aber auch den Schwierigkeitsgrad bei der Zubereitung.
Schade, dachte ich würde hier ein richtiges Mokkaeis Rezept finden.
Richtiger Mokka schmeckt ganz anders als normaler Kaffee... Da ist auch kein Kakaopulver drinne...
Aber vielleicht kann man ja versuchen einen starken Mokka zu kochen und dass dann zu verwenden?