Eis-Rezept für Mokkaeis („Dunkler Diwan“-Variante)

Manch­mal erge­ben sich deli­ka­te Eis-Rezep­te durch Zufall. So sah ich neu­lich in einer Natur­kost­zeit­schrift eine Wer­bung der Fir­ma Her­ba­ria, die ihre Bio-Gewürz­mi­schun­gen anpries. Neben vie­len herz­haf­ten Vari­an­ten, zum Bei­spiel für Brat­kar­tof­feln oder Sala­te, hat die bay­ri­sche Fir­ma auch eini­ge süße Ver­sio­nen im Ange­bot. Her­ba­ria war so freund­lich, unse­rem Blog eini­ge Pro­ben zur Ver­fü­gung zu stel­len, damit wir schau­en kön­nen, ob sich die­se auch für neue Eis-Sor­ten eig­nen.

Heu­te prä­sen­tie­re das ers­te Ergeb­nis unse­rer Expe­ri­men­te: Das Mok­ka-Eis in der Vari­an­te „Dunk­len Diwan“*. Die Gewürz­mi­schung „Dunk­ler Diwan“ ist vor allem für Kaf­fee und hei­ße Scho­ko­la­de gedacht. Mok­kaeis ent­hält ja eben­falls Scho­ko­la­de und Kaf­fee, wes­halb ich pro­bie­ren woll­te, ob sich das Eis damit nicht ver­fei­nern lässt. Was soll ich sagen? Es klappt wun­der­bar. Das fer­ti­ge Eis schmeckt voll­mun­dig nach Scho­ko­la­de mit einem Hauch Getrei­de­kaf­fee und einer Kar­da­mon-Mus­kat-Note.

Mokka-Eis („Dunkler Diwan“-Variante)

Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel
Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Die Eigel­be zusam­men mit dem Zucker ver­rüh­ren, bis eine homo­ge­ne Mas­se ent­steht, in der sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  2. Das Kakao­pul­ver und die „Dunk­ler Diwan“-Gewürzmischung vor­sich­tig mit einem Schnee­be­sen unter die Mas­se rüh­ren.
  3. Die Milch und die Hälf­te der Sah­ne in einem Topf erhit­zen (nicht kochen las­sen!) und in klei­nen Men­gen nach und nach unter die Zucker­mas­se rüh­ren.
  4. Die Mas­se jetzt sim­mern las­sen, bis sie etwas dick­flüs­si­ger wird und man sie über einem Löf­fel „zur Rose abzie­hen“ kann.
  5. Alles etwas abküh­len las­sen, die rest­li­che Sah­ne hin­zu­ge­ben und die Mas­se auf Zim­mer­tem­pe­ra­tur run­ter­küh­len las­sen.
  6. Dann alles in die Eis­ma­schi­ne geben oder wie hier beschrie­ben ohne Eis­ma­schi­ne zube­rei­ten.

Tipps:

  • Beim Kakao­pul­ver gibt es vie­le sehr ver­schie­den schme­cken­de Sor­ten, ich emp­feh­le den eher kräf­ti­gen Bio-Kakao „Afri­ka“ von GEPA.
  • Da die Gewürz­mi­schung „Dunk­ler Diwan“ kom­plett aus bio­lo­gisch ange­bau­ten Zuta­ten besteht, emp­fiehlt es sich bei die­sem Rezept, auch die ande­ren Zuta­ten wie Milch, Sah­ne und Eier als Bio-Vari­an­ten zu kau­fen, dann ist das kom­plet­te Eis „bio“. Dass das nicht unbe­dingt teu­rer ist als Pre­mi­um-Eis aus dem Super­markt, wer­de ich bald in einem ande­ren Blog-Arti­kel vor­rech­nen.

Mit wel­chen Gewür­zen ver­fei­nert ihr am liebs­ten euer Eis?

* Affi­lia­te-Link

Schreibe einen Kommentar