Eis-Rezept: Mandeleis mit gebrannten Mandeln

Letz­tes Mal habe ich gezeigt, dass es gar nicht so schwer ist, gebrann­te Man­deln selbst zu machen. Das wol­len wir heu­te gleich anwen­den, um uns mit einem lecke­ren Man­de­leis auf die kal­te Jah­res­zeit ein­zu­stim­men.

Rezept für Mandeleis mit gebrannten Mandeln

Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Ein­fach

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Den Zucker in der Milch auf­lö­sen las­sen.
  2. Sah­ne, Zimt, Man­del­mus und Vanil­le­ex­trakt hin­zu­ge­ben und gut umrüh­ren.
  3. Die Mas­se in einer Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, fol­ge die­ser Beschrei­bung.
  4. Kurz bevor die Mas­se gefro­ren ist, die gebrann­ten Man­deln ins Eis rüh­ren.

Tipps:

  • Wer die gebrann­ten Man­deln selbst macht, soll­te auf die rich­ti­ge Grö­ße der Man­deln ach­ten. Wer rich­tig gro­ße Stü­cke à la „Ben & Jer­rys“ mag, kann hal­bier­te Man­deln neh­men, ansons­ten lie­ber die Man­deln vier­teln. Mehr dazu in der Anlei­tung zum „Gebrann­te Man­deln selbst machen“.
  • Man­del­mus gibts im Bio­la­den oder Reform­haus. Das Man­del­mus unbe­dingt vor­her gut umrüh­ren, da sich das Fett oben absetzt.

Alter­na­ti­ven:

  • Der Vanil­le­ex­trakt kann auch weg­ge­las­sen wer­den oder durch eine rich­ti­ge Vanil­le­scho­te ersetzt wer­den. Dann die Scho­te öff­nen und das Vanil­le­mark aus­krat­zen. Der hal­be Tee­löf­fel im Rezept oben ergä­be den Geschmack von ca. einer vier­tel Vanil­le­scho­te.

Wel­che Nüs­se fin­det ihr am liebs­ten in eurem Eis?

Zum Schluss noch ein Hin­weis in eige­ner Sache: Da die Näch­te wie­der län­ger und die Tage käl­ter wer­den, wol­len Erich und ich die Zeit nut­zen, wie­der vie­le neue Eis­re­zep­te aus­zu­pro­bie­ren. Das kann etwas dau­ern und nimmt Zeit in Anspruch, wes­halb wir bis Anfang März nur noch ca. alle zwei Wochen einen Arti­kel ver­öf­fent­li­chen wer­den. Ab März geht es dann wie­der mit dem wöchent­li­chen Rhyth­mus und vie­len neu­en, inspi­rie­ren­den Rezep­ten wei­ter.

 

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Johannes

    Hal­lo, mich wür­de als Anfän­ger mal inter­es­sie­ren, war­um bei die­sem Rezept kein Eigelb ent­hal­ten ist. Ist denn in einer ande­ren Zutat ein Ersatz für einen Emul­ga­tor ent­hal­ten? Ich habe das Rezept getes­tet und fin­de es zwar lecker, aber nicht so cre­mig wie ich es von den ande­ren Rezep­ten her ken­ne und mag.

    1. R. Kneschke

      @Johannes: In dem Rezept ist rela­tiv viel Sah­ne drin, die natur­ge­mäß Emul­ga­to­ren (Lezi­thi­ne) ent­hält, des­halb kann man das Eigelb auch weg­las­sen. Wenn Du auf Num­mer Sicher gehen willst, kannst Du natür­lich auch 1–2 Eigel­be in die Eis­mas­se rüh­ren.

  2. Nicole Schlesag

    Mmmh, lecker das wird ich die­se Woche noch aus­pro­bie­ren! LG

Schreibe einen Kommentar